Veterinärmedizin (Fach) / Dysplasien, ED, HD (Lektion)
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ED & HD
Diese Lektion wurde von Sarah5 erstellt.
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- ED - Uebersicht ED-Uebersicht Medial coronoid disease (MCD) -> fragmentierter Proc.coronoideus (FPC) OCD (medialer Humeruscondylus) isolierter Proc.anconeus (IPA) IOHC: incomplete ossification of humeral condyle (DSH, Deutscher Wachtelhund) ununited medial Epicondylus (UME)
- ED Prädisposition: mechanischer Stress, Fütterung, Genetik, Trauma Rassenprädisposition: Labi, Rottweiler, DSH, BSH, männlich Notch Dysplasie: Ellbogen-Inkongruenz; Proc.coronoideus und Proc.anconeus sind abgeflacht, so dass der Humerus nicht mehr schön hinein passt Rx: Chondromalazie, Knorpelfibrillation, Knorpelläsionen (tiefe oder oberflächliche), Abrasion (kissing lesions) durch FPC Therapie: Kürretage, Forrage, Microfracture; Analgetikum (Bupivacain, Lidocain, Morphin, Buprenorphin, Carprofen, Meloxicam) OA ist nie verhindert, jedoch möglicherweise verlangsamt
- IPA: isolierter Proc.anconeus entsteht wenn der Radius zu hoch ist und so den Humerus an den Proc.anconeus hochdrückt -> bricht ab Ossifikationszentrum: Schliessen -> 11-12 Lebenswoche Fugenschluss: 16-20 Lebenswoche Therapie: laterale Inzision, Anschrauben & Ulnaosteotomie (verhindert zu hoher Zug)
- UME: ununited medial Epicondylus Flexorsehenavulsion, dystrophe Mineralisation
- IOHC: incomplete ossification of humerus condylen erhöhtes Risiko für Condylus-Fx
- HD-Uebersicht polygen und hereditär Acetabulum & Femurkopf passen nicht mehr zueinander Äthiologie: Lockerheit - Subluxation - Inkongruenz Rx-Zeichen: subchondrale Sklerose Osteophyten Gelenkdeformierung (Umbau) selten Zysten etc.. Norberg-Winkel: von Femurkopfzentrum zu Azetabulumrand; Winkel < 105° ist Zeichen für Lockerheit Distraktion: wenn > 0,5 (gerechnet: d/r) -> Zeichen für Lockerheit und spätere OA (wenn < 0,3 -> keine Lockerheit)
- HD-Grade HD-Grade (A-E) A: kein Hinweis B: Übergangsform C: lgr D: mgr E: hgr (Medusenhaupt) - Femurkopfzentrum sollte überdacht sein - Ab Grad C -> OA möglich
- ED-Radiologie Inkongruenz der gelenkbildenden Skelettteile Distractio cubiti (INC) Osteophyten...
