8

Medienästhetik (Fach) / Günther Anders (Lektion)

Folien zur Vorlesung

Diese Lektion wurde von BibiT erstellt.

Lektion lernen

  • Günther Anders 1902-1992 ähnlicher Lebenslauf wie Walter Benjamin Welt ohne Mensch, negativer Familientisch Großstadterfahrung
  • Die Antiquiertheit des Menschen I. Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution (1956)
  • Die Antiquiertheit des Menschen II. Über die Zerstörung des Lebens im Zeitalter der dritten industriellen Revolution (1989)
  • Wichtigstes Werk Günther Anders' Die Welt als Phantom und Matritze (1956) "Die Matrizen prägen die wirklichen Ereignisse, wirklich werden sie erst als reproduzierte."
  • Negativer Familientisch "Radio und Bildschrim werden zum negativen Familientisch; die Familie wird zum Publikum en miniature."
  • Verbiederung der Welt "Die Ereignisse kommen zu uns, wir nicht zu ihnen""Da wir beliefert werden, gehen wir nicht auf Fahrt; bleiben wir unerfahren."
  • Philosophie des TV "Die Welt, weder gegenwärtig noch abwesend, wird zum Phantom." "Bild und Abgebildetes im TV sind synchron." "Durch sein Kleinformat verwandelt TV jedes Ereignis in eine synchrone Nippesszene."
  • Kritik an Multitasking "Die Geräte erzeugen künstliche Schizophrenie - Das Individuum wird zum Divisum."
Anzeige