GI (Fach) / CED UR (Lektion)

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UR

Diese Lektion wurde von chris111 erstellt.

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  • Kenndaten M.Chron/Colitis ulcerosa Merke=> M.Chron hat einen stärkeren genetischen Zusammenhang/+Umwelt/Hygiene Merke=> M.Chron hat geringere Prävalenz 10-70/10^5 vs 20-130/10^5 Merke=> Morbus Chron hat höhere Inzidenz 6,6/10^5/J vs ...
  • M.Chron (Charakteristika) => Erstmanifestation häufig im terminalen Ileum => diskontinuierlicher Befall => Befall des gesamten GI möglich => Stenosen / Fistelbildung Häufige Fisteln Perianal                     ...
  • Colitis ulcerosa (Charakteristika) => Ausschließlich Dickdarmbefall => kontinuierlicher Befall => Keine Stenosen/ Keine Fisteln
  • Therapeutische Pyramide (akute Colitis ulcerosa) Leicht (Aktivität): Aminosalicylate   Mittel: Immunsuppressiva => 6-Mercaptopurin                                              => Azathioprin                                        ...
  • Remissionserhaltung (Colitis ulcerosa) => 5-Aminosalicylsäure (oral): 1,5-3g/d bzw. rektal => Mutaflor (e.coli Nissle 1917) bei Unverträglichkeit
  • Komplikationen (Colitis Ulcerosa) => Blutung => Dysplasie/Karzinom => Fahrradschlauchkolon => Megakolon/Perforation Beispiel=> Distendiertes Kolon > 6cm+septische Symptome
  • Überwachungsprogramm (Colitis ulcerosa) => Ziel: Detektion von intraepithelialen Neoplasien (IEN) o. karzinomatösen Veränderungen => jährliche endoskopische Vorsorge ab 8-10 Jahren abhängig von Ausdehnung =>Stufenbiopsie: empfohlen sind ...
  • Operationsindikationen (Colitis ulcerosa) Absolute Indikationen:                             Relative Indikationen: => Perforation                                       => Versagen ...
  • Behandlung (Colitis Ulcerosa) Mild bis moderate Aktivität (Schub) Distal=> 5-ASA (topisch): Zäpfchen bzw. EinlaufSteroide (topisch) als Schaum oder Einlauf Extensiv=> 5-ASA (oral): 3 - 4.8 g/d; zusätzlich topisch Schwerer und fulminanter ...
  • Therapeutische Pyramide (aktiver M. Chron) Leicht (Aktivität): Glucocorticoide (Budesonid) bei Ileocoecalbefall Mäßig: Immunsupressiva + Prednisolon => Methothrexat                                            ...
  • Behandlung ( M.Chron) Leicht und mittelschwer/ Budesonid 9 mg/dileocoecal: (5-ASA 4 g/d) Schwer/ileocoecal: PrednisolonAzathioprin bei Rezidiv/Steroidabhängigkeitevtl. Infliximab, Adalimumab Kolon und oberer GI-Trakt: wie ...
  • M. Chron (Komplikationen) => Transmurale Entzündung => Aphten in normaler Umgebung => Ödem und Ulzera ("Pflastersteinrelief") => epithelioidzellige Granulome => Stenose => Dilatation => Viszero-vesikale Fistel => Viszero-viszerale ...
  • Perianale Probleme => Perianale Problem haben eine schlechte Prognose      => Abszess      => Fissur      => Fistel      => Mariske
  • Fisteltherapie => Ziel: Fistelverschluss, Sekretionshemmung<50% => Metronidazol + Ciprofloxacin (geringe Wirksamkeit) => Fadendrainage => Immunsupressiva: geringe wirksamkeit, aber empfohlen => Anti-TNF: Wirksamkeit ...
  • Einfluss des Rauchens auf M. Crohn-Therapie Rauchen erhöht Schubrisiko signifikant
  • Therapienebenwirkungen (M. Crohn) Mesalazin Alopezie, Nieren/Leberinsuffizienz,Alveolitis, interstitielle Nephritis, Diarrhoe, Myokarditis Steroide Osteoporose, Diabetes, Psychose, Cushing, Ödeme3fach erhöhtes Infektrisiko (bei Kombination ...
  • CED - Extraintestinale manifestationen bei 30% der ... • Skelett– Oligoarthritis– Spondylarthritis (Auftreten unabh. von Krankheitsaktivität)– Osteoporose• Haut (2-15%)– Erythema nodosum– Pyoderma gangränosum• Auge(1,5-13%)– Uveitis (Iritis)– ...