Entwicklungspsychologie (Fach) / Entwicklungspsychologie im Erwachsenenalter (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 95 Karteikarten

nein

Diese Lektion wurde von Rascalord erstellt.

Lektion lernen

  • Welche sind die ersten 3 Leitsätze der: Entwicklungspsychologie der lebensspanner ? Was hat das mit dem SOK modell zutun ? welche sind die Wachstumsdimensionen im alter? 1) Lebenslange entwicklung  2)Multidirektionalität es geht auch inn alle rivhtungen (SS-werte z.B) 3) Entwicklung als gewinn und verlust  es geht primär um das verhältniss von gewinn und verlust Bzw. Wachstunm und abbau.  im alter ist dieses verschoben mehr abbau als gewin aber immernoch gewinn vorhanden SOK Modell : noch keine ahnung :) Wachstumsdimensionen im Alter sind :Experten wissen weisheit, soziale intelligenz usw.
  • Was ist SOK ? erkläre S, O und K Selektion:  Auswahl von Funktionsbereich auf dem die verfügbaren ressourcen verwendet werden, wobei eine auswahl lehre immer einen anderen bereich eingrenzt im sinne der zur verfügung stehenden ressourcen (Kfz-Lehre= Fingerfertigkeit) Optimierung: Ein PROZESS der verwendung von Ressourcen um Fähigkeiten zu verbessern und effektiverer nutzung von ressourcen in der zukunft. (viel schrauben) Kompensation: ist der Einsatz von alternativen ressourcen nach einer bereits eingetretenen/antizipierten verminderung der Fähigkeiten kommt vermehrt im alter vor (Körperliche und Kognitive defizite) dort wird z.B ein terminplaner benutzt anstatt das gedächtniss zu trainieren.
  • Nenne die 7 Leitsätze der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne! 1. Lebenslange Entwicklung 2. Multidirektionalität. 3. Entwicklung als Gewinn und Verlust 4. Plastizität 5. Geschichtliche Einbettung 6. Kontextualismus 7. Multidisziplinäre betrachtung
  • Leitsatz der Entwicklungspsychologie Nr. 4 Plastizität Es wird in 2 Kapazitäten unterschieden (beide sind Plastisch bzw. Veränderbar über den entw. verlauf) die Ausgangskapazitätgrenze bzw. die Momentanen Ressourcen die wir zur verfügung haben. ; ist dan erreicht wenn wir uns z.B auf etwas besonders Konzentrieren  und die Entwicklungskapazitätsgrenze bzw. die Ressourcen die wir noch erreichen/entwickeln in unserem Entwicklungsprozess.; ist quasi alles was wir erreichen können (nimmt im alter also kognitiv und Körperlich ab)  
  • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne Leitsatz Nr. 5 Geschichtliche Einbettung! BZW. Kontext spezifische entwicklung Im einfachen sinne von: vor 200 Jahren gabs keine gesetzlichen schulen Kohorteneffekte Kultureller epochaler, gesundheitlicher Politischer herkunft usw. usw.  
  • Entwichklungspsychologie Leitsatz Nr. 7 : Multidisziplinäre betrachtung Auf grund der Vielen einflüsse auf unsere entwicklung ( Psychologisch, Soziologisch, Biologisch, Antropologisch) sollte die ENTWICKLUNGSWISSENSCHAFT von mehreren disziplinen erforscht und betrachtet werden!
  • Welches Konzept der Entwicklng hat Havinghurst in den 30/40ger jahren entwickelt? Das Konzept der Entwicklungsaufgaben
  • Welche sind die 3 Grundannahmen der Entwicklungsaufgaben ? Entwicklung als LERNPROZESS Mensch als AKTIVER Lerner im austausch mit der umwelt Lernaufgaben die sich im laufe des lebens stellen nennt mann Entwicklungsaufgaben.
  • Was ist das Konzept der Entwicklungsaufgaben von Havinghurst? Quellen, Bewältigung, Kritik Es besagt das das leben an uns meist Normativ Entwicklungsaufgaben zu einem bestimmten zeitpunkt stellt die Quellen dieser sind : Biologisch bedingt (pubertät und Alter) Gesellschaftlich/Sozial bedingt(Partnerschaft finden job finden) und Persönlich bzw. individuell bedingt(belesen werden reichtum erlangen was auch immer) Erfolgreiche bewältigung führt zu glück und zufriedenheit und bewirkt eventuell neue aufgaben oder erleichtert diese nicht erfolg wird gesellschaftlich subventioniert und mach unglücklich etc.   Kritik ist das kulturelle und historische Kontexte nicht mit einbezogen wurden(andere länder andere sitten) und auch der ablauf dieser aufgestellten aufgaben ist nicht immer gleich.   wichtigste Kritik : es wurden keine Kriterien genannt die zu einer bewältigung führen  
  • Wann sollten entwicklungsaufgaben nach Havinghurst bewältigt werden ? und was wenn sie nicht rechtzeitig bewältigt werden Havinghurst machte einfach einen Alter durchschnittswert aus in dem bestimmte aufgaben bewältigt wurden und nam dieses als Norm für die Population. Jeh nach dem welche entwicklungaufgabe betroffen ist  ist es unterschiedlich welche konsequenzen eine verfrühte verspätete oder garkeine bewättigung auftritt
  • Was sind die Wichtigsten Punkte des Grundkonzepts der Theorie der Psychosozialen Entwicklung Ähnlichkeiten und Neuerungen zu? Epigenetisches Prinzip? Krisen? Ähnlichkeiten gibt es zu Freud, und zwar geht Erikson von dem selben Persönlickeitskonzept aus wie Freud (Ich es Über ich) auch Triebkonzept wird vertreten und Entwicklungsphasen gbt es auch. Neuerungen sind allerdings das ICH als Zentrum der Entwicklung. und die dimension: Psychosozial wird ergänzt.   Das epigenetische Prinzip besagt das wir alle aus einem grundbauplan endstehen der erst im laufe des lebens umgesetzt wird und zu einem vollständigem Organismus führt. genau so läuf das auch mit der Persönlickeit des menschen und er geht davon aus das dieser bauplan einen Zeitplan hat der von der Körperlichen Reifung bestimmt wird. dieser Zeitplan führt den Menschen universell in die 8 Kriesen!
  • die 8 Kriesen der Psychosozialen Theorie: Entstehung? Bewältigung/nicht Bewältigung? Eigenschaften der Krisen? Die 8 Kriesen endstehen durch Körperliche veränderung die dazu führt das wir Neue Fähigkeiten erlangen und Gesellschatlich anforderungen an uns wachsen. Bei einer Nichtbewältigung einer Krise Wird ein Leben lang um diesen Fehlenden aspekt gekämpft. ABER eine Bewältigung ist jederzeit Möglich! Eigenschaften: Jede Kriese ist besonders Präsent in ihrem Lebensabschnitt ist aber durch das ganze leben hinweg Präsent. Eine Kriese ist eine DImension mit Positiven vs. Negativen ergebnissen welche miteinander agieren. Jede Phase baut auf der Vorherigen auf Abfolge der Phasen universal gleich, Kultur hat aber einfluss auf die Bedeutsamkeit  
  • Die Krisen des Erwachsenenalters Nach der Psychosozialen Theorie. Lebensphase/Krise + Dimension wann wird das zentrale Konzept von Erikson am ehesten ausgebildet? Adoleszenz     Identität vs. Indentitätsdiffusion Frühes Erwachenenalter Intimität vs. Isolierung Erwachsenenalter Generativität vs. Stagnation Hohes Alter Integrität vs. Verzweiflung   Adoleszenz: Wer bin ich wer will ich sein wer war ich wer werde ich sein ICH- Identität(Zentrales konzept) Frühes Erwachsenenalter: Suche nach Intimität, ohne angst vor dem ICH-Verlust. Erwachsenenalter: Beteiligung an der Erzeugung und Erziehung der nächsten Generation. Hohes Alter: Mit dem Leben Können was aus uns geworden ist und was wir geschaffen haben (Integrieren) und Akzeptanz von Tod und Verfall.
  • leck mich am arsch ey Was ist.......es kommt gleich....... Säkulare Akzeleration Säkular (über die Jahrhunderte) Akzeleration(Vorverschiebung der Entwicklung wie z.b das frühere eintreten der Menarche) also die Vorverschiebung der Menschlichen entwicklung über die Jahrhunderte oder über die Jahre
  • Welche 3 Arten von veränderungsprozessen verlaufen in der Jungendphase? Biologische soziologische und Kognitive Prozesse.
  • Welche BIOLOGISCHEN veränderungen Zeigen sich im Jugendalter? Herz, Kreislauf und Lunge = Belastbarkeit erhöht sich Sekundäre Geschlechtsmerkmale = Schamhaar Penis Brust etc. Primäre Geschlechtsmerkmale = Eierstöcke und Hoden Wachstumsschub = ja größer halt Muskel und Fettzuwachs = ja stärker und kräftiger halt.
  • Welche Rolle spielt das Hormonsystem bei der Aktivierung der Pubertät Leptin/Signal? Luteinisierendes Hormon LH/Ginadenhormon FSH(Follikelstimulierendes H) Hypothalamus Leptin (Protein das in fetzellen Produziert wird) wird als Signal für das eintreten der Pubertät genutzt. LH stimuliert die Gonaden welche dann FSH ausschütten (das ist das Wachstumshormon) Ursprung von allem ist im Prinzip der Hypothalamus welcher erstmals Über die Hirnanhangsdrüse/Hypophyse die Gonaden Stimuliert welche das Körpergewebe entwickeln.
  • Welche Rolle Spielt Melatonin, Speziell bei Jugendlichen Melatonin ist zuständig dafür das wich uns wach oder Schläfrig fühlen und bei jugentlichen ist diese ausschüttung etwas verschoben (etwa 2 std) was dafür sorgt das Jugentliche Morgends nicht ganz bei der sache sind. dies ist besonders im Schulischen Kontext von bedeutung.
  • Sind Jugendliche Launischer als Erwachene? ja studien belegen das relativ valide. das hat vor allem Folgende 3 Gründe: Hormonelle veränderungen: Testosteron und Östrogen- zunahme führt zu Agressivitäts und Depressiver Vertimmung bei Mächchen/Jungen Negative Kritische Lebensereignisse: Scheidung, Keilerei, Schulprobleme und  Häufige Vernderung von Kontexten, Aktivitäten, Settings: Matthe, Pause, Rumhängen, Sport, Lernen, Kiffen Langeweile, Freude, entspannung, spannung , sauer, gechillt
  • Worin Liegt die Ursache der Unterschiedlichen Biologischen Entwicklung z.b Eintritt in die Pubertät oder eintreten des Stimmbruchs Beginn und Dauer der Pubertät sind sehr unterschiedlich. Dies hat mehrere Gründe: diese sind entweder Genetischer natur oder von der Umwelt bestimmt. Genetisch: Schwarze müssen vorm Löwen rennen können      (evidenz: menarche Mutter zu tochter r=.45) Umwelt: Ernährung und Gesundheit in Kulturen stark unterschiedlich. und auch die Säkulare Akzeleration ist unterschiedlich zwischen den Kulturen.
  • Welche auswirkungen hat eine Zu frühe und zu späte Pubertät bei Jungen? Früher: -Besseres selbstbild frühre identitätsfindung und somit größere Popularität --größere Verhaltensauffälligkeit (nicht der Norm entsprechendes verhalten als ausschlaggeber) -Später: Kurzfristig im Nachteil, aber im späteren verlauf oftmals größere Kognitive und Soziale Flexibilität
  • Welche Vor und Nachteile hat eine Zu früh und zu spät eintretende Pubertät bei Mädchen? Generell viel Kritishcer als bei Jungen Nachteile sind die größere Gefärdung: -Psychische Störungen zu entwickeln -Drogen zu konsumieren -frühe sexuelle kontakte ABER auch nur unter umständen bzw. weiteren Risikofaktoren Vorteile: Keine !?
  • Welche Kognitiven veränderungen zeigen sich im Jugendalter ? folgende Perks werden Freigeschaltet :D Abstraktes denken = Apfel ist Kreisförmig und besteht aus Atomen Metakognition = Über gedanken nachdenken/ Introspektion Relatives Denken = hinterfragen von aussagen einer Person Multidimensionales denken= mehrere Faktoren auf einmal betrachten Denken über Mogliches = Was wäre wenn
  • Welche gründe hat ein übemäßig risikofreudiges und unvernünftiges verhalten bei Jugendlichen ? Biologisch Beispiel bzw. Experiment und Studie Ursachen Für Risikobereitschaft und NICHT ursachen Zum einen Biologische effekte, speziell Hirnspezifische : Das gehirn befindet sich in entwicklung und der PFC(Zentrale exekutive Langfristige handlungsplanung Impulskontrolle) sowie das Limbische system(Emotionen und Emotionale bewertung von Bedrohung etc.) sind stark im wandel. und die Amygdala übermäßig an der endscheidung beteiligt. In einem Experiment Wurde die Risikobereitschaft getestet (Auto mauer ampel) Jugendliche haben im Schnitt eine Höhere Risikobereitschaft gezeigt, welche mit dem alter konstrant sinkt. Und im beisein von anderen ist die Risikobereitschaft extrem in die höhe geschossen, das ist ein effekt der ebenfalls mit dem alter abnimmt. Autounfall studie im bezug auf die Anzahl der Fahrgäste   KEINE ursachen sind : Mangelndes einschätzungsvermögen, Unverwundbarkeitsgefühl Ursachen sind eher : Sensation seeking Agressivtät, Soziale Umwelt
  • Was sagt Erikson über die Entwicklung der Indentität Ich-Identität bzw. Persönlichkeit wachst mit der Bewältigung der Krisen Vor allem im geht es um diese Integration des Selbst Man weiß wer man ist auch wenn man mal anders ist.
  • Indentität nach Marcia Forschungsverlauf zur Theorie? Identitätsformen? Entwicklung der Identität nach marcia? entwicklung der Identität nach Heute! Entwicklung tendenzen der Identitätsformen in der Studie? Allgemeines zur Entwicklung. Marcia hat mittels interview verfahren und anderer Methoden ein 2 Dimensionsmodel erschaffen mit dem nach 4 Identitätsformen Dimensionen: Verpflichtung (wiesehr lege ich mich auf diese Identität fest?)    Exploration   (wie sehr habe ich mich mit meiner Identität in  einem bestimmten Lebensnbereich auseinander gesetzt.  Identitätsformen: übernommene, Kritische(Moratorium), Diffuse und Erarbeitete Identität Identitätsentwicklung nach Marcia: ist mit dem 18. - 22. Lebensjahr abgeschlossen und hat einen Progressiven verlauf von                        übernommen-->Kritisch-->Diffus-->Erarbeitet Entwicklung heute: abläufe total unterschiedlich Progressiv, regressiv stagnation. studie hat allgemeine Entwicklungstrends gefunden die in den verschiedenen Identitätsbereichen unterschiedlich sind. Allgemeines : entwicklung zu Moratorium Negatives gefühl entwicklung zu Erarbeitete Positives . bzw das Wohlbefinden. keine Beschränkung auf einen Altersbereich. Entwicklung von DIFFUS zu ERARBEITET über ein ZWICHENSTADIUM das entweder das MORATORIUM oder die ÜBERNOMMENE ist.
  • Was hat sich in der Cliquenzugehörigkeit von jugendlichen sein den 60gern geändert ? Die Orientierung an gleichaltrigen und die lösung von den eltern hat sich verstärkt und die Cliquenzugehörigkeit von Jugentlichen Stark erhöht früher waren 50% heute über 80% in einer Clique
  • Welche sind die Vorteile von Jugendlicher Beziehung zu Gleichaltrihgen gegenüber zu den Eltern kein MAchtgefälle, möglichkeit zur Selbstverwirklichung, akzeptanz von Ungleichheit(über situationen hinweg) Ähnlickeit Hilfe bei den Entwicklungsaufgaben Möglichkeit zur übertragung des lebens in der familie auf Partnerschaft und Intimität 
  • Was ist Verhaltensautonomie? und wie entwickeln sich die Einflussgrößen im laufe der kindheit bis mittleres erwachsenalter? Empfängniss für Elterlicher Druck Empfängniss für Gruppendruck Stärke Gruppendruck Verhaltensautonom ist wer der sich meinungen von anderen einholt abwägt und dann zu einem eigenen ergebniss kommt. Stärke von Gruppendruck nimmt zu Empfänglichkeit für Elterndruck nimmt ab und Empfänglichkeit für Gruppendruck nimmt erst zu dann (durch warscheinlich Identitätsbildung) wieder ab im umgedrehten U 
  • Was ist Emotionale Autonomie? wan ist sie erreicht was ist z beachten ? Autonomie bedeutet in gewisser weise die deidealisierung der eltern  das bilden eigener urteile und die möglichkeit zur kritischen hinterfragund der werte und normen der Eltern. Sie ist erreicht s.o beachten sollte man das das Emotionale  Autonomie nicht gleichbedeutend mit Loslösung von den eltern ist sondern es gilt ein eigenes Emotionales unabhängiges system zu entwickeln. studien zeigen das die loslösung von den Eltern mit negativen effekten korrelieren wie z.b Libenswürdigkeit ansonsten keinerlei effekte in kompetenz oder im Selbstwertgefühl
  • Welche 4 Erziehungsstile gibt es ? und nach welchen dimensionen? Welche ist der förderlichste und wie sieht der aus ? Sie sind aufgeteilt in 2 Dimensionen: Zuneigung und Herrausforderung demnach ergeben sich 4 Stile : Autoritär, Autoritativ, Permissiv(muttersöhnchen) und Indefferend(gleichgültig) Autotitativ natürlich er besteht aus 3 Kriterien: Wärme(Akzeptanz und Liebe) Struktur(Feste regeln und Erwartungen und Mitspraqcherecht bei diesen bzw. keine bevormundung) Unterstützung des autonomiestrebens (anregung der jugendlichen zur autonomieentwicklung bzw. das gewähren von Freiheiten
  • Was sorgt für unterschiede in der Sexuellen entwicklung von Menshcen ? bzw. welche 3 faktoren Kultur, Geschlecht und diverse Soziale faktoren.
  • Was sind einflussfaktoren für eine frühe sexualitätsentwicklung? Komunikation mit eltern hat sehr wenig effekt. Single eltern haushalte sorgen für früheren kontakt. (vorbildfunktion z.b) die Peers sind auch ausschlaggebend (wird gesucht und akzeptiert, oder eben nicht) auch ältere geschwister sorgen für frühe aktivität.   DIE MISCHUNG als all diesen risikofaktoren sorgt für eine frühe und eventuell zu frühe sexualisierung  
  • Was ist de der Normative Zeitplan ? die zeit in der eine entwicklung abgeschlossen sein sollte (eine einzelne aufgabe) diese ist (meist) befristet und aus ihr folgt sanktionierung oder belohnung aus der geselschaft 
  • Was ist das Emerging Adulthood? und wo ist die besoderheit daran zeit von 18-28 zeit des Moratoriums(identitätskriese)und der Exploration hier geht es vorrangig um die nach hinten verlagerung von: FInanzielle unabhängigkeit, Ablösung von Eltern, Beziehungfindung bzw ERPROBUNG, und Berufliche Orientierung   Besonderheit: diese phase ist:        relativ neu ergänzt worden und gild vor allem für die phase des sich immer weiter nach hinten verschiebenden Erwachenenalters      in einer studie hat sich gezeigt das viele der jugendlichen die in der ausbildung studium usw. sind sich eher fühlen als wären sie zwischen zwei phasen. vor allem wie gesagt für ENTWICKELTE länder wo es immer mehr so wird das die menschen auf die uni gehen und sehr spät erst anfangen  zu arbeiten.  DIESE ENTWICKLUNGSPHASE SCHIEBT ALLES EIN WENIG NACH HINZTEN-----------ICH (24) Müsste im schnitt kinder haben wollen und meine berufliche und finanzielle karriere bereits gefunden haben 
  • Was ist Pre-Attechement Erstes annäherungsverhalten bzw. Flirten dazu gehören verhaltensweisen wie z.B Blickkontackt anregendes reden, aber noch keine intimität!
  • was bedeutet Attachement in the making ? was komt davor und danach ? davor : Attachement in the making danach :  clear cut attachment  hier ist Intimität vorhanden,  schlaflosigkeit  austausch persönlicher infos, gegenseitige unterstützung(sicherer hafen) so verliebtheits oder honey moon phase
  • was ist die Clear cut attachment phase was kommt davor und dancch ? davor kommt die Attachment in the making phase, und danach die goal, correctet partnership. in dieser phase wird die verliebtheit zu Liebe sexualität nimmt ab, vertrautheit wird inner stärker , vermindert stress und die umwelt wird wieder wichtiger. 
  • Was ist goal corrected partnership ? die finale phase einer bindungsentwicklung zwischen 2 menschen  der alltag tritt ein Freundschaft und arbeit wird wieder wichtiger  und die bindung ist nicht unbedingt sichtbar aber tifgründig und abhängig voneinander.
  • Was ist unterschied zwichen allgemeiner und Spezifischer bindung? Allgemeine bindung ist die bindung die ich kennengelernt hab als ich noch klein war und welche mich immer durschs leben begleitet spezifische bindungsrepresentation ist die jetztige vorstellung die ich vn meiner partnerschaftsbindung habe. das ist wichtig um studien amchen zu können und korrrelationen zu testen vorher nachher.
  • Was ist so besonders an der reziprozität bei der paarbindung ? und was ist dafür nötig? und was hat das mit einer waage zutun ? wir sind nie sicherer hafen und boot  sondern paare wechseln sich ständig ab die grundlage für dieses reziproke verhalten ist ein Goal-correct partnership ABER diese sichere basis funktioniert nur dann wen genausoviel genommen wie gegeben wird bzw. mann nicht mehr gibt als bekommt und umgekehrt. halt AKKU
  • Was ist ein AAI ein CRI ? wofür wird das genutzt und was hat das ergeben ? der AAi mist die Allgemeine Bindungsrepräsentation und der CRI (curent partnership) die Spezifische oder jetztige Bindungsrepräsentation ja wichtig ist das zum testen der effekte von in der kindheit erlernten bindung und der bindung die mal im laufe des lebens hat. getestet wurde mit AAI und CRI ehepaare kurz nach der Hochzei und 6 Jahre später. herausgefunden hat man durchaus starke effekte. und zwar wenn der AAI und der CRI gleich sind sind die menschen im schnitt besser dran was die SIchere basis das Konfliktverhalten und die Positiven gefühle angeht  ABER Sichere verbindungen im AAI und CRI sind besser das bedeutet diese reihenfolge ist die beste so quasi : AAI-sicher--CRIsicher      , AAI-unsicher---CRIsicher AAIUnsicher---CRI-unsicher      , AAsicher---CRIunsicher
  • Was ist ein AAI ein CRI ? wofür wird das genutzt und was hat das ergeben ? der AAi mist die Allgemeine Bindungsrepräsentation und der CRI (curent partnership) die Spezifische oder jetztige Bindungsrepräsentation ja wichtig ist das zum testen der effekte von in der kindheit erlernten bindung und der bindung die mal im laufe des lebens hat. getestet wurde mit AAI und CRI ehepaare kurz nach der Hochzei und 6 Jahre später. herausgefunden hat man durchaus starke effekte. und zwar wenn der AAI und der CRI gleich sind sind die menschen im schnitt besser dran was die SIchere basis das Konfliktverhalten und die Positiven gefühle angeht  ABER Sichere verbindungen im AAI und CRI sind besser das bedeutet diese reihenfolge ist die beste so quasi : AAI-sicher--CRIsicher      , AAI-unsicher---CRIsicher AAIUnsicher---CRI-unsicher      , AAsicher---CRIunsicher
  • Welche sind die 8 Phasen des übergangs von Partnerschaft zu elternschaft? und was sind Typische einflussfaktoren auf diesen Prozess mit dem ziel der Gewöhnung? Verunsicherung Anpassung Konkretisierung Antizipation Geburt Erschöpfung und Überwältigung Herausforderung und Umstellung Gewöhnung   Typische Faktoren sind :  Zufriedenheit vor der geburt des kindes bzw vor schwangerschaft Alter Kritische Lebensereignisse Kurze Partnerschaft
  • Was sind typische veränderungen in der Partnerschaft und der Zufriedenheit mit dieser durch die Elternschaft ? Partnerschaft wird: Traditioneller vor allem weas den haushalt angeht. Konfliktsituationen werden zwar nicht mehr aber die negativen handlungen in diesen nehmen zu/positive nehmen ab. auch Freizeit krämpelt sich um auch Sex und emotionale intimtät sinkt.   Die Zufriedenheit nimmt ab ziwchen schwangeschaft und nahch der geburt(6-12 monate) Gefühle werden weniger  Streß nimmt zu und beziehung wird als Partnerschaft nicht als rmantische beziehung oder freundschaft betrachtet zu beachten ist aber das diese effekte zwar signifikant aber nicht sehr stark sind. 
  • welche sind die 3 Zentralen altersfuktionen nach balts ?7 die drei Pfeile Er unterscheidet in 3 Funktionen: 1. Evolutionärer selektionsdruck sinkt bzw. der gewinn ist auch geringer (kan nix mehr vererbt werden was jetzt noch hinzu kommt mit 80 halt)   2. Bedarf an Kultur nimmt zu bzw. der bedarf am teilnehmen und gestalten der umwelt    3. Aber die Effektivität von Kultur auf den menschen nimmt ab ! das ist alles im sinne der ENTWICKLUNG zu betrachten
  • worauf muss bei der Forschung im Hohen und Höherem Erwachsenenalter geachtet werden ? Im Kognitiven bereich! Zum einen nimmt die Geschwindichkeit der Kognition bereits ab dem 30. Lj ab und die unterscheide von mensch zu mensch werden ebenfalls immer größer des weiteren nimt die Kognitive Leistung im bereich wissen bis zum 40 LJ. zunehmend zu. und bleibt bis ca 90. L.j   konstatnt und fällt dan meisst rapide ab auch körperliche beeinträchtigungen müssen beachtet werden !!!
  • Konstruiere wissenswertes mit den wörtern Schach, Fluide, Kristaline,Korrelation, Pragmatische, Meschanische, Wissen, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Studien, Skalala.
  • was sind einflussgrößen auf die Kognitive entwicklung ? 3stück Lebensstil (use it or loose it) Bildung(is klar eben Korrelativ) Arbeitsumgebung bzw. umwelt, komplexität.
  • Können ältere leute was gegen kognitive einbusen unternehmen ? ja und zwar mit training , damit können sie das niveau eines untrainierten jugendlichen erreichen ABER der trainingseffekt wäre natürlich viel größer bei eben diesen jugendlichen UND dieser Trainingseffekt bezieht sich nicht auf ähnlcihe gebiete der Kognition sondern nur der trainierte bereich wird besser und wieder ABER, neuere studien haben bewiesen das das eben doch auf andere gebiete  Transferiert werden kann nur braucht das dann warscheinlih noch intensiveres training und über einen längeren zeitraum !