Endokrinologie (Fach) / Basisprüfung (Lektion)

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  • 3 histologische Merkmale endokriner Drüsen? - keine Ausführungsgänge - fenestriertes Kapillarendothel - endokrine Sekretion ins Blut
  • Wie wird die Hypophyse (Neuro-, Adeno-) histologisch unterteilt? Adenohypophyse:  Pars infundibularis, Pars intermedia, Pars distalis Neurohypophyse:  Pars nervosa, Pars infundibularis
  • Nenne die Zelltypen der Adenohypophyse. Welche Hormone produzieren sie? Azidophile Zellen:  nicht-glandotrope Hormone (Prolactin, Somatotropin) Basophile Zellen:  glandotrope Hormone (LH, FSH, TSH, ACTH, ...) Chromophobe Zellen:  unbekannt
  • Welche Hypothalamuskerne sind der Adenohypophyse übergeordnet? Ncl. supraopticus, Ncl. paraventricularis pars parvocellularis
  • Welche Hypothalamuskerne sind der Neurohypophyse übergeordnet? Ncl. supraopticus, Ncl. paraventricularis pars magnocellularis
  • Wo werden ADH und Oxytocin produziert? Hypothalamus:  Ncl. supraopticus, Ncl. paraventricularis
  • Was sind Pituizyten? Gliazellen der Neurohypophyse
  • Was sind Herring-Körperchen? Axonale Auftreibungen in der Hypophyse, die als Hormonspeicher für ADH/Oxytocin dienen
  • Was entsteht aus POMC? b-Endorphine a-MSH ACTH
  • Nenne die 3 Schichten der Nebennierenrinde? Was wird hier produziert? Nenne Beispiele! Zona glomerulosa - Mineralocorticoide, z.B. Aldosteron Zona fasciculata - Glucocorticoide, z.B. Cortisol Zona reticularis - Androgene, z.B. Testosteron
  • Was wird im Nebennierenmark produziert? Katecholamine
  • Wie nennt man das embryologische Rudiment der Schilddrüse am Zungengrund? Foramen caecum
  • Welche Strukturen liegen in direkter Nachbarschaft der Hypophyse? Nenne mind. 3! - Sinus cavernosus - A. carotis interna - N. abducens - N. maxillaris - N. trochlearis - N. oculomotorius - N. ophtalmicus
  • Was produzieren die A-Zellen des Pankreas? Glukagon
  • Was produzieren die B-Zellen des Pankreas? Insulin
  • Was produzieren die D-Zellen des Pankreas? Somatostatin
  • Welche Arterien versorgen den Pankreas? Woher kommen sie? A. pancreaticoduodenalis superior <- A. gastroduodenalis <- A. hepatica communis A. pancreaticoduodenalis inferior <- A. mesenterica superior A. pancreatica magna/dorsalis/inferior <- A. splenica
  • Wie wird die Hypophyse arterielle versorgt? A. hypophysialis inferior/superior, jeweils aus ACI
  • Nenne zwei Schilddrüsentumormarker. TSH  Calcitonin
  • Was ist die häufigste Ursache einer Hyperthyreose? Morbus Basedow
  • Was ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose? Iodmangel
  • Nenne zwei wichtige diagnostische Verfahren zur Untersuchung der Schilddrüse. - Sono - Feinnadelpunktion
  • Nennen sie die drei zellulären Kompartimente der Cholesterin-Synthese Zytosol Peroxisom ER
  • Was ist das Schlüsselenzym der Cholesterinsynthese? Was macht es? HMG-Coa-Reduktase - reduziert HMG-CoA zu Mevalonat (C6)
  • Wie wird Cholesterin im Darm aufgenommen? Was hat Ezetimib damit zu tun? - Cholesterin erreicht das Darmlumen als Mizelle - wird über den NPC1L1-Rezeptor (Niemann-Pick C1 Like 1-Rezeptor) aufgenommen und eingebaut in Chylomikronen im Blut transportiert - Ezetimib hemmt den NPC1L1-Rezeptor
  • Welche Funktion erfüllt ACAT (Acyl-Coa-Acyl-Transferase)? Wie wird sie reguliert? - die ACAT stellt aus freiem Choletserin Cholesterinester her - freies Cholesterin stimuliert die ACAT
  • Nennen sie mind. 3 Regulationswege der HMG-CoA-Reduktase? - freies Cholesterin hemmt die HMG-CoA-Reduktase (Abbau der Reduktase über aktiviere Proteasen) - Steroide hemmen die Transkription der Reduktase - Isoprenoide hemmen die Translation der Reduktase - Insulin aktiviert die Reduktase - Glucagon hemmt die Reduktase (Reduktase-Aktivität nimmt bei Hunger und Diabetes ab)  
  • Adrenogenitales Syndrom: häufigster Defekt, Pathogenese, Symptome? - häufigster Defekt:  21-Hydroxylase-Mangel - 21-Hydroxylase ist ein wichtiges Enzym bei der Herstellung von Gluco- und Mineralocorticoiden aus Progesteron =>  Cortisol- und Aldosteronmangel =>  verstärkte ACTH-Ausschüttung (Feedback) =>  Hyperplasie der Nebenierenrinde =>  Überexpression von Androgenen, da hier die Herstellung nicht von Hydroxylase abhängig ist =>  Symptome:  Virilisierung, Hyperkaliämie, Hyponatriämie
  • Welche Funktion hat die Aromatase? Wie kann sie gehemmt werden? - Androgene =>  Östrogene durch Einfügen eines aromatischen Rings - Hemmung durch Anastrozol
  • Wie funktioniert physiologische die Insulin-Ausschüttung aus B-Zellen im Pankreas? - Glucose wird über GLUT2 in die Zelle transportiert =>  Glucokinase:  ATP-Herstellung =>  Schluss eines ATP-abhängigen K+-Kanals =>  Depolarisation der Membran =>  Öffnen eines spannungsabh. Ca2+-Kanals =>  Einstrom von Calcium =>  Insulinvesikel werden freigesetzt
  • Was bewirkt Insulin in der Leber? Glykolyse ↑ Glykogensynthese ↑ Gluconeogenese ↓ Glykogenolyse ↓
  • Was bewirkt Insulin im Fettgewebe? Lipolyse ↓ Glykolyse ↑ Fettsäuresynthese ↑ Pentosephosphatweg ↑
  • Was bewirkt Insulin im Muskel? Glykolyse ↑ Glykogensynthese ↑ Proteinsynthese ↑
  • Nennen sie 2 Inkretine. Welche Bedeutung haben sie? GIP (gastroinhibitorisches Peptid) GLP-1 (glucagon-like peptide 1) ->  verstärken bei oraler Glucoseaufnahme die Insulinausschüttung
  • Wie verändern sich Vmax und Km im Muskel bei erhöhter Plasma-Glucosekonzentration? Wie in der Leber? Muskel:  GLUT-4 wird insulinabhängig in die Membran eingebaut => Vmax  ↑ (mehr Transporter), Km bleibt gleich (gleiche Affinität) Leber:  GLUT-2 transportiert insulin-UNabhängig, Km ↑