neurologie (Fach) / Neurologie (Lektion)
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Meine Zusammenfassung
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- Was ist das Locked-in Syndrom? - kortikale Funktionen (Hirnrinde) erhalten - Hirnstamm geschädigt - Die Patienten sind bei vollem Bewusstsein, sind in ihrem regungslosen Körper jedoch "gefangen"
- Was ist das appalische Syndrom? Appalisches Syndrom/Wachkom/Koma Vigile - subakuter oder chronischer Ausfall der Funktionen der Hirnrinde - erhaltene Hirnstammfunktion - die Patienten haben kein Bewusstsein mehr
- Traumatische Blutungen: Epiduralhämatom Subduralhämatom arteriell, zwischen Schädelkalotte und Dura venös, zwischen Dura und Pia mater Epiduralraum füllt sich mit der Zeit mit Blut, Patient ...
- Gefäßsyndrom A. carotis interna einseitige Erblindung Halbseitenlähmung Aphasie evtl. Alexie, Akalkulie, Agrafie und Apraxie, evtl. Dysarthrie/ Dysathrophie
- Gefäßsyndrom: A. cerebri media: Halbseitenlähmung Aphasie evtl. Alexie, Akalkulie, Agrafie und Apraxie, evtl. Dysarthrie/ Dysathrophie
- Spontane intracerebrale Blutungen Symptomatik: geschieht im Wachzustand; typische Symptomtrias: Kopfschmerz, Bewusstseinsstörung, fokaler Ausfall Diagnostik: CCT oder MRT, evtl.Angiographie Therapie: Überwachung auf Stroke Unit, ...
- Ischämischer Schlag passiert nachts --> Patienten wachen mit Lähmung auf Blutung passiert plötzlich
- Therapie des akuten ischämischen Infarktes normale Überwachung auf Stroke Unit spezifisch: rekanalisierende Therapie/ Lysetherapie ( hemmt Blutgerinnung) Frühe Sekundärprophylaxe ( ASS, Gerinnungshemmer, Behandlung der Risikofaktoren)/ ...
- Erläutern Sie die Begriffe Stenose und Thrombembolie. ... Stenose: Die Arterien werden durch Plaqueablagerungen verengt, das führt zu einer kosekutiven Minderdurchblutung der dahinterliegenden Gefäßabschnitte. Thrombembolie: Die Arterie wird durch einen ...
- Wie unterscheidet sich eine TIA von einem kompletten ... Bei einer TIA (transistorisch ischämische Attacke) halten die Symptome nur bis zu 24h an und sind reversibel. Bei einem kompletten Hirninfarkt ist die Dauer der Ausfälle über 48h. Die Symptome ...
- Nennen Sie die 4 "Typen" von Schlaganfällen (Typologie ... Totalinfarkt: fehlende Kollateralversorgung Teilinfarkt: ein Teil eines Gefäßterritoriums ist betroffen Grenzzoneninfarkt: im Grenzgebiet zweier Gefäße Lakunärer Infarkt: kleine, mm große Infarkte ...
- Was ist der Unterschied zwischen einer peripheren ... Eine periphere Lähmung ist immer schlaff. Eine zentrale Lähmung ist zunächst schlaff, dann spastisch.
- Was sind die pathologischen Grundlagen einer SAB, ... Akuter Austritt arteriellen Blutes in den Subarachnoidalraum durch Gefäßruptur. Symptome: Akute und extreme Kopf- und Nackenschmerzen, Bewusstseinseintrübungen, Meningismus (Nackensteife)
- Nennen Sie Symptome, die auf eine Encephalitis (zur ... Fieber, epileptische Anfälle, Wesensänderung und fokal neurologische Ausfälle
- Was ist die wichtigste diagnostische Massnahme bei ... Die Liquorentnahme
- Von welchen 3 Kriterien ist die Prognose eines Hirntmors ... Die Prognose ist abhänig von der Histologie (Zelltyp) des Tumors und dem Wachstumsverhalten sowie der Lokalisation.
- Es gibt 3 wichtige Arten der Klassifikation von Hirntumoren, ... Nach der WHO Klassifikation werden die Tumoren in: benigne – maligne, primär – sekundär, und nach Gewebe klassifiziert. Primär: Muttertumor, Sekundär: Tumor entstanden aus Metastasen
- Warum kommt es zu einer Hör- und Gleichgweichtsminderung ... Es kommt zu einer Hör- und Gleichgweichtsminderung, weil
- Wie ist die Klassifiktion der Epilepsie nach Anfallstypen? ... Fokale Anfälle: einfache fokale Anfälle, komplexe fokale Anfälle. Generalisierte Anfälle: Absencen, Grandmal Anfälle.
- An welchen Lokalisationen kann es beim peripheren ... An der Nervenwurzel, dem Plexus, an den peripheren Nerven und der neuromuskulären Endplatte.
- Welches sind die häufigsten beiden Ursachen von erworbenen ... Die häufigeste Ursache ist Diabetes mellitus. Danach folgen ungeklärte Ursachen und Alkohol.