Psychische Stoerungsbilder im Kinder- und Jugendalter (Fach) / Essstoerungen (Lektion)
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Essstoerungen
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- Anorexia Nervosa - Diagnostische Kriterien Tatsaechliches Untergewicht mindestens 15% unter dem erwarteten Gewichtsverlust wird selbst herbeigefuehrt durch: Vermeidung hochkalorischer Speisen; und eine oder mehrere der folgenden Moeglichkeiten: ...
- Anorexia Nervosa - Epidemiologie Epidemiologie: Praevalenz: 0,3-1% Subklinische Syndrome: ca. 1,3% Geschlechtsverhaeltnis: 10:1 Onset: Zwischen 10 und 14 Jahren Erkrankungsgipfel: 14 Jahre Hoeheres Auftreten in Schichten mit hoeherem ...
- Anorexia Nervosa - Komorbiditaet Komorbiditaet Zwangserkrankungen (10%-70%) Essrituale Ordnungs und Saeuberungszwaenge Perfektionismus Angsterkrankung (20%-60%) Soziale Phobie Einfache Phobie Panikstoerung mit und ohne Agoraphobie ...
- Anorexia Nervosa - Prognose und Verlauf Prognose und Verlauf Verbesserung der Prognose junger Patientinnen Guenstigerer Verlauf als bei aelteren Mortalitaetsrate: 5%-10% Heilungsraten: 70%-80%
- Anorexia Nervosa - Prognostische Faktoren Krankheitsdauer Ausmass des Gewichtsverlusts vor Behandlungsbeginn
- Anorexia Nervosa - Multifaktorielles Aetiologiemodell ... Genetische bedingte Vulnerabilitaet wird duch fruehere Umwelteinfluesse(z.B. perinatale Risikofaktoren) oder traumatisierende Erfahrungen (z.B. Missbrauch, Misshandlung) verstaerkt. Es zeigen sich ...
- Anoraxia Nervosa - Kriterien fuer eine stationaere ... Letale Gefaehrdung: BMI < 16,5 Elektrolytenstoerung Erstes Drittel einer Schwangerschaft Komplexe komorbide Stoerung Psychosoziale Krisen Scheitern eines ambulanten Behandlungsversuchs
- Anorexia Nervosa - Besonderheiten der Behandlung Akzeptierende und konfrontierende Haltung Motivationsabklaerung und Informationen Festlegen des Zielgewichts Ab wann Sonderernaehrung Juristische Absicherung Vertrag ueber woechentliche Gewichtszunahme ...
- Anorexia Nervosa - Einbezug der Eltern Eine tragende Saeule in der Behandlung Familientherapie wirksamer als einzeltherapeutische Behandlung Erkrankung kuerzer als 3 Jahre; Beginn vor 19. Lj Methodische Maengel der Studien Familie ungleich ...
- Bulimia Nervosa - Diagnostische Kriterien A. haeufige Episoden von "Essattacken" (innerhalb von 3 Monaten min. 2 mal pro Woche) B. andauernde Beschaeftigung mit Essen C. Entgegensteuern der Gewichtszunahme durch: Selbstinduziertes Erbrechen Missbrauch ...
- Bulimia Nervosa - Epidemiologie Praevalenz: 1% (Adoleszenz und junges EA) 2/3 der Frauen halten regelmaessig Diaet Jede fuenfte Frau berichtet gelegentlich Essanfaelle Geschlechtsverhaeltnis: 1:20 Onset: zwischen 16 Jahren und 19 Jahren ...
- Adipositas - Diagnostische Kriterien Pathologisch erhoehter Koerperfettanteil an der Gesamtkoerpermasse Folge einer positiven Energiebilanz durch:-Hypertonie-Hyperplasie Unterscheidung primaerer und sekundaerer Adipositas Uebergewicht: 90. ...
- Adipositas - Epidemiologie Praevalenz: 10%-20% Entwicklung: 400% Anstieg in den letzten 30 Jahren Risikofaktoren: Elterliches Uebergewicht Niedriger soziooekonomischer Status Hoher Fernsehkonsum Kein Stillen
- Adipositas - Binge-Eating-Disorder Essen ohne Hungergefuehl Kontrollverlust ueber das Essen Assoziation mit min. einem Merkmal: Essen als Affektantwort Essen als Belohnung Heimliches Essen oder Verstecken von Essen Symptome ueber 3 ...