Klinische Psychologie (Fach) / Störungen durch psychotrope Substanzen (Lektion)

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Substanzmissbrauch/Abhängigkeit Kapitel 27

Diese Lektion wurde von Lisa0411 erstellt.

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  • Substanzmissbrauch Kriterien mind 1 in letzten 12 Mon Wiederholter Substanzgebrauch 1. -> Beeinträchtigung der berufl/schulischen/häuslichen Verpflichtungen 2. in Situationen die mit Substanzen körperl Gefährdung darstellen 3. Rechtsverstöße (substanzbedingt) 4. Trotz sozialer/interpersoneller auftretender Probleme durch Subst Fortsetzung des gebrauchs    
  • Substanzabhängigkeit Kriterien mind 3 in letzten 12 Mon A Toleranzentwicklung (Verlangen nach ausgeprägter Dosissteigerung, detlich verminderte Wirkung) B Entzugssymptome (charakterist Entzugssyndrom, Substanzeinnahme um Entzugssymtpme zu lindern C Substanz wird in größeren Mengen eingenommen als beabsichtigt D Anhaltender Wunsch, erfolglose Versuche Substanzgebrauch zu verringern/kontrollieren E Viel Zeit für Aktivitäten um Substanz zu beschaffen F Wichtige soziale, berufl Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Substanzmissbrauchs aufgegeben oder einegschränkt G Fortgesetzter Substanzmissbrauch trotz Kenntnis eines anhaltenden oder wiederkehrenden sozialen, psych oder körperl Problems (z.B. Depression aufgr Kokain)
  • Abhängigkeitsdiagnose und Missbrauchsdiagnose Abh: Toleranztest (pharmakologisch) oder objektiv durch Symptome der Entzugserscheinungen Missbr: Anamnese und Selbstbeurteilung Münchner Alkoholismustest  
  • Definiton von Abhängigkeit Cluster von physiologischen Vhweisen und kognitiven Phänomenen; Einnahme von mind 1 Substanz nimmt höheren Stellenwert ein als andere Vhweisen Craving = psychische Abhängkeit = unüberwindbares Verlangen Körperliche Entzugserscheinungen = physische Abhängigkeit  
  • Substanzklassen sedierend (Alkohol, Opiate, Sedativa)-> Stress oder Schmerzen damit lindern/dämpfen, Beruhigungsmittel für Angstreduktion oder Schlafmittel, sehr hoher Erregungsgrad Stimulierend (Koffein, Nikotin, Kokain, Amphetamine) -> Aufputschmittelim Übermaß oder konzentrationssteigernde Mittel Halluzinogen (LDS, Ecstasy..) -> besonders anfällig "sensation seeker", Personen die zu schizoider Ps neigen    
  • Opponenten Prozess Modell (Solomon) Motivational-emotionaler Verlauf 3 Phänomene der Abhängkeitsentwicklung 1 hedonischer Zustand -> positiver Primäreffekt 2 affektive Toleranz -> dadruch Dosissteigerung um selben Effekt 3 affektives Entzugsphänomen -> Abnahme der Wirkung nach Gebrauch -> neg hedonische Komponente (Opponent) 2 Phasen: Prozess A: anfängliche Phase, positive emotionale Drogenwirkung Prozess B: kompensatorische Reaktion (Nacheffekte), durch vermerhte Anzahl der Rezeptoren, bleibt Feuerungsrate der Neuronen trotz sinkender SUbstanzkonzentration erhalten -> Nachwirkungen Prozess B setzt mit wdh Drogeneinnahme früher ein, stärker ausgeprägt, länger, kann bereits bei Antipation auftreten -> konditionierte diskriminative Reize -> können A oder B ausläsen
  • 2 Faktoren Lerngeschehen positive Verstärker: euphorisierend, erlangte soz Akzeptanz, verbesserte soz und emot Reaktionsvermögen negative Verstärker: Beendigung der Entzugserscheinungen, analgetische Effekte, Reduktion von Spannung, Hemmungen, Minderwertigkeitsgefühlen, Langeweile, Angst   Spannungsreduktionshypothese- > Stress/Angstbewältigung duch spannungsreduierende Substanzen
  • Sozialisationseinflüsse - Alkoholikersubtypen: Milieubeeinflusst va Familienbedingt - Vermittelnde Persönlichkeitsfaktoren: Antisoz PS, Hyperaktivität/Impulsivität - Broken home Situation (Inkonsistenz in normativen Anforderungen, Geringe Konventionalität wenig Aufischt/Herausforderungen, wenig Unterstützung) -> Familiärer Erziehungsstil als protektiver Faktor (Wärme/Zuwendung und klare Erwartungen)  
  • sozialprotektiv Vermittlung/Förderung sozialer Kompetenzen negative peer-Gruppeneinflüsse, mangelnde soziale Fertigkeiten und Problemlösefähkeiten, Versuch in Schule Trianings (Nein sagen)