Innere Medizin (Fach) / Neoplasien (Lektion)

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Leukämien und andere Neoplasien

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  • mögliche Ursachen die zu einer AML führen können ... benzol, zytostatika,  Trisomie 21, Bloom-Syndrom, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Fanconi-Anämie myeloproleferative Erkrankungen, anaplastische Anämie, paroxysmale nöchtliche Hämoglobinuirie
  • beweisend für AML Zytochemie >20% blasten im KM, man sieht auch Auer-Stäbchen(nach MAY-Grünwald-Färbung) Hiatus Lecaemicus im Blutausstrich   Zytochemie: AML: myeloperoxidas, Esterase beider positiv aber PAS negativ bei ALL genau ...
  • spezeielle Therapie bei welcher AML-Form und was AML M3: All-Trans-Retinolsäure   (Translokation 15;17) und bei rezidiven Arsentrioxid
  • Welche Krankheiten gehören zu den Myeloproliferativern ... Zellen sind häufig differenziert und funktionsfähig CML, Polycythaemia vera, essenzielle Thrmbozythämie, osteomyelofibride, cheonische Neutrophilenleukömie oder eosinophilenleukämie, systemische ...
  • Diagnostik CML Leukozytose(50000-300000) Basophilie, Eosinophilie,  initial Thrombozytose, dann penie es können zum Tiel bizarr geformte Thrombozyten sein LDH und Harnsäure hoch   Zytochemie: alkalische Leukozytenphosphatase ...
  • Was wird bei Myeloproliferativen erkrankungen initila ... Hydroxyharnstoff oder Busulfan
  • Chronische idiopathische Myelofibrose/Osteomyelofribrose: ... Klonale  Stammzellerkrankung mit frühzeitiger Markfibrose und extramedillärer Bildung; bei 50% Januskinase2-Mutation(vermehrte Wachstumsfaktorenausschüttung); Index der alkalischen Leukozytenphosphatase ...
  • Polycythaemia vera: was ist das ? wodurch?Klinik  Erkrankung der myeloischen Stammzelle, es kommt zur EPO-unabhängigen Erythropoese, häufig mit Thrombo und Leukozytose;  bei 90% Mutation der JAK2 plethora; Lippenzyanose(durch hohen HB-gehalt schon ...
  • therapie Polycythaemia vera Aderlässe wenn sich dadurch der Hkt nicht mehr senken lässt: interferon alpha, Hydroxyurea, Radiophosphor
  • Essentielle Thrombozythämie:   klonale Stammzellerkrankung mit klarer Vermehrung der Thrombozyten; bei 50% Mutation der JAK2; meistens asymptomatisch; in 30% Mikrozirkulationsstörungen; Splenomegalie; Blutungen aufgrund funktionsuntücjtiger ...
  • Labor Hodgkin-Lymphom was ist ungünstig? DX: absolute Lymphopenie <1000/Mikrol möglich, Eosinophilie, Anämie; BSG hoch, LDH hoch, bei Leberbefall alkalisch Phosphastas eund Transaminsanen und GammaGT hoch Serumalbumin runter (wenn <4g/dl ...
  • Risikofaktoren beim hodgkin Lymphom großer Mediastinaltumor, extranodaler befall, befalll von >3LK-arealen, hohe BSG
  • internationale Prognose-score beim hodgkin Risikofaktoren: Männer, Alter <45J, Serumalbumin<4g/dl, Hb<10,5g/dl, Leukozyten >15000/µl, Lymphozyten <600µl
  • R-CHOP Therapie ab wann Standardtherapie bei hochmalignen NHL( also lymphoblastische) oder bei niedrigmalignen ab dem stafium III(AnnArbor) mit Verdrängung der normalen hämatopoese   R=Rituximab C=Cyclophosphamid(alkylierer) ...
  • Prognostisch ungünstige Faktoren NHL mehrere extranodale Befunde LDH hoch,  Alter >60 schlechter Allgemeinzustand
  • Mikulicz-Syndrom bei ALL sind auch Tränen und Speicheldrüsen befallen
  • Risikofaktoren CLL Risikofaktoren: LDH hoch, Beta2Mikrogl >3,5mg/dl; hohe Spiegel löslixhs CD23; hohe Aktivität Thymidinkinase , vermehrte Expression CD38/ZAP-70; Verdopplung der Lymphozytenzahl in 12 Monaten
  • Klassifikation der CLL nach Binet:A,B,C Stadien(Asind <3LK, B>LK, C beliebig viele mit anömie und Throm.penie) RAI:(0-IV) 0=Lymphozyten im Blut >5000/µl und im KM >30%dann in den weiteren Stadien immer zusätzlich: Lymphadenopathien ...
  • Therapie CLL Watch and wait bist Binet A, RAI I dann nur bei bei B-Symptomatik bzw ab Binet C und RAIII immer: >65J Chlorambusil <65 Fludarabin jungen Patienten dazu noch Cyclophosphamid und Rituximab
  • Diagnosekriterien Plasmozytom nach Durie 1)>10%monoklonale Olasmazellen imd KM oder boptischer Nachweis Mutiplem Myeloms 2)monoklonae Immunglobuline Urin(Plasma 3)myelomassoziierte Veränderungen - C)Kalzium im Serum hoch -R)Niereinisuff.Krea>2 ...
  • Insulinom:  tumor der Inselzellen des Pankreas (B-Zellen); Hpoglykämien bei Nahrungskarenz, gebessert nach Glucosegabe; Schwitzen, tachykardie, Verwirrtheit, Op falls nicht möglich Octreotid oder Diazoxid jedoch ...