Klinische Pharmakologie (Fach) / allgemein (Lektion)

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KLausur K3

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  • Misoprostol? PGE1, hemmt Säure und Pepsinsekr. in Belegzellen. Schleimpr. hoch, eingesetzt bei MAgengeschwüren z.B. bei Schmerzmittelmed.
  • Rezidivprophylax nach Kardioversion AMiodaron
  • H1-Antihistaminika erste Generation ZNS-gängig->gegen Erbrechen bei Reisekrankheit, sedierende Wirkung, Indikation bei Reisekrankheit, schlafmittel und äußerliche Salben,Diphenhydramin
  • H1-Antihistaminika zweite Gen nicht Zns-gängig->Antiallergika ohne systemische NBW, Loratadin
  • H2-Antihistaminika hemmen Magensäureproduktion, Cimetidin, Ramitidin
  • Dopamin-Rez-Antag. Prokinetika/Antiemetika Metocloperamid, Domperdion
  • 5HT3-Antag. Setrone, hemmen Serotoninrez. Antiemetikum bei Zystostatika oder Bestrahlung,Ondansetron, Tropisetron...
  • Scopolamin antagonistisch auf muscarin Rez. eingesetzt als Pflaster bei Reisekrankheite, als Tropfen Mydriatikum, vor den 50ern als Wahrheitsserum, ZNS-gängig, Butylsc. nicht
  • Theophyllin nicht spez. PDE-hemmer, bei Asthma bronchodilatierend, zus. Hemmunf der Adenosinrez. ->hemmung von Histaminfreis., enge therap. Breite, prophylakt. Langzeittherap., NBW UNruhe, Kopfschmerz, Tachykardien, Tachyarrhytmien, Übelkeit, Erbrechen, gest. Diurese
  • Ambroxol Hustenlöser
  • Montelukast Leukotrienhemmer, einges. bei Asthma abgeb. durch CYP3A4
  • Acetylcystein Schleimlöser und Antidot bei Paracetamolint.
  • Chromoglyinsäure hemmt CHloridkanäle in akt. Mastzellen->keine Histaminfreis.bei Asthma und Konjunktivitsi, NBW Reizhusten und Heiserkeit
  • Was spiel bei Cockroft und Gault eine Rolle? ALter, Gewicht, Geschlecht, Kreatinin
  • Sulfasalazin Radikalfänger und entzündungshemmend bei COlitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • Blutung bei Heparin was geben Protaminchlorid
  • Blutung bei Fibrinolytika(streptokinase/Urokinase) was geben Aprotinin, Tranexamsäure  
  • Lepirudin Hirudinderivat, hemmt Thrombin, bei HIT2, Therapiekontrolle über PTT, kein Antidot vorhanden
  • wogegen sind Pneumokokken resistent? 15-70%Tetrazykline(Doxycyclin), 20%Makrolide, 3% penicilline
  • wann nutzt man Perchlorat? Blockade der Schilddrüse vor Kontrastmittel
  • Propylthiouracil? Thyreostatikum bei Hyperthyreose,Basedow,cave Agranulozytose,
  • induktoren von CYP3A4 Johanniskraut,Ingwer, Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital
  • CYP3A4-Hemmer Makrolide, MEtronidazol, Chloramphenicol, Proteasehemmer, Verapamil
  • Substrate von CYP3A4 Immunsuppressiva:Tacrolimus, Ciclosporin, Chemotherapeutika, Cyclophosphamid, Etoposid, Vinblastin, ANtimykotika, Clotrimazol, Ketoconazol, AB:Metronidazol, Erythromycin, Clarithromycin, Triz. Antidep Amitryptilin Imipramin,Opioide, Benzodiazepine, Statine, Kalziumkanalblocker, Amiodaron, PDE 5 Hemmer
  • Amantadin bei INfluenza A
  • Oseltamivir bei Influenza A+B
  • Ribavirin plus was bei Hep C plus Interferon alpha
  • Zidovudin bei HIV
  • Aciclovir bei Herpesviren