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Wichtiges und Eigennamen
Diese Lektion wurde von jona2000 erstellt.
- Cortisolsynthese Blockierung Ketoconazol
- Johnson einteilung Magenulcera 1 proximal des Angulus 2 Kombiniertes Magenduodenalulcus 3 präpylorisch/Antrum 4 Duodenalulcus
- Krukenberg-Tumor Abtropfmetastase eines Magenkarzinoms an Ovar oder Douglasraum
- Abciximab Glykoprotein IIb/IIIa Antagonist Hemmung der Thrombozytenaggregation
- Vimentin Test zur Unterscheidung Mesotheliom (pos) und Adenokarzinom(neg)
- druckdolente Hodenschwellung und Parotisschwellung Mumps Orchitis 4 Tage nach Parotissymptomatik
- Löfgren-Syndrom Trias der akuten Sarkoidose Erythema nodosum (Knoten an Unterschenkelstreckseiten), Polyarthritis (Sprungelenke), Lymphadenopathie mit symmetrischer Vergrößerung der Hiluslymphknoten
- Heerford-Syndrom Sarkoidose Parotitis, Uveitis, Facialisparese
- Jüngling-Syndrom Sarkoidose zystische Umwandlung von Phalangen der Finger und Zehen
- Oseltamivir Influenza A,B
- Interferon alpha mit Ribavirin histologisch gesicherte Hep C
- Lamivudin Hep B
- Aciclovir Varizella zoster, Herpes simplex
- IKZ Typhus 1-3 Wochen im Durchschnitt
- Hauterscheinung Roseola Typhus Hautrötung am Brauch durch Embolien
- Hauterscheinung Rubeola Röteln -> makulopapulöses Exanthem im Gesicht, dass sich auf weiter auf den Rumpf ausbreitet
- Vollmar-Einteilung stumpfe und scharfe Gefäßtraumata je 3
- Lewy-Bodies Morbus Parkinson, neuronale Einschlusskörperchen
- Mallory-Körperchen Leberzirrhose (alkoholisches Hyalin)
- Psammonkörperchen Schilddrüseb-CA, Ovarial-Ca, Meningeome Verkalkungen, können auch benignen Ursprungs sein
- Negri-Körperchen Tollwut, in Neuronen
- Councilman-Körperchen Virushepatitis eosinophile Körperchen nach Apoptose
- Mischhernie paraoesophageale und axiale Hernie
- Assoziation bei Colitis Ulcerosa 70% PSC = Primär sklerosierende Cholangitis
- Still-Syndrom juveline schwere Verlaufsform der RA u.a.: Polyserositis (Perikard,Pleura), ssek. Amyloidose, rez. Iridozyklitis mit Erblindung
- Chlorambucil Monotherapie bei CML
- CHOP-Schema Vincristin, Predni, Cyclophosphamid, Doxorubicin bei nicht leukämisch verlaufenden aggressiven Lymphomen
- ABVD-Schema Zytostatikakombi bei M. Hodgkin - letale Risiken (Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbacin)
- Auerstäbchen AML
- kutanes T-Zell-Lymphom Mycosis fungoides
- Thyreoditis De Quervain Riesenzellgranulome
- M. Paget = Osteodystrophia deformans Deformierung d. langen Röhrenknochen, Schwerhörigkkeit, Überwärmung der Haut Hydroxyprolinausscheidung Urin ^ -> metabolische Knochenerkrankung Ca i.S. normal
- Neisserien gramnegative Diplokokken
- Hep A Virusfamilie Picornaviridae
- Hep C Virusgruppe Flaiviviridae
- Hep B Virusfamilie Hepadnaviridae
- Diabetes Sekundärversagen orale Antidiabetika versagen, aufgrund des Funtionsverlustes der Inselzellen
- Dawn-Phänomen Diabetes mellitus: In der 2. Nachthälfte Glukoseproduktion ^ durch vermehrte Wachstumshormonproduktion -> nachts vermehrter Insulinbedarf
- Hypokaliämie - EKG QT-Verlängerung bzw. QU-Verlängerung, ST-Strecke z.T. deszendierend
- Hyperkaliämie - EKG Zeltförmige T-Wellen
- WPW Wolff-Parkinson-White-Syndrom: Delta-Welle im QRS-Komplex
- Sick Sinus Syndrom =Bradykardie-Tachykardie-Syndrom besteht aus der Mischung aus beiden Rhythmusstörungen, die auftreten
- Schrittmacher-Syndrom retrograde Vorhoferregung und -kontraktion gegen geschlossene AV-Klappe bei erhaltenem Sinusrhythmus des Herzens
- Osteoporoseprophylaxe bei Glukokortikoidtherapie 1000I.E. Vit D3 und 1000mg Kalzium täglich -> In den ersten 6-12 Monaten sind die größten Verluste an Knochenmasse zu verzeichnen
- M. Wegener Therapie bei Initialstadium Cotrimoxazol mit ggf. Predni in Kombination
- Bartter-Syndrom Kanaldefekt in der Niere -> gestörte Rückresorbtion von Na+ -> Hyponatriämie -> RR-Abfall -> RAAS^
- Schwartz-Bartter-Syndrom ADH-Sekretion^
- Diabetes insipidus centralis ADH-Sekretion v
- Diabetes insipidus renalis ADH-Rezeptordefekt
- funikuläre Myelose bei VitB12-Mangel -> Lipidbildungsstörungen -> Symptomatisch im ZNS => perniziöse Anämie