Innere Medizin (Fach) / Niere (Lektion)

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  • Aufgaben der Niere Aufrechterhaltung des Volumen- und Elektrolythaushaltes Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen Regulation Säure-Base-Haushalt Synthese von Hormonen Blutdruckregulation
  • Niere als Zielort von Hormonen ADH, Vasopressin -- Einbau von Aquaporinen und Wasserrückresorption Aldosteron-- Rückresorption von Na und Sekretion von K und H im SR Parathormon -- erhöht Ausscheidung von Phosphat und Rückresoption ...
  • Niere als Syntheseort von Hormonen und Enzymen EPO: Fibroblasten der Nierenrinde -- aktiviert Erythropoese Renin: juxtaglomerulärer Apparat -- aktivert RAAS 1,25-Dihydrocycholecalciferol -- erhlht enterale Resorption von Phosphat und Kalzium
  • Erytrhozytenzylinder THP + Erys pathognomonisch für GN
  • granulierte Zylinder THP + Einlagerung von Fett, Proteinen bei glomerulären und interstitiellen Nierenerkrankungen, gelegentlich auch bei GEsunden
  • Pigmentzylinder Hämoglobinzylinder: bei GN und systemischen Erkrankungen mit Nierenbeteiligung Bilirubinzylinder: bei Cholestase
  • Leukozytenzylinder THP+ Leukos bei bakteriellen Nierenentzündungen
  • Epithelzylinder THP + Epithelien bei schwerer Schädigung des Nierentubulus, häufig bei ANV
  • Hyaline Zylinder ausschließlich THP häufig bei gesunden Patienten z.B. bei Dehydratation
  • Wachszylinder Plasmaproteine bei chronischer Niereninsuffizienz
  • Nierenbeteiligung bei folgenden systemischen Grunderkrankungen ... Metabolisch: DM, Hyperkalziämie Immunologisch: Vaskulitiden (M. Wegener, Panarteriitis nodosa, Purpura Schoenlein-Henoch), Kollagenosen (SLE, Sklerodermie),  Goodpasture-Syndrom,  TTP, HUS ...
  • cockroft und Gault (140- LA)* KG / 72*Krea im Serum bei Frauen noch *0,85
  • Niereninsuffizienz ANV und CNV ANV = akut einsetzende Abnahme der Nierenfunktion, GFR sinkt, Ansteig der Retentionsparameter. Kann reversibel sein. ANV: prärenal (60%) verminderte Perfusion intrarenal: (35%) aktue interstitielle ...
  • Diagnostik bei NI Blut: Retentionsparameter (Harnstoff, Krea) Krea-Clearance sinkt Elektrolytstörungen (HyperK, HyperPh, HypoCa) Mangel an Calcitriol PTH hoch metabolische Azidose normochrome renale Anämie   Urin: ...
  • Medis, die bei CNI kontraindiziert sind Kaliumsparende Diuretika - GFR, Nierendurchblut. sinkt, HyperK Aldosteronantagonisten - s. 1. Lithium - Diabetes insipidus ren, interstit. Nephritis, nephrot.Synd. Thiazide - GFR und Nierendurchblutung ...
  • Indikationen zu Nierenersatzverfahren ANV: urämische Symptome, Elektrolyt und SB-Verschiebungen, Anurie > 12h nach konservativer Therapie, Serumkrea-Anstieg > 1mg/dl in 24h CNI: urämische Symptome therapierefraktäre Hypertonie Hyperkaliämie ...
  • Glomerulopathien proliferative vs. nicht-proliferative ... proliferative: postinfektiöse Gn, membranoproliferative GN, mesangioproliferative GN, RPGN, Lupus-GN, IgA -GN nicht-proliferativ: Minimal-Change-GN, fokal-segmentale GN, Glomerulosklerose, membranöse ...
  • Nephritisches Syndrom hochakutes Geschehen Mikrohämaturie geringe Proteinurie <3g/d Abnahme GFR und Ödeme arterieller Hypertonus
  • Nephrotisches Syndrom Ödeme Proteinure >3g/d Hypoproteinämie < 3g/dl Hyperlipoproteinämie
  • Glomerulopathien mit vorwiegend nephritschen Syndrom ... IgA-Nephropathie benigne familäre Hämaturie Alport-Syndrom
  • Glomerulopathien mit vorwiegend nephrotischem Syndrom ... Membranöse GN Minimal-Change GN Fokal-segmentale GN Glomerulopahtie bei DM bei Amyloidose
  • Glomerulopathien mit diffuser Symptomatik Postinfektiö.se GN RPGN (Halbmond) Membranoproliferative GN Lupus-GN
  • Nephrotoxische Substanzen Antibiotika: Sulfonamide, Rifampicin, Aminoglykoside, Penicillin (Bsp) Virostatika: z.B. Aciclovir, Foscarnet Antimykotika: z.B. Amphotericin B Zytostatika: Cisplatin, Mitomycin Röntgenkontrastmittel ...
  • HUS-Symptome akute Blässse durch hämolyt. Anämie Ikterus Oligurie mit Blutbeimengung oder Anurie Ekchymosen periphere Ödeme arterielle Hypertonie Thrombozyopenie + hämolyt. Anämie + ANV