ppi nwzentralnervös gist über 1 jahr erhöhtes fraktur und pneumonie risiko hypergastrinämie
ppi met und intercyp3a4 und 2c19 clopidogrel, vitb12 johanniskraut rifampicin h2 antagonisten phenoityon warafin diazepam
h2 antagonisten s wwrantitidin / Famotidin/ Cimetidin kompetitive h2 hemmung damit weniger hcl und pepsinfreisetzung
H2 Antagonisten ki nw interniinsuff akute porphyrie schwindel herzrythmusstörungen git tachyphylaxie waraffin diazepam phenyton cave cimetidin ist cyp inhibitor
Antazida ww ind ki nwmg/al verbindungen die durch kmplexbildung abpuffern sodbrennen note- wirkt schneller als ppi und h2 antagonisten niinsuff ss sz bei längere einnahme durch al obstipation nephropathie und enzephalopathie ...
sucralafat ist ww ki nwaluminiumsalz des sacharosesulfats bindet gallenslaze weniger hcl mehr schleim cave nur im sauren ph niinsuff sz ss obstipation, wenn länger auch nephropathie und enzephalopathie
prostaglandin e2 derivate S ind ww/wo ind ki nwmisoprostol ulkusprävention zusammen mit nsair/diclo ep3/4 agonist reduziert hcl mehr schleim in neben zelle ss sz ced krampfanfälle übelkeit durchfall - häufig, deshalb selten gegeben
m1 Antagonisten s ww ki nwpirenzipin hemmen m1 postganglionisch heute obsolet paralytischer ileus anticholinerg
loperamid ist met kiopiat y agonist, wird aber extrem über cyp3a4 verstoffwechselt deshalb hoher firstpass und nicht zentralgängig ki unter 2 t und blutiger stuhl
ki laxantienwasser el haushalt,mechnischer/paralytischer ileus, ced,
lactulose ww indwird im dickdarm von bac zu esiig milch säure und methansäure zersetzt erniedrigt ph und cave!!! verhindert ammoniak resorbiton obstipation und !!! hepatische enzephalopathie
Prucaloprid ww ind nw5ht3 r agonist bindet an r de längsuskeln und erhöht peristaltik obstipation bei frauen kopfschmerz schwindel
d2 antagonisten (cave auch 5ht4 agonisten- motilität- ...domperidon und metoclopramid cave domperidon nur peripher sprich darf man den parkinson leuten geben übelkeit bei sht und migräne/cytostatika induziertes erbrechen/ obere gi störung schwere extrapyramidale ...
D2 Antagonisten kiphäochromozytom gi ss sz domperidon darf man von 2- 12 geben mcp erst ab 12
h1 Antagonisten s ww ind nw kidimenhydrant und dimenhydramin blockt h1 aber auch mach hyperemesis gravitas anticholinerg/mundtrovken engwinkelglaukom epielepsie
5ht3 antagonisten sind ind ki nw intersterone erbrechen bei zytostatikab und bestrahlung sssz unter 2 av 2 und 3 schwinder herzrythmus obstipation verstärkt durch dexa abgeschwächt durch cyp
aprepritantnk1 antagonist prevention von cytostaika/bestrahlung induziertes erbrechen ss sz NICHT MIT TENFEDANIN erhöhte leberenzyme müdigkeit nur!!!! MIT5ht3 UND DEXA