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Antithrombotika

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  • UAW Thrombozytopenie. Welche Medikamente? Typ A:  Zytostatika (Myelosuppression) Typ B: Medikamenteninduzierte Immunthrombozytopenie: Chinin, Vancomycin, Diclofenach Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT Typ I und Typ II)
  • Wie lässt sich das Blutungsrisiko bei Cumarin-Gabe ... HAS-BLED-Score Hypertension (>160 mmHg) 1 Abnormal liver/renal function 2/1 Stroke 1 Bleeding 1 Labile INR 1 Elderly (<65 Jahre) 1 Drugs or alcohol 1/2 Ab drei erhöhtes Blutungsrisiko
  • Antithrombin-III-Aktivatoren Unfraktioniertes Heparin Bindung und Inaktivierung von Xa Bindung und Inaktivierung von Thrombin Niedermonlekulares Heparin (z.B. Enoxaparin) Aktivierung von ATII, kaum Effekt auf IIa Synthetische ...
  • Direkte Thrombin-Inhibitoren Hirudine s.c. oder i.v., direkte Inhibition von Thrombin; IND: HIT Typ II niedermolekulare Thrombin-Inhibitoren Argatroban (i.v.) bei HIT Typ II und Dagibatran (p.o.) bei Thromboseprophylaxe nach ...
  • Direkte Faktor Xa-Inhibitoren Rivaroxaban und Apixaban IND: Thromboseprophylaxe bei KI von niederm. Heparinen. Rivaroxaban auch für die Prophylaxe von Schlaganfällen und system. Embolien bei Schlaganfällen (KI für Cumarine)
  • Klassifikation von UAWs Typ A: Dosisabhängig (ca. 80%) Dosisreduktion Typ B: Idiosynkratisch Absetzen Typ C: Chronisch Absetzen/Dosisreduktion Typ D: Verzögert Meist keine Konsequenz möglich Typ E: Entzug Wieder-Ansetzen ...