Chirurgie (Fach) / KT - Orale Chirurgie (Lektion)
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- Grundlagen angeborene Läsionen traumatische Läsionen erworbene Läsionen Symptome perioperative Komplikationen Heilungseigenschaften angeborene Läsionen: Gaumenspalten, Zahnfehlstellungen traumatische Läsionen: Gaumenspalten, Fx, Weichteiltraumas erworbene Läsionen: Mukozelen, Infektionen, Tumore Symptome: für alle Probleme sehr ähnlich Verstärkter Speichelfluss, Dysphagie, Regurgitieren, Nasenausfluss, Anorexie, Blutun, Dyspnoe, Husten perioperative Komplikationen: Futter über Sonde, evtl. Futterumstellung, Luftwege müssen immer frei sein, funktionsfähiger Larynx → Gefahr für Aspirationspneumonie Heilungseigenschaften: Maulschleimhaut heilt wesentlich schneller als Haut (bessere Phagozytosetätigkeit, gute Durchblutung, hohe Mitoserate)
- Gaumenspalten angeboren erworben angeboren: = oronasale Fistel Hunde häufiger als Katzen, häufig mit anderen Missbildungen (vielleicht Harnblase) operative Therapie → Epithel auf nasaler und oraler Seite wieder verschliessen → 2-schichtig vernähen Komplikationen → Nahtdehiszenz (reisst aus) 3-5 Tage post op wegen Spannung auf Naht, konstantem Lecken der Naht oder Verminderung der Blutzufuhr (A. palatina major) erworben: Katze häufiger als Hund, traumatisch (Katzen nach Sturz), Folge von Zahnextraktion (iatrogen → Fistel in Nasenhöhle entsteht), Folge von Tumorentfernung, Bissverletzung (Hund) meist konservative Therapie → nur Fixation und Ernährung sicherstellen → heilt selber Fistel kann mit Flap der nach unterngezogen wird gedeckt werden → Fistel von oraler Seite verschlossen
- Tumore der Maulhöhle Ursprung bösartig gutartig Ursprung: Mukosa, Zunge, Periodont, odontogenes Gewebe, Mandibula, Maxilla, Tonsillen, Lippen → Gewebedefinieren und Ort → Zeichen für Malignität (rostral besser) bösartig: malignes Melanom, Plattenepithelkarzinom, Fibrosarkom, Osteosarkom, Lymphosarkom gutartig: Epuliden, virale Papillomatose, odontogene Tumore, Fibrome
- malignes Melanom Plattenepithelkarzinom malignes Melanom: schnelles Wachstum, Grauweiss (amelanomisch, kein Melanin) bis Schwarzbraun (→ Biopsie + Lymphknoten), derb, vaskularisiert, Gingiva, lokal invasives Wachstum (in Knochen), meistens Metastasen, Überlebenszeit 9 mt Therapie → grossflächige Resektion inkl. (partielle) Mandibulektomie und/oder (partielle) Maxillektomie, Chemo und Bestrahlung weniger erfolgreich Plattenepithelkarzinom: erhöhtes Risiko bei Katzen (Rauch, FLobekämpfung-Präparate), Gingiva, Lippen, Zunge, Tonsillen, rot, brüchig, vaskularisiert rostrale Tumore sind lokal invasiv aber selten metastatisch, kaudale Tumore machen stärkere Gewebeinfiltration und metastasieren schnell, tonsilläre Tumore beim Rüden sind hoch agressiv und metastasieren früh Therapie → grossflächige Resektion bei rostrale Tumoren inkl. Ektomien, Bestrahlung funktioniert hier besser (radiosensitiv) wenn Tonsillen betroffen → Tonsillektomie → Tonsille greifen + abschneiden, evtl. verschliessen
- Epulis orale Papillome Mukozelen (Allg., Formen, Diagnostik, Ranula, Therapie, Ddx) Epulis: 30% aller Zubildungen in Maulhöhle, gutartig, derbe gingivale Zubildungen aus dem Periodont, fibromatöse, ossifizierende und akanthomatöse Formen, lokal invasiv (bis Knochen), lokales Rezidiv möglich Therapie → lokale Resektion (mit Kauter), gute langzeit Prognose trotz Rezidiven orale Papillome: durch Papilloma Virus, idR nach 2-3 Monaten selbstlimitierend → chirurgische Versorgung nur zur Diagnose (1 Knoten für Histo) Mukozelen: eine Mukozele der Speicheldrüse (Sialozele, Speichelzyste, Melizerzis) ist Speichelansammlung die aus einer geschädigten Speicheldrüse oder ihrem Ausführungsgang austritt → ist aber keine echte Zyste (kein Epithel), Granulationsgewebe bildet zystenähnliche Kapsel Formen → subllinguale Mukozele (Masse unter Zunge = Ranula), pharyngeale Mukozele, zervikale Mukozele (Masse am Kieferast), zygomatische Mukozele Diagnostik → Adspektion (inkl. orale Inspektion), Palpation (fluktuierend, weich, nicht schmerzhaft), Lokalisation/Zuordnung, Feinnadelaspirat/Zytologie Ranula → kann zu Atembeschwerden führen → Zyte eröffnen, möglichst viel Zystenwand entfernen und Zytenwand an Maulschleimhaut nähen (= Marsupialisation → Zyste bleibt offen, Abfluss gesichert) Therapie der zervikalen Speichelzyste → Drainage verklebt schnell (→ Rezidiv), Bestrahlung der Zyste, operative Entfernung der Zyste (ganze sublingualis/submandibularis (manchmal schwierig Gewebe zu lokalisieren → Bestrahlung besser, sicher nicht 2-mal OP versuchen)) → 1. Darstellung der Jugular-Verzweigung (lateraler Zugang zu Drüsen), 2. stumpfe Präparation der Glandulae, 3. Ligatur des gemeinsamen Speichelgangs (→ Rückfluss nicht mehr möglich) Ddx Mukozele: Abszesse, Fremdkörper, Tumore → Biopsie/Punktion (wenn Speichel in Zyto → Mukozele)
- Trauma der Maulhöhle Fx (Ursachen, Therapie) Stockverletzungen (Anamnese, Komplikation, Prognose) Fx: Histopathologie mit Ausschluss eines Tumors, Mandibulektomie vs. Rekonstriktion Zahnextraktion bei älteren Patienten kann zu Kieferfraktur führen Therapie → traumatische Gaumenspalten selten operativ, sonst innert 2-3 Tagen fibröser Verschluss, braucht Ernährungssonde (ösophageal), Perforation der Nasennebenhöhlen kann zu chr. Fisteln führen → Debridement + Verschluss Stockverletzungen: Adspektion oft negativ, gute orale Inspektion in Narkose wichtig, Entfernung sichtbarer Fragmente → anschliessend CT/MRI/Ultraschall, evtl. endoskopische Untersuchung, evtl. chirurgischer Eingriff Komplikationen → Splitter tief im Gewebe verborgen, keine Probleme solange AB-Gabe → nach Absetzen Fistelbildung/Abszess Prognose → vorsichtig wenn nicht alle Splitter entfernt