Arbeitsrecht (Fach) / Arbeitsrecht Prüfungsfragen (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 25 Karteikarten
Welche Rechte und Pflichten hat der Arbeitnehmer oder Arbeitgeber
Diese Lektion wurde von Serdar_basar erstellt.
- Innerhalb Welcher Frist muss ein Arbeitnehmer Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen ? Der Arbeitnehmer muss innerhalb 3 Wochen die Kündigungsschutzklage beim zusatändigen Arbeitsgericht einreichen.
- Was ist unter dem arbeitsrechtlichen Entgeltaufrechnungsverbot zu verstehen. Hat der Arbeitgeber gegen den Arbeitnehmer anspruch auf geld Darf der Arbeitgeber nur bis zu zulässigen Höhe sein Lohnpfänden.
- Was versteht man unter einem Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit ? Ein Arbeitsvertrag auf unbestimmte zeit kann nur mit der Kündigung oder dem Aufhebungsvertrag beendet werden ?
- Ab wann hat man bei Antritt einer neuen Stelle, Anspruch auf einen Urlaub ? 6 Monate danach
- Was ist unter Treupflicht des Arbeitnehmers zu verstehen ? Dass der Arbeitnehmer die interesen des Betriebes wahrnimmt und jeden art von Schaden versucht abzuwehren. Die Betriebsgeheimnisse nicht nach außen Veratet
- Welchen Sofern Sie die Ganze Woche Arbeiten, haben Sie den gleichen Anspruch wie Vollzeitbeschäftigte.
- Warum muss der Arbeitgeber vor einen Verhaltensbedingten Kündigung des Arbeitnehmers eine Abmahnung aussprechen ? Damit der Arbeitnehmer die möglichkeit erhaltet, sein Verhalten zu Verbessern. Die kündigung darf als letztes mittel betrachtet werden.
- Wer Überwacht in einem Betrieb den Arbeitsschutz ? Die überwachung ist Staatliche Aufgabe in zusammen Arbeit mit der Berufsgenossenschaft.
- Innerhalb welcher Frist muss der Arbeitnehmer seine Arbeitsunfähigkeit und die voraussichtlicher Dauer anzeigen ? Es muss am ersten Arbeitstag angezeigt werden.
- Welche Pflichten ergeben sich dem Arbeitnehmer aus Sicht des Arbeitsschutzes ? > Sie müssen für Ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorgetragen > Sie müssen maschinen, Geräte, sowie Persönliche Schutzausrüstungen bestimmungsgemäß verwenden > Sie müssen den Arbeitgeber jeder Gefahr durch die Arbeit mitteilen.
- Welche Angaben muss ein einfaches Arbeitszeugnis enthalten ? > Vor und Zunamen > Geburtsdatum > Angaben zur dauer des Arbeitverhältnisses
- Innerhalb welcher Frist muss der Arbeitgeber die Außerordentliche Kündigung ausgesprochen haben ? Innerhalb von 14 tagen nach erlangung der kenntnis ?
- Dauer der Höchstzulässigen regelmäßigen Arbeitszeit ? Werktäglich dürfen 8 Stunden bzw. 48 Stunden von Ausnhamen abgesehen nicht überschritten werden ?
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Anwendung eines Tarifvertrages für ein Arbeitsverhältnis verbindlich ist ? Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen tarifgebunden sein ( also Mitglied sein > der tarif durch das Bundes- oder Landesarbeitsministerium für allgemeinverbindlichg erklärt sein
- Welche Kündigungsfrist gilt für Schwerbehinderte ? Für Schwerbehinderte gelten die gleichen kündigungsfristen. ( Bei Ihnen muss lediglich das intriegationsamt zustimmten )
- Welche Grundpflichten gelten für den Arbeitgeber im Rahmen des Betrieblichen Arbeitsschutzes ? > Erforderliche Maßnahmen für den Arbeitsschutz treffen > die beschäftigten uber Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz angemessen zu unterweisen > bei angemmessenheit eine entsprechende Arbeitsmedizinische Untersuchung machen lassen.
-
- Wie hoch ist das Arbeitsentgelt für einen gesetzlichen Feiertag der auf eine Werktag fällt ? Der Arbeitnehmer erhaltet den anspruch, den er auch erhalten wurde wenn er gearbeitet hätte.
- Unter welchen Voraussetzungen und ab welchem Zeitpunkt erfolg die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. > der Arbeitnehmer muss infolge Kranheit arbeitunfähig sein > die Arbeitsunfähigkeit darf nicht selbst verschuldet sein
- Dürfen Kündigungsfristen in Tarifverträgen kürzer sein als die gesetzlichen Kündigungsfristen ? Ja, die Gesetzlichen Kündigunsfristen dürfen durch ein Tarifvertrag unterschritten werden.
- Ist es Gesetzlich zulässig, den Urlaub anstatt durch Freizeit, durch Lohn abzugelten ? Eine Urlaubsabgeltung durch Geldzahlung bzw. Lohn ist Grundsätzlich nicht zulässig. Ein Ausnahme tritt in kraft wenn durch die beendigungdes Arbeitverhältnisses ein Freizeit ausgleich nicht mehr möglich ist.
- Welches Verhältnis gilt für die Dauer der Arbeitszeit / Ruhepause bei Arbeitnehmern ab 18 Jahren ? > Bei einer Arbeitszeit von 6-9 Stunden ist eine Ruhepause von 30 min. einzuhalten > Bei einer Arbeitzeit von Mehr als 9 Stunden ist eine Ruhepause von 45 min. einzuhalten
- Welche Arbeitspapiere sind dem Arbeitnehmer beim Ausscheiden aus dem Betrieb auszuhändigen ? > Urlaubsbescheinigung > Arbeitsbescheinigung > Sozialversicherungausweis > Mitgliedbescheinigung des von Arbeitnehmer gewälten Krankenkasse > Unterlagen zu vermögenswirksame Leistung und betrieblicher Altersversorgung > Zeugnis
- Nennen Sie Beispiele für Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer beim Arbeitsschutz ? Arbeitgeber Pflichten > Erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes treffen und laufend überprüfen > Die Beschäftigten über Sicherheit und Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatzes ausreichend und angemessen zu Unterweisen > Auf wunsch von Arbeitnehmern diese Arbeitsmedizinisch untersuchen lassen Arbeitnehmer Pflichten > Maschinen, Geräte und Schutzausrüstungen bestimmungsgemäß verwenden > Festgestellte erhebliche Gefahren und Defekte sofort dem Arbeitgeber mitteilen > Den Arbeitgeber und die von ihm dafür eingestzten personen für den Arbeitsschutz unterstürzen Arbeitnehmer Rechte > Vorschlagsrecht zur verbesserung des Arbeitschutzes > Das Recht sich vom Arbeitsplatz zur entfernen bei unmittelbaren gefahr > Beschwerderecht bei der Aufsichtbehörde über den unzureichenden Arbeitsschutzes
- Durch wen erfolgt die Überwachung des Arbeitsschutzes im Betrieb ? Die Überwachung des Arbeitsschutzes ist die Aufgabe des Staates und efolgt durch die Arbeitsschutzbehörde. Gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft
- Zwischen wem werden Betriebsvereinbarungen geschlossen ? Zwischen dem Betreibsrat und dem Arbeitgeber. Sie müssen Schriftlich festgehalten werden.