Pharma (Fach) / Magen Darm (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 29 Karteikarten
.
Diese Lektion wurde von bertderbaron erstellt.
- italian triple ppi clarithromycin und metronidazol
- french triple ppi clarithro amoxi
- quadruple ppi metro tetra bismuth
- PPI silbe ww ind zol soind prodrugs, irreversible hemmeung der hk atpase zollinge eddsion reflux ulkus
- ppi ki leberfunktionsstörung atazanivir netavinir
- ppi nw zentralnervös gist über 1 jahr erhöhtes fraktur und pneumonie risiko hypergastrinämie
- ppi met und inter cyp3a4 und 2c19 clopidogrel, vitb12 johanniskraut rifampicin h2 antagonisten phenoityon warafin diazepam
- h2 antagonisten s ww rantitidin / Famotidin/ Cimetidin kompetitive h2 hemmung damit weniger hcl und pepsinfreisetzung
- H2 Antagonisten ki nw inter niinsuff akute porphyrie schwindel herzrythmusstörungen git tachyphylaxie waraffin diazepam phenyton cave cimetidin ist cyp inhibitor
- Antazida ww ind ki nw mg/al verbindungen die durch kmplexbildung abpuffern sodbrennen note- wirkt schneller als ppi und h2 antagonisten niinsuff ss sz bei längere einnahme durch al obstipation nephropathie und enzephalopathie , bei mg cave hypermagniäsemier
- sucralafat ist ww ki nw aluminiumsalz des sacharosesulfats bindet gallenslaze weniger hcl mehr schleim cave nur im sauren ph niinsuff sz ss obstipation, wenn länger auch nephropathie und enzephalopathie
- prostaglandin e2 derivate S ind ww/wo ind ki nw misoprostol ulkusprävention zusammen mit nsair/diclo ep3/4 agonist reduziert hcl mehr schleim in neben zelle ss sz ced krampfanfälle übelkeit durchfall - häufig, deshalb selten gegeben
- m1 Antagonisten s ww ki nw pirenzipin hemmen m1 postganglionisch heute obsolet paralytischer ileus anticholinerg
- prokinetiker 5ht4 agonisten- domperidon metoclopramid motilin agonisten- erythromycin ckk analoger- ceruletid
- spasmolytika 1. parasympatholytika - butylscopolamin ( hemmt ach synaptisch und h1) 2. myolytiker - mebeverin an längsgestreifeter muskulatur
- elotrans 3,5 nacl 1,5 kcl 2,5nahco 20 glu
-
- loperamid ist met ki opiat y agonist, wird aber extrem über cyp3a4 verstoffwechselt deshalb hoher firstpass und nicht zentralgängig ki unter 2 t und blutiger stuhl
- ki laxantien wasser el haushalt,mechnischer/paralytischer ileus, ced,
- Glaubersalz naso4
- bittersalz mg so4
- lactulose ww ind wird im dickdarm von bac zu esiig milch säure und methansäure zersetzt erniedrigt ph und cave!!! verhindert ammoniak resorbiton obstipation und !!! hepatische enzephalopathie
- Prucaloprid ww ind nw 5ht3 r agonist bindet an r de längsuskeln und erhöht peristaltik obstipation bei frauen kopfschmerz schwindel
- Stoffgruppen Antimimetika d2 antagoisten h1 antagonisten 5ht3 antaoginsten nk1 antagonisten mAch antagonisten
- d2 antagonisten (cave auch 5ht4 agonisten- motilität- peripher ) s ind nw ki domperidon und metoclopramid cave domperidon nur peripher sprich darf man den parkinson leuten geben übelkeit bei sht und migräne/cytostatika induziertes erbrechen/ obere gi störung schwere extrapyramidale bewegungsstörung, besonders bei kindern
- D2 Antagonisten ki phäochromozytom gi ss sz domperidon darf man von 2- 12 geben mcp erst ab 12
- h1 Antagonisten s ww ind nw ki dimenhydrant und dimenhydramin blockt h1 aber auch mach hyperemesis gravitas anticholinerg/mundtrovken engwinkelglaukom epielepsie
- scopolamin ist ind ww gabe mach antagonist kinetose schwindel anticholinerg transdermal für weniger nw
- 5ht3 antagonisten sind ind ki nw inter sterone erbrechen bei zytostatikab und bestrahlung sssz unter 2 av 2 und 3 schwinder herzrythmus obstipation verstärkt durch dexa abgeschwächt durch cyp
- aprepritant nk1 antagonist prevention von cytostaika/bestrahlung induziertes erbrechen ss sz NICHT MIT TENFEDANIN erhöhte leberenzyme müdigkeit nur!!!! MIT5ht3 UND DEXA
