Anny (Fach) / Leh - Schilddrüsen-CA (Lektion)

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  • SD-Ca - Epidemiologie Ca. 1% aller malignen Neoplasien Inzidenz:         3,1/100.000/Jahr (Männer) 6,3/100.000/Jahr (Frauen) ca. 4000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland 1 Karzinom auf ca. 6000 Strumaträger ...
  • SD-Ca - Einteilung Follikulär Papillär Medullär Anaplastisch (=undifferenziert) seltenere
  • SD-Ca - Follikuläres Ca Follikuläres SD-Karzinom 20-30% aller SD-Karzinome Altergipfel schmal: 40–50 Jahre Keine zytologischen Veränderungen: Erst der histologische Nachweis eines Kapsel- oder Gefäßeinbruches sichert ...
  • SD-Ca - Papilläres Ca Papilläres SD-Karzinom 50-80% aller SD-Karzinome Altergipfel breit: 35-60 Jahre Charakteristische Zytologie (Milchglaszellen mit atypischen Kerneinschlüssen) Sonderform: papilläre Mikrokarzinome (< ...
  • SD-Ca - Anaplastisches Ca Undifferenziertes Karzinom (anaplastisches Schilddrüsenkarzinom) 5-10% aller SD-Malignome Altersgipfel: 60-80 Jahre Zytologie: Tumorzellen äußerst variabel (spindelzellig, polymorph, kleinzellig) ...
  • SD-Ca - C-Zell-Ca = medulläres Ca C-Zell-Karzinom (medulläres Schilddrüsenkarzinom) < 10% aller SD-Karzinome Leitet sich von den C-Zellen ab (Calcitonin-Produktion) Sporadisch 75% Meist unilateral Erwachsenenalter (> 45 Jahre) Genetisch ...
  • SD-Ca - Seltenere Cas Seltene Karzinome Primäre Karzinome Plattenepithelkarzinom Ductus-thyreoglossus-Karzinom Lymphome Sarkome Metastasen
  • SD-Ca - Ätiologie Meist sporadisch Gesicherter ätiologischer Faktor: inonisierende Strahlen (Bestrahlung der Kopf-/Hals-Region bei Erkrankungen z.B. des Thymus) Gabe von Radiojod (Diagnostik + Therapie) Erwachsene: Schilddrüsen- ...
  • SD-Ca - Einteilung TNM - T1-4 - N1-2 - M1 TNM-Klassifikation T1: Tumor < 2cm T2: Tumor 2-4cm T3: Tumor > 4cm aber noch auf die Schilddrüse begrenzt T4: Tumor jeder Größe jenseits der Schilddrüse und undifferenzierte SD-Karzinome N1a: prä- ...
  • SD-Ca - Prognose 10-JÜR 10-Jahresüberlebensrate (Cancer Data Base, USA) Papilläres SD-Ca: 95% Follikuläres SD-Ca: 85% Medulläres SD-Ca: 75% Anaplastisches SD-Ca: 14%
  • SD-Ca - Anamnese Vergrößerung der Schilddrüse oder von Knoten (Zeitverlauf? Wird häufig durch andere Personen bemerkt) Bekannte Struma nodosa, bekannte solitäre Schilddrüsenknoten Radiatio im Halsbereich vor 10-20 ...
  • SD-Ca - Untersuchung Derber, ggf. fixierter SD-Knoten, nicht schmerzhaft, evtl. schnelles Wachstum bei den anaplastischen Karzinomen oder langsames Wachstum bei den differenzierten Karzinomen über Wochen oder Monate Verwachsungen ...
  • SD-Ca - Bildgebende Diagnostik - 2 Verfahren - Was ... Sonographie Echostruktur (echoarm, echoreich, solide, zystisch) Echoarme Knoten sind suspekt für eine Schilddrüsenkarzinom SD-Szintigraphie Warme / heiße = speichernde Knoten oder kalte = nicht ...
  • SD-Ca - Laborbestimmungen Thyreoglobulin Nicht zur Diagnose eines Schilddrüsenkarzinoms geeignt, da die gesunde Schilddrüse variable Werte auch bei Gesunden produziert Als Tumormarker nur zur Verlaufskontrolle wichtig Calcitonin ...
  • SD-Ca - Biopsie   Feinnadelaspirationsbiospie Zytologie: in nur 60-90% ist eine valide Aussage möglich CAVE: follikuläre Hyperplasie: ein follikuläres Karzinom lässt sich zytologisch nicht sicher differenzieren, ...
  • SD-Ca - Was sollte in diesem speziellen Fall und warum ... Laryngoskopie Präoperativer Ausschluss einer Reccurensparese (Forensik!)
  • SD-Ca - OP - Indikation - Prinzip Indikationsstellung Jedes nachgewiesene Karzinom und jeder suspekte Bezirk stellt eine Indikation zur kurativen Operation dar. Palliative OP beim anaplastischen Karzinom zur Tumormassenreduktion. Operationsprinzip ...
  • SD-Ca - Komplikationen Reccurensparese Einseitige Parese äußert sich durch heisere Sprache Bei beidseitiger Lähmung stehen die Stimmbänder in Paramedianstellung ( inspiratorischer Stridor, Notfall, da akute Erstickungsgefahr) ...
  • SD-Ca - OP - Postoperative Behandlung Fäden werden nach 5 Tagen entfernt Postoperative HNO-Kontrolle (Ausschluss Reccurensparese, auch forensisch wichtig) Adjuvante Radio-Jod-Therapie bei differenzierten (papillär, follikulär) SD-Karzinomen ...
  • SD-Ca - Radiojod-Therapie Indikation: Differenzierte (Jod-speichernde) SD-Karzinome Voraussetzung: Vollständige Thyreoidektomie Wichtig: Keine SD-Hormonsubstitution direkt postoperativ, um eine optimale Jodaufnahme durch maximale ...
  • SD-Ca Nachsorge Bestimmung der Tumormarker (Thyreoglobulin, Calcitonin) als Verlaufs- und Kontrollparameter Kontroll-Sonographie/-Szintigraphie