neurologie (Fach) / Neuro allgemein (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 79 Karteikarten

dies und das

Diese Lektion wurde von Tangeek erstellt.

Lektion lernen

  • wo enspringt phrenikus c3-c5
  • Plexus brachialis entspr. C5-Th1
  • Parkinsonsympt. Ruhetremor, Rigor, Bradykinese, verminderte geruchswahrnehmung
  • welcher tremor vom KLeinhirn Intentionstremor
  • Narkolepsiesympt. imperativer Schlafdrang, kataplektische (vorrübergehender verlust des muskeltonus) Stürze, hypnagoge (übergang von wachen zu schlafen) Halluzinationen, Lähmungen, konzentrations und gedächtnisstörungen ...
  • Symptome der ALS Atrophien, Paresen, Faszikulationen, gesteigerte Reflexe, kreatininkinase kann erhöhts ein
  • Was kann man beim restless-leg syndrom geben Gabapentin, Pramipexol
  • was ist citalopram und wann benutzt man es Serotonin reuptake inhibitor(SSRI) nicht sedierendes antidepressivum
  • Alzheimer was und sympt Atrophie der Hirnrinde später auch Mark, Verlust von Merkfähigkeit und Orientierung
  • Wie erkennt man Wurzeltod Schmerzlässt nach, Paresen nehmen zu
  • Guillain-Barré-Syndrom entzündung der Nervenwurzel und periphere Nerven->Gliederschmerzen und Parästhesien
  • Brown-Séquard-Syndrom halbseitige Rückenmarkschädigung, ipsilaterale Ausfälle von MOtorik und epikritisch plus kontralateral Schmerz und Temperatur
  • Symptome von Meningitis Fieber, Kopfschmerz, Meningismus, Exanthem, Übelkeit, Erbrechen und erhöhte Licht und Geräuschwempfindlichkeit
  • Kernig-zeichen Meningismus, auf Rücken, flach, Beine gestreckt, Im Hüftgelenk soll patient beugen, beugt er daraufhin wegen Schmerzen das Knie ist das Zeichen positiv, K->knie,
  • Lasègue-Zeichen Meningismus, ähnlich wie kernig nur passive beugung im Hüftgelenk, weniger als 70 grad möglich ist positiv
  • Brudzinski Meningismus, im Liegen, passives heben des Kopfes des Patienten, unwillkürliche flektion im Knie->positiv
  • Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom KOmplikation der Sepsis z.b.b bei meningitis, Schock(hypotonie, tachykardie, tachypnoe), punktförmige efloreszenzen einblutungen und auffällige gerinnungswerte, nebennierenrinde geht kaputt
  • Denny-Brown-Syndrom paraneopplastische Polyneuropathie, bei malignem tumor
  • Miller-Fisher-Syndrom Sonderform des Guillain-Barré-Syndorm, demyelinisierende Nervenentzündung, vor allem Hirnnerven, Araxie, Areflexie, Opthalmopplegie
  • Meige-Syndrom symmetrische, unkontrollierbare krampfartige Kontraktionen der Gesichts-, schlund und kaumuskulatur, ->blepharospasmus, öffnen des Kiefers, zunge rausstrecken, Benzodiazepine, Baclofen oder Botox
  • M. Refsum herdeitäter motorische sensible neuropathie HMSN Typ IV, autosomal rezessiv, zerebelläre Ataxie, Retinitis pigmentosa, Polyneuropathie, th. ->phytansäurearme Diät(phytansäure im serum erhöht)
  • Weber Syndrom Läsion im Mittelhirnfuß, ipsilaterale occulomotoriusparese, kontralaterale hemiparese
  • M. Friedreich hereditäre Ataxie, autos. rez., deg. von kleinhirnrinde, spinozerebelläre Bahnen, Hinterstränge-  Störungen des Nervensystems (Neurologische Symptome): Ataxie, Verlust von Oberflächen- und Tiefensensibilität, Dysarthrie, Spastiken, Nystagmus, ...
  • Klinik und auslöser von Subduralhämatom Ruptur von Brückenvenen, ->Hirnschädigung, Bewusstseinstrübung, Pupillenstörungen, Hemiparese und epileptische Anfälle
  • Epiduralhämatom klinik und auslöser arterielle Blutung, meist meningea media, zweigipfeliger Verlauf mit Intervall, Bewusstseinsstörung, Kopfschmerzen, hemisymptomatik, Pupillenstörungen, epileptischen Anfällen
  • Tolosa-Hunt-Syndrom granulomatöse Entzündung im Bereich der Orbitaspitze, einseitige, heftige, bohrende Orbitaschmerzen, Ophtalmoplegie, III-VI, Kortison
  • Mittelhirn teile kaudal liegt Pons, kranial Zwischenhirn. ventraler Teil: Crura cerebri(Hirnschenkel), daran dorsal anliegend Tegmentum ( haube), an dorsaler wand: Tectum (vierhügelplatte) mit colliculi sup und inf, ...
  • Was verläuft in den Crura cerebri kortikospinale bahn(pyramidenb.)kortikonukleäre Bahn, kortikoponitine Bahn
  • was machen die ganzen Colliculi? oberen Augen, optische Reflexe, Sakkaden. die unteren station der hörbahn, werden fast alle auf den thalamus von hier aus umgeschaltet
  • wichtiges das im Tegmentum mesencephali liegt? Hirnnervenkerne, ncl. ruber, substantia nigra, formatio reticularis
  • was macht der ruber? erhält information vom kontral kleinhirn und ipsi großhirn und wirkt modullierend auf extrapyra und pyramidenbahn.
  • Läsion des ncl ruber intentionstremor und verminderung des muskeltonus kontralateral wegen schädigung von kleinhirn->ruber->olive->kleinhirn, choreeatisch athetotische bewegungen, wegen rubroretikulärer schädigung, ausfallserscheiungen ...
  • warum ist die sn schwarz? Melaningehalt der Perikaryen sehr hoch
  • Warum ist der ncl Ruber rot? Eisengehalt der Perikaryen sehr hoch
  • Teile der Formatio reticularis? medullaoblongata: Atemzentrum, Brechzentrum, kreislaufzentrum.Mesencephalon: aufsteigendes retikuläres aktivierende system (ARAS) (Weckzentrum), motorisches zentrum (tonus von rumpf und proximaler extremitätenmuskulatur ...
  • Was ist die Landry-Paralyse? Tetraplegie mit Atemlähmung bei akuter idiopathischer Polyradikuloneuritis(GBS)
  • Lambert-Eaton-Syndrom? Erkrankung der neuromuskulären Endplatte, AK gegen präsynaptische Caliciumkanäle, oft paraneoplastisch, belastungsabhängige Schwäche proximaler Muskulatur, muskeleigenreflexe vermindert, Parästhesien ...
  • Klüver-Bucy-Syndrom bilaterale temporobasale Läsionen->sexueller enthemmung, orale tendenz, ablenkbarkeit
  • def allodynie ein normalerweise nicht schmerzhafter Reiz wird als solcher empfunden
  • Pallanästhesie Unfähigkeit vibrationen wahrzunehmen
  • Hypergeusie erhöhte Geschmackswahrnehmung.
  • therapeutikum bei trigeminusneuralgie? Carbamazepin
  • Ophtalmoplegia interna Lähmung innerer Augenmuskulatur mit Ausfall M. sphincter pupillae, keine akkomodation möglich, keine Pupillenreaktion wegen sphinkter...
  • wie unterscheidet man zentrale und periphere facialisparese? ... zentral:kontralateraler ausfall, der mimischen gesichtmuskualtur vor allem oral, Stirn und augenmuskel bleiben erhalten. periphere, kompletter homolateraler Ausfall der Mimik, Stirnrunzeln nich möglich ...
  • was sind Myoklonien? unwillkürliche, kurze, blitzartige Kontraktionen(fasern, muskeln oder ganzer Körper), kommen physiologisch vor, primär(epilepsie mit myoklonie oder symptomatisch(bei neurodeg, metab, oder entzündlichen ...
  • Janz-Syndrom synonym für Impulsiv-Petit-mal-Epilepsie, tritt in der Jugend auf, morgens nach dem Aufwachen einige Sekunden anhaltende myoklonische Zuckungen der Schultern und Beine, EEG-YPolyspie-wave-Komplexe
  • Myoklonusepilepsie Unverricht-Lundborg degenerative Erkrankungen mit Epilepsie, beginnt in der Kindheit mit Myoklonus oder tonisch-klonischen Anfällen, später Ataxie und Demenz dazu
  • Affektkrämpfe kleine Racker die zu sehr in Wut gerate->kann zu Atemstillstand, Zyanose und Bewusstlosigkeit führen
  • zentrale pontine Myelinose(ZPM) symetrische Entmarkung im Bereich der Brücke bei zu schnellem Ausgleich von hyper- oder hyponatriämie (bei Tumoren, ADH-Überschuss(SIADH) oder Wasserintoxikation->Verwirrtheit, Bewusstseinsstörunge, ...
  • Palmomentalreflex Primitivreflex, tritt bei schweren diffusen Hirnschädigungen auf, beim Bestreichen des Daumenballes von proximal nach distal kontrahiert sich der M.Triangularis