Diagnostik (Fach) / ICD - 10 Ka.3,Affektive Störungen (Lektion)

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F3 affektive Störungen

Diese Lektion wurde von AnjaTemplin1 erstellt.

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  • Rapid Cycling Von Rapid Cycling wird bei mindestens vier Stimmungsumschwüngen im Jahr gesprochen, Ultra Rapid Cycling beschreibt Stimmungsumschwünge innerhalb von wenigen Tagen und Ultradian Rapid Cycling (Ultra-Ultra Rapid Cycling) die Umschwünge innerhalb von wenigen Stunden. Patienten mit einem Rapid-Cycling-Verlauf werden häufig in einer Klinik behandelt. Sie benötigen eine spezielle Therapie, weil der häufige Episodenwechsel mit klassischen Medikamenten oftmals nicht ausreichend behandelbar ist, und daher üblicherweise zu Stimmungsstabilisatoren gegriffen wird. Die Ursachen sind bis zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt. Das Selbsttötungs-Risiko ist bei Rapid Cycling hoch und die Prognose schlechter.
  • F 31 Bipolare affektive Störung Diagnostik Manie Mind. 2 Episoden in denen Stimmung u. Aktivitätsniveau gestört sind. Manie: Mind. 1 Woche, mind. 3 Symptome -gesteigerter SW -Größenideen -Weniger Schlaf -redselig -Ideenflucht -Ablenkbarkeit -Aktivitätensteigerung, Exzesse die unangenehme Folgen haben   Die berufliche u. soziale Funktionsfähigkeit muss fast vollständig unterbrochen sein.    
  • F 30.0 Diagnostik Hypomanie Mind. 2 Episoden in denen Stimmung u. Aktiviätsniveau gestört sind.   Mind. 4 Tage ohne starke Beeinträchtigung der Lebensführung. Die Störungen der Stimmung u. des Verhaltens sind zu anhaltend und auffallend, um unter Zyklothymia F 34 klassifiziert zu werden. Keine Hallus, kein Wahn. Differentiald.: Hyperthyreose, Anorexia nervosa (wegen des Gewichtsverlustes). Agitierte Depressionen, die oft gegen Ende des mittleren Lebensabschnittes auftreten, haben Ähnlichkeit mit der gereizten Hypomanie.Schwere Zwangshandlungen (nächtliche Reinigungsrituale). Als Einleitung oder Nachwirkung einer Manie, nicht gesondert diagnostizieren= Manie.
  • psychotische Sympome affektiver Störungen Synthyme Symptome: Schuldwahn, Wertlosigkeit, Krankheit, Katastrophen, spöttische od. verdammende akustische Hallus   Parasynthymoe Symptome Verfolgungswahn, Beziehungswahn, affektiv neutrale Hallus
  • F3 Affektive Störungen Kapitelübersicht F30 manische Episode F31 bipolare affektive Störung F32 depressive Episode F33 rezidivierende depressive Störung F34 anhaltende affektive Störung F38 andere affektive Störungen F39 nnb affektive Störung
  • F30 manische Episode Kategorien F30 Hypomanie F30.1 Manie ohne psychotische Symptome F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen F30.20 mit synthymen psychot. Symptomen F30.21 mit parasynthymen psychot. Symptomen F30.3 manische Episode, remittiert  
  • F30.1 Manie ohne psychotische Symptome Mind. 1 Woche, berufliche u. soziale Funktionsfähigkeit fast vollständig unterbrochen. Gehobene Stimmung, starker Antrieb, Rededrang, verringertes Schlafbedürfnis, Größenideen, übertriebener Optimismus
  • F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen Schwerere Manie als unter F30.1: Selbstüberschätzung kann in Wahn einmünden. Aus Misstrauen kann Verfolgungswahn werden. Erregung kann in Gewalttätigkeit münden. Vernachlässigung der Nahrungsaufnahme. Mit 5. Stelle synthyme Wahngedanken:Stimmungskongruent oder parasynthym: Stimmungsinkongruent. F30.20,21 Diff. Schwer von der Schizophrenie abzugrenzen. Dauern Symptome von Halluzinationen oder Wahngedanken an ist die Diagnose einer schizoaffektiven Störung wahrscheinlicher F25.
  • F31bipolare affektive Störung Kategorien F31.0 bipolar affektive Störung, hypomanische Espisode F31.1 bipolar affektive Stöurng, manische Episode ohne psychot. Sympt. F31.2 bipolar affektive Störung, manische Episode mit psychot. Sympt. F31.20 synthyme psychotische Symptome F31.21 parasynthyme psychot. Symptome F31.3 bipolar affektive Störung, leichte od. mittelgradige Episode F31.30 ohne somatisches Syndrom F31.31 mit somatischem Syndrom F31.4 bipolare affektive Störung, schwere Episode, ohne psychot. Sympt. F31.5 bipolare affektive Psychose, schwere depressive Episode, mit psychoti.Sympt. F31.6 bpolare affektive Psychose, gemischte Episode F31.7 bipolare affektive Psychose, remittiert F31.8 sonstige bipolar affektive Störungen F31.80 Bipolare II Störung F31.81 bipolare Störung mit schnellem Phasenwechsel F31.82 rezidivierende manische Episoden F31.6 bipolar affektive
  • F31 bipolar affektive Störung Mind. 2 Episoden gestörter Stimmung. Meist eine Stimmungssteigerung im Wechsel mit einer Absenkung. Besserung zwischen den Episoden ist oft vollständig. Männer und Frauen gleiche Häufigkeit. Ausschließlich manische Episoden sind selten. Sie werden auch als bipolar klassifiziert. Meist abrupter Beginn der manischen Episoden 2 Wochen bis 5 Monate Dauer. Depressionen ca. 6 Monate Dauer. Die Intervalle werden mit zunehmenden Alter kürzer. Die Erste Episode kann in jedem Alter auftreten. Oft geht ein belastendes Lebensereignis voraus.   Ausschluss: bipolar affektive Störung, einzelne manische Episode einzelne depressive Episode, Zyklothyia F34.0
  • F31.0 bipolar affektive Störung, hypomanische Episode Erfüllt die Kriterien für Hypomanie Eine weitere affektive Episode
  • F31.1 bipolare affektive Störung, manische Episode ohne psychot. Sympt. 1. Kriterien für Manie ohne psychotische Symptome 2. Anamnese eine weitere affektive Episode
  • F31.2 bipolare affektive Störung, manische Episode mit psychoth. Symptom. 1. Kriterien der Manie mit psychot. Symptomen 2. WEitere Episode (affektiv) in Anamnese
  • F31.3 bipolare affektive Störung leichte od. mittelgradige depr. Episode 1. Kriterien für leichte oder mittelgradige Depressive Symptome 2. In Anamnese mind. eine hypomanische, manische od. gemischt affektive Episode mit oder ohne somatisches Syndrom
  • F31.4 bipolare affektive Störung, schwere depressive Episode, ohne psychotische Symptome 1. Kriterien für schwere depressive Episode 2. Wenigstens eine hypomanische, manische od. gemischt affektive Episode
  • F31.5 bipolare affektive Psychose, schwere depressive Episode m. psychto. Symptom 1. Erfüllt Kriterien der schweren depressiven Episode mit psychotischem Symptomen 2. Anamnsese mind......
  • F31.6 bipolare affektive Psychose, gemischte Episode Mind. 2 Wochen anhaltende Stimmungsveränderung: Z.B. eine depressive Stimmung kann von Überaktivität und Rededrang begleitet sein oder eine manische Stimmung von Antriebs-u. Libidoverlust begleitet sein.   Mind. eine weitere Phase: Manisch, gemischt affektiv... Oder depressive und manische Stimmungslagen wechseln schnell. Nur Diagnose, wenn beide Stimmungslagen während der Krankheitsepisode gleichermaßen im Vordergrund stehen.
  • F31.8 sonstige bipolare affektive Störungen F31.80 bipolare II Störung Neben einer oder mehrerer depressiven Episoden treten eine oder mehrere hypomanische Episoden auf, aber keine manischen.
  • F31.81 bipolare Störung mit schnellem Phasenwechsel F31.82 rezidivierende manische Episoden F31.81 mind. 4 Episoden in einem Jahr
  • F32 depressive Episode Kategorien F32.0 leichte depressive Episode F32.00 ohne somatisches Syndrom F32.01 mit somatischem Syndrom F32.1 mittelgradige depressive Episode F32.10 ohne somat. Syndrom /mit somat. Syndrom F32.2 schwere depressive Episode ohne psychot. Sympt. F32.3 schwere depressive Episode mit psychot. Symptomen synthym, parathym F32.4 depressive Episode remittiert
  • Typische Symptome einer depressiven Episode gedrückte Stimmung Interessenverlust, Freudlosigkeit Antriebsminderung, Ermüdbarkeit  
  • andere häufige Symptome einer depressiven Episode verringerte Konzentration verminderter SW Schuldgefühl, Wertlosigkeit negative Perspektive Suizidgedanken Schlafstörung Appetitverlust
  • depressive Episode in der Jugend oft untypisch. Manchmal steht Angst, motorische Unruhe, Gequältheit im Vordergrund.
  • Verdeckung der Stimmungsänderung depressiver Episoden durch: Reizbarkeit, Trinken, histrionisches Verhalten, Verstärkung von phobischen oder zwanghaften Symptomen, hypochondrische Grübeleien.
  • Typische Merkmale des somatischen Syndroms Mangelnde Fähigkeit emotional freudig zu reagieren auf positive Ereignisse Frühmorgendliches Erwachen, Morgentief Psychomotorische Hemmung oder Agitiertheit (obj. Befung) Deutlicher Appetitverlust Gewichtsverlust deutlicher Libidoverlust   Mindestens 4 dieser Symptome müssen zutreffen.
  • F32.0 leichte depressive Episode 2 Symptome der wichtigsten 3 (Interessenverlust, Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, gedrückte Stimmung) und 2 der restlichen 7 Symptome vorhanden sein. Mindestdauer 2 Wochen. Alltagsaktivitäten fallen schwer, werden aber überwiegend beibehalten. F32.00 ohne somatisches Syndrom od. mit soma.Syndrom
  • F32.1 mittelgradige depressive Episode Mind. 2 der 3 Kernsymptome und mind. 3 der 7 weiteren Symptome. Die Alltagsaktivität ist stark erschwert.
  • F32.2 schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome Alle 3 Kernsymptome und mind. 4 weitere Symptome. Mind. 2 Wochen, bei besonderer schwere auch kürzerer Zeitraum. Kaum Ausführung sozialer u. beruflicher Aktivitäten. Dazugehörige Begriffe: agitierte Depression, Major Depression, Melancholie
  • F32.3 schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen + Wahnideen, Hallus oder depressiver Stupor. Wahn: Versündigung, Verarmung, Katastrophe Hallus: anklagende Stimmen, Geruchshallus Verwesung schwere psychomotorische Hemmung steigert sich bis zum Stupor. Auch Einteilung in synthym oder parathyme Wahngedanken oder Halluzinationen. Differentiald.: katatone Schizophrenie, dissoziat. Stupor, organischer Stupor.
  • F33 rezidivierende depressive Störung Kategorien F33.0 rezidivierende depr. Störung leichte Episode ohne oder mit somatischem Syndrom F33.1 rezidivierende depr. Störung, mittelgradige Episode mit oder ohne somatisches Syndrom F33.2 rezidivierende depr. Störung, schwere Episode ohne psychot. Sympt. F33.3 rezid. depr. Störung, schwere Episode, mit psychot. Symptomen F33.4 rezid. depr. Störung, remittiert
  • F33 rezidivierende depressive Störung Keine unabhängigen Episoden von Manie in der Vorgeschichte. Aber eine Hypomanie nach einer abgelaufenen Depression beeinflusst nicht die Diagnose hier. Die erste Episode tritt später als bei den bipolaren Störungen auf. 5. Lebensjahrzehnt. Mittlere Dauer = 6 Monate. Im höheren Lebensalter entwickelt sich häufiger eine anhaltende Depression. Auslösung der Episoden oft durch belastende Lebensereignisse.  
  • F34 Kategorien F34.0 Zyklothymia F34.1 Dysthymia F34.8 sonstige anhaltende affektive Störungen
  • F34 anhaltende affektive Störungen Einzelne Episoden erfüllen nicht die Kriterien für Depression oder Hypomanie. Die Stimmungsstörung ist anhaltend und fluktuierend
  • F34.0 Zyklothymia Perioden leichter Depression und leicht gehobener Stimmung. Beginnt im frühen Erwachsenenalter, chronisch. Die Stimmung kann auch phasenweise normal und monatelang stabil sein. Die Stimmungsänderung wird ohne Bezug zu Ereignissen erlebt. Dazugehörige Begriffe; Affektive Persönlichkeit(sstörung) Differentiald. Oft bei Verwandten von Patienten mit bipolarer affektiver Störung. Einige Patienten entwickeln eine bipolare Störung.
  • F34.1 Dysthymia langdauernde leichte depressive Verstimmung auch mit stabilen normalen Episoden. Beginn im frühen Erwachsenenleben.Mindestens mehrere Jahre, im höheren Alter tritt sie nach abgrenzbaren depressiven Episoden auf oder nach einer schwereren Belastung. Dazugeh. Begriffe: anhaltend ängstliche Depression, depressive Neurose, depressive PKS, neurotische Depression Ausschluss: F41.2 ängstl. Depression, schizophrenes Residuum, Trauerreaktion unter 2 Jahren.
  • F38.1 andere rezidivierende affektive Störungen Die depressiven Episoden sind kürzer als 2 Wochen, erfüllen aber die Kriterien für Depression. Different.: Die meiste Zeit sind die Menschen nicht depressiv= Gegensatz zur Dysthymia F38.11 saisonale affektive Störung, tritt in mehreren Jahren im selben Zeitraum auf.