Krankheitsbilder (Fach) / Hyperthyreose (Lektion)
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Fragenkatalog
Diese Lektion wurde von emfa4040 erstellt.
- Definieren Sie Hyperthreose = Schilddrüsenüberfunktion- ist eine Funktionsstörung der Schilddrüse- Die Schildrüse bildet zu viele Schilddrüsenhormone ( Thyroxin und Trijodthyronin) was zu einer Überversorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen führt, die ihrerseits die Stoffwechselvorgänge beschleunigen
- Was wissen Sie über die Epidemiologie der Hyperthyreose ? - oft Frauen mittleren Alters- Frauen sind 5 mal häufiger betroffen als Männer
- Welche Ursachen von Hyperthyreose sind Ihnen bekannt ? - Entzündungen der Schilddrüse = Hashimoto Thyreoiditis- Immunthyreopathien ( Autoimmunerkrankungen) wie z.B. autonomes Adenom ( Ungehemmnte Produktion von Schilddrüsenhormonen in Schildrüsengewebebezirken)- Extremer Jodmangel- Extreme Jodaufnahme- angeborene Form
- Welche Symptome der Hyperthyreose sind Ihnen bekannt ? Symptome der Hyperthyreose können den ganzen Organismus betreffen.Häufige Symptome sind: - Psychische Veränderungen= Pat. sind ratlose, nervös, leicht erregbar= viele leiden unter Schlafstörungen= In Extremfällen kann eine psychose auftreten- Erhöhte Herzfrequenz bis hin zu Herzrhythmusstörungen- warme, gerötete Haut, sowie dünnes, weiches Haar- Wärmeempfindlichkeit mit leichtem Schwitzen- Erhöhte Stuhlfrquenz bis hin zu Durchfällen- Gewichtsverlust, trotz reichlicher Ernährung infolge des gesteigerten Energiebedarfs
- Wie wird Hyperthyreose diagnostiziert ? - Anamnese ( Symptome, Jodaufnahme ? )- Palpation der Schilddrüse- Labor ( T3 und T4 sind erhöht, TSH erniedrigt)- Sonographie ( Schilddrüsenvolumen ? Knoten? Entzündungszeichen?)- Szintigrapie = erfasst autonome Schilddrüsenbezirke- Bipsie = wird in der Pathologie histologisch untersucht
- Wie sieht die Therapie bei Hyperthyreose aus ? -Medikamentöse Therapie = Ziel : Schilddrüsenhormone in Normalbereich zu bringen= Thyreostatika = Hemmung der Schilddrüsenhormone und Remission der Krankheit= Substanzen : Carbiamazol, ThiamazolNebenwirkungen: Hautausschläge, Hautjucken, Leberschäden= Kontrolle der Medikamente durch Überprüfung der LaborwerteEine Überdosierung führt zum Struma = Vergrößerung der Schilddrüse - Radiojodtherapie = Pat. muss eine Kapsel einnehmen, die radioaktives Jod enthältIndikation: Nach einjähriger, erfolgsloser Therapie Unverträglichkeit gegen ThyreostatikaKontraindikation: Kinder und Jugendliche Schwangere stark vergrößerte Schilddrüse Operation= Beseitigung der Überfunktion = Entfernen des Organs der Hormonbildung= einzelnde Adenome können aus dem Gesunden enfernt werden= Verhinderung eines weiteren, verdrängenden Wachstums
- Wie sieht die Pflege bei Hyperthyreose aus ? Patientenbeobachtung: - Kreislauf- Temperatur- Motorik ( Hyperaktivität, Tremor ? )- Ausscheidung ( Durchfall)- psychischer Zustand= Zur Früherkennung einer Thyreotoxischen Krise - Unterbringung in einem ruhigen Zimmer- Hektik, sowie hektisches Personal, Fernsehsendungen und Besucher vermeiden- Bettruhe bei schweren Verläufen- auf stimulierende Getränke wie Kaffee und Tee verzichten- Regulation der Raumtemperatur je nach Wunsch- Ausscheidung beobachten / Gewicht kontrollieren- Augentropfen nach Arztanordnung bei Hornhautgefährdung
- Wie sieht die Prävention und Gesundheitsberatung bei Hypertyhreose aus ? - Umgang mit Schilddrüsenhormonen= Einnahme am besten Morgens 30 Minuten vor dem Frühstück mit Wasser- Rezidivprophylaxe nach Resektion= mit Schilddrüsenhormonen- regelmäßige ärztliche Kontrollen- keine eigenmächtige Einnahme von Arzneimitteln ( Aspirin kann eine Hyperthyreose verstärken)
