Chirurgie (Fach) / KT - Ösophagus (Lektion)
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- Allgemeines Operationstechnik Wundheilung Zugänge Operationstechnik: atraumatisch und präzise weil schlechte Wundheilung, partielle Ösophagektomie möglich bei grossen Hunden Wundheilung: keine Serosa, kein Omentum, segmentale Blutversorgung (Teile die schlecht durchblutet sind), konstante Bewegung/Stress, longitudinale Streckung nicht möglich → longitudinale Inzision besser Zugänge: Pars cervicalis → ventral Pars thoracalis cranialis → laterale interkostale Thorakotomie rechts; 3,4 oder 5 Interkostalraum Pars thoracalis caudalis → latere interkostale Thorakotomie links; 8 oder 9 Interkostalraum Sternektomie ungünstig
- Allgemein Nahttechnik Komplikationen Nahttechnik: in jedem Fall Submukosa in Naht integrieren weil diese Schicht zusammenhalt sicherstellt 2-schichtig → Mukosa + Submukosa/Muscularis + Adventitia, bessere initiale Stabilität, bessere Adaption, bessere histologische Heilung 1-schichtig → schneller (zirkuläre Myotomie → 43% Reduktion der Nahtspannung → Verminderung des Zuges/weniger Dehiszenz) → nicht relevant Komplikationen: nicht selten wegen schlechter Wundheilung, kurzfristig → Nahtdehiszenz, langfristig → Strikturen, Fistelbildungen
- ösophagale FK Allgemein chirurgische Indikationen Allgemein: idR keine chir. Indikationen, häufig Knochen als FK, wird endoskopisch mit FK-Zange entfernt chir. Indikation: bei Perforation des Ösophagus (thorakal) → Pneumomediastinum und subkutanes Emphysem, Flüssigkeit im Thorax (Pyothorax), Schluckprobleme → freies Gas im Mediastinum → laterales Rx (auch postoperativ) → bei Nekrose Debridement, aber gibt Zugprobleme → Dehiszenz sicher
- persistierender rechter Aortenbogen: Pathogenese, Klinik, Therapie Hiatushernien: Definition,Arten, Therapie, Prognose + Kompliaktionen persistierender rechter Aortenbogen: Pathogenese → Gefässringe sind angeborene Missbildungen grosser Gefässe, die zu Konstriktion des Ösophagus mit Symptomen einer Obstruktion führen Klinik → Regurgitation nach Absetzten der flüssigen Nahrung/Gewöhnung von festem Futter → junge Tiere Therapie → Thorakotomie und Entfernung der Striktur Hiatushernien: Definition → Vorfall des abdominalen Ösophagus/Magens ins das kaudale Mediastinum Arten → axiale Gleithernie, paraösophagale Hiatushernie, gastroösophagale Invagination Therapie → Raffung des Hiatus (! Megaösophagus), Gastropexie → Magen wird an rechter Bauchwand befestigt Prognose + Kompliaktionen → gut-vorsichtig, Dysphagie post op häufig, Magendilatation/Torsion, nekrotische Gastritis (des vorgelagerten Magens), plötzlicher Tod (durch Magendruchbruch)