Chirurgie (Fach) / Chirurgie (Lektion)
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Die Chirurgie befasst sich als medizinisches Fachgebiet mit der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen durch direkte Einwirkung auf den Körper des Patienten.
Diese Lektion wurde von hannemac erstellt.
- Kragenknopfpanaritium kutanes Panaritium mit Fistelgang nach Subkutan
- Paratenonitis crepitans Entzündung des Gleitgewebes von sehnenscheidenlosen Sehnen
- falsches Atherom Talgretentionszysten
- echtes Atherom Epidermoidzyste aus embryonal verstreuten Hautzellen, keine Öffnung -> Kapitulum, Strin, periokulär
- Myositis ossificans durch Traumen Metaplasie: Umwandlung von Muskelsepten zu Knochen durch Verkalkung v.a. am M. brachialis, M. quadriceps femoris und Adduktoren Therapie: Kortison/ Hyaluronidase lokal, OP
- akuter Arterienverschluss 90% kardiale Embolie pAVK Endangiitis obliterans Trauma mit lokaler Intimaläsion (verlegt Gefäß) Polyglobulie Phlegmasia coerulea dolens (Venenverschluss -> Ödem -> Arterienverschluss) Cholesterinembolie nach Gefäßintervention
- Tourniquet-Syndrom = Reperfusionsödem v.a. bei Verschluss > 6-10h durch postischämisches Ödem und tox. Metabolite -> Rhabdomyolyse, Myoglobinurie, Azidose, Hämokonz. -> DIC, Crushniere, hypovoläm. Schock, MOV
- Aneurysma dissecans Überdehnung der Gefäßwand und Verschluss der abgehenden Seitenäste -> absteigende Ischämie
- De Bakey & Stanford I Entry in Aorta ascendens, Ausdehnung auf Aorta descendes II Entry und Reentry in Aorta ascendens III Entry in Aorta descendens, Ausdehnung bis zur femoralisgabel mögl. Stanford A: Aorta ascendens oder Aortenbogen B: distal des Abgangs der A. subclavia
- NOMI nichtokklusive Mesenterialischämie Vasokonstriktion bei Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Aortenisthmusstenose
- Angina abdominalis Arteriosklerose, Arteriitis, disseziierendes Bauchaortenaneurysma, Tumoren, M. Ormond -> Kompression von außen
- akute Mesenterialischämie gut kollateralisiert (Riolan-Anastomose usw.) -> hämorrag. Infarzierung
- Pseudoarthrose Tibia, Os scaphoideum atrophe Form: verminderte Durchblutung (großer Weichteilschaden) hypertrophe Form: mangelnde Ruhigstellung Defekt-Infekt-Form
- M. Sudeck Stadium I: rotes Stadium -> Schmerzen, überwärmte ödematöse Haut, Hyperhidrosis, Hyperpathie, eingeschränkte Beweglichkeit Stadium II: blaues Stadium -> blasse kühle Haut, Versteifung der Gelenke, Fibrosierung und Weichteilschrumpfung (noch reversibel) Stadium III: weißes Stadium -> Atrophie, keine Schmerzen, Gelenkeinsteifung Röntgen: Osteopenie, Demineralisation von Kortikalis und Spongiosa
- Richter-Hernie Schenkelhernie mit Einklemmung von Anteilen der Darmwand
- Spieghel-Hernie Linea semilunaris
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- MLH1 und MSH2 HNPCC DNA-Reparaturgene