Innere (Fach) / Nebenwirkungen (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 10 Karteikarten
Medikamentennebenwirkungen
Diese Lektion wurde von tuffi88 erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- ß-Blocker ß-Blocker hemmen die Glykogenolyse und können so Hypoglykämien begünstigen. Außerdem beeinflussen sie die Insulintoleranz der peripheren Zellen ungünstig und können bei diabetischer Stoffwechsellage generell die Glukoseverwertung stören.
- Schleifendiuretika Hyperurikämie
- Statine (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) Rhabdomyolyse
- ACE-Hemmer Hemmung der Aldosteronwirkung -> 1. Hyperkaliämie 2. Hyponatriämie (aber deutlich seltener als eine Hyperkaliämie)
- Aldosteronantagonisten - Spironolacton Kontraindikation: HyperkaliämieHerr F. hatte bei bereits im Vorfeld bei eingeschränkter Nierenfunktion eine Hyperkaliämie erlitten. Eine Behandlung mit einem kaliumsparenden Diruretikum wie dem Aldosteronantagonisten Spironolacton ist daher auf jeden Fall kontraindiziert!
- Daunorubicin Kardiomyopathie
- Asparaginase Pankreatitis
- Cyclophosphamid hämorrhagische Zystitis
- Vincristin sehr neurotoxisch - bei intrathekaler Gabe ist es letal! Aber auch bei i. v.-Applikation kann es schwere periphere Neuropathien auslösen, die ggf. eine Dosisreduktion notwendig machen können.
- Ifosfamid zerebrale Krampfanfälle