B 12.1 Grundbegriffe ABbakteriostatisch bakteriozid 1) konz. abhängig (am besten kurz u. hohe Dosis) Aminoglykoside (postantibiotischer Effekt!) Flurchinolone 2) zeitabhängig (lange gleichbl. mittelhohe Konz.) ß-Laktam-AB ...
B 13.1 ß-Laktam AB, ß-Laktamase Inhibitoren Penicilline ...1) Penicilline Basis: G, V Lactamase-stabile: Methicilin Oxacillin Breitspektrum: Ampicillin (+Sulbaktam) Amoxycillin (+Clavulan) Anti Pseudomonas: Piperacillin (+Tazobaktam) Ticarcillin
B 14.1 AminoglykosideSynergismus mit ß-Laktam-AB UW nephrotox. ototox. Allergie (selten) nur 1X/d weil Verweildauer verursacht UW nicht die Dosishöhe!
B 15.1 Makrolide Allgemein50 SE UE - Störung Translokation tRNA - St. Verl. Peptidkette -> St. Wachstum = bakteriostatisch u. manche auch bzid Ind: Alternative zu Penicillin bei Atemwegsinf. G+Kokken (Pneumo,Strepto,Staph) ...
B 15.2 KetolideTelithromycin ähnl. Makrolide aber besser bei: S. pyogenes S. pneumoniae Staph Hämophilus auch als Reserve bei Makrolid Ressistenz UW GIT u. letale Leberschädigung!
B 15.4 Vancomycinhemmt den Aufbau der Bakterien-Zellwand Reserve bei MRSA sehr gut bei antibiotikaassoziierter pseud.membr.Entero.kol. durch C. difficile
B 15.5 Chloramphenicol50 SE UE Verh. d. Elong. d. Peptidk. -> bakteriostatisch sehr gute PK: gute Resorbtion - gute Verteilung - ZNS gängig - Plazentagängig - ins Abszess - Muttermilch NW: sehr tox! irrev. Knochenmarkaplasie ...
B 15.6 Tetrazykline AllgemeinLedermix 30 S UE block. Bnd. d. t-RNA ans Ribo. - also Hemm. d. Proteinsnth. -> bakt.statisch Breitband AB aber viele Resist. Aussch: Galle Planzenta - Muttermilch - ZNS - Speicherung in Knochen und Zähnen ...
B 15.7 Streptogramine50 SE UE - Hemm. Elong. -> bakteriostatisch Quinupristin und Dalfopristin gemischt 30:70 postantibiotischer Effekt iv Ind: Reserve bei E. faecium UW GIT WW Hemmung CYP- 450
B 15.8 Oxazol-idi-nonLinezolid 50 SE UE - bakt.stat.+zid Ind: nosokomiale UW Blutbild; GIT, Kopfweh, Allergie
B 16.1 Gyrasehemmer AllgemeinHemm. d. DNA. Synth. d. Inhib. d. DNA-Gyrase (=Topoisomerase II) -> bakt-zid -> aerob, g- UW gut verträglich GIT ZNS Photosensi Cardiotox. (QT-Verl. - Arryth.) Chondrotox. Inhib CYP 450 KI Schwangerschaft, ...
B 16.2 Sulfonamidesynthetische "AB" urspr. Bb -> jetzt aber viele Res. UW Allergie, GIT, lebertox., nephrotox., Anämie, Kerikterus Trimthroprim mit Sulfonamid = Co-Trimoxazol -> bakt.zid HWI, Gastroenteritiden (inkl, ...
B 16.3 TrimethoprimTrimthroprim Tetroxoprim Inhib. d. Di-hydro-folat-reduktase unkompl. HWI bei Sulfonamidallergie Anämie, selten Allergie Trimthroprim mit Sulfonamid = Co-Trimoxazol -> bakt.zid HWI, Gastroenteritiden ...
B 16.4 MetronidazolProdrug penetriert Bakt. - tox. gegen DNA - bakt-zid Aussch: Galle gute Resorb. gute Vert. inkl ZNS UW GIT, neurotox, hemmt Aldehyddehydrogenase Alkohol!
B 14.2 Aminoglykoside Allgemeinbaktericid 30 S UE - falsche AS - Nonsens Peot. - Fehllesen bei Transl. - Bakteriolyse PK keine Resorbtion parenteral -> Systemisch oral -> lokal im Darm (zB. Neomycin) postantib. Eff. 3-6h 1x/d nicht ...
B 14.4 Aminoglykoside alteStreptomycin viel Res. bei TBC u. Brucellose Neomycin syst. zu toxisch injeziert in Gelenk, Pleurahöhle, Abszess
B 14.4.1 Aminoglykoside Gentamycin Tobramycin Netilmicin ...G T N A parenteral Ind: Endokarditis Pseudomonas (Tobramycin bissl besser) Lokal Th. Auge bei lebensbedr. Inf. + ß-Laktame Netilmicin weniger Resistenzen Amikacin breitestes Spektr. u. am wenigsten ...
B 14.4.2 Aminoglykoside Streptomycinähnlich wie GTNA aber kein Fehllesen also bakteriostatisch einzige Ind. Gonorrhoe i.m UW Schmerzen an Inj.Stelle Fieber Nausea (Übelkeit) (selten) nephrotox. Anämie