Innere Medizin (Fach) / Niere (Lektion)
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- Aufgaben der Niere Aufrechterhaltung des Volumen- und Elektrolythaushaltes Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen Regulation Säure-Base-Haushalt Synthese von Hormonen Blutdruckregulation
- Niere als Zielort von Hormonen ADH, Vasopressin -- Einbau von Aquaporinen und Wasserrückresorption Aldosteron-- Rückresorption von Na und Sekretion von K und H im SR Parathormon -- erhöht Ausscheidung von Phosphat und Rückresoption ...
- Niere als Syntheseort von Hormonen und Enzymen EPO: Fibroblasten der Nierenrinde -- aktiviert Erythropoese Renin: juxtaglomerulärer Apparat -- aktivert RAAS 1,25-Dihydrocycholecalciferol -- erhlht enterale Resorption von Phosphat und Kalzium
- Erytrhozytenzylinder THP + Erys pathognomonisch für GN
- granulierte Zylinder THP + Einlagerung von Fett, Proteinen bei glomerulären und interstitiellen Nierenerkrankungen, gelegentlich auch bei GEsunden
- Pigmentzylinder Hämoglobinzylinder: bei GN und systemischen Erkrankungen mit Nierenbeteiligung Bilirubinzylinder: bei Cholestase
- Leukozytenzylinder THP+ Leukos bei bakteriellen Nierenentzündungen
- Epithelzylinder THP + Epithelien bei schwerer Schädigung des Nierentubulus, häufig bei ANV
- Hyaline Zylinder ausschließlich THP häufig bei gesunden Patienten z.B. bei Dehydratation
- Wachszylinder Plasmaproteine bei chronischer Niereninsuffizienz
- Nierenbeteiligung bei folgenden systemischen Grunderkrankungen ... Metabolisch: DM, Hyperkalziämie Immunologisch: Vaskulitiden (M. Wegener, Panarteriitis nodosa, Purpura Schoenlein-Henoch), Kollagenosen (SLE, Sklerodermie), Goodpasture-Syndrom, TTP, HUS ...
- cockroft und Gault (140- LA)* KG / 72*Krea im Serum bei Frauen noch *0,85
- Niereninsuffizienz ANV und CNV ANV = akut einsetzende Abnahme der Nierenfunktion, GFR sinkt, Ansteig der Retentionsparameter. Kann reversibel sein. ANV: prärenal (60%) verminderte Perfusion intrarenal: (35%) aktue interstitielle ...
- Diagnostik bei NI Blut: Retentionsparameter (Harnstoff, Krea) Krea-Clearance sinkt Elektrolytstörungen (HyperK, HyperPh, HypoCa) Mangel an Calcitriol PTH hoch metabolische Azidose normochrome renale Anämie Urin: ...
- Medis, die bei CNI kontraindiziert sind Kaliumsparende Diuretika - GFR, Nierendurchblut. sinkt, HyperK Aldosteronantagonisten - s. 1. Lithium - Diabetes insipidus ren, interstit. Nephritis, nephrot.Synd. Thiazide - GFR und Nierendurchblutung ...
- Indikationen zu Nierenersatzverfahren ANV: urämische Symptome, Elektrolyt und SB-Verschiebungen, Anurie > 12h nach konservativer Therapie, Serumkrea-Anstieg > 1mg/dl in 24h CNI: urämische Symptome therapierefraktäre Hypertonie Hyperkaliämie ...
- Glomerulopathien proliferative vs. nicht-proliferative ... proliferative: postinfektiöse Gn, membranoproliferative GN, mesangioproliferative GN, RPGN, Lupus-GN, IgA -GN nicht-proliferativ: Minimal-Change-GN, fokal-segmentale GN, Glomerulosklerose, membranöse ...
- Nephritisches Syndrom hochakutes Geschehen Mikrohämaturie geringe Proteinurie <3g/d Abnahme GFR und Ödeme arterieller Hypertonus
- Nephrotisches Syndrom Ödeme Proteinure >3g/d Hypoproteinämie < 3g/dl Hyperlipoproteinämie
- Glomerulopathien mit vorwiegend nephritschen Syndrom ... IgA-Nephropathie benigne familäre Hämaturie Alport-Syndrom
- Glomerulopathien mit vorwiegend nephrotischem Syndrom ... Membranöse GN Minimal-Change GN Fokal-segmentale GN Glomerulopahtie bei DM bei Amyloidose
- Glomerulopathien mit diffuser Symptomatik Postinfektiö.se GN RPGN (Halbmond) Membranoproliferative GN Lupus-GN
- Nephrotoxische Substanzen Antibiotika: Sulfonamide, Rifampicin, Aminoglykoside, Penicillin (Bsp) Virostatika: z.B. Aciclovir, Foscarnet Antimykotika: z.B. Amphotericin B Zytostatika: Cisplatin, Mitomycin Röntgenkontrastmittel ...
- HUS-Symptome akute Blässse durch hämolyt. Anämie Ikterus Oligurie mit Blutbeimengung oder Anurie Ekchymosen periphere Ödeme arterielle Hypertonie Thrombozyopenie + hämolyt. Anämie + ANV