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Chirurgei
Diese Lektion wurde von katrin_chen erstellt.
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- Trismus bei Tetanus Krampf im Muskulus masseter
- Risus sardonicus bei Tetanus Muskelkrämpfe im Gesicht
- Opistotonus bei Tetanus Reklination des Kopfes und Überstrecken den Rumpfes
- Pott-TRIAS bei Spondylitis tuberculosa - paravertebraler Abszess - Gibus (Bruck im Wirbelkörper) - Lähmungen
- Milzbrand Lokalisation Haut (!!! keine Inzision >>> Sepsisgefahr) Lunge Darm
- inverse Atmung - bei Fremdkörperaspiration/ Laryngospasmus - (Schaukelatmen): Einziehung des Thorax bei gleichzeitiger Ausdehnung des Abdomens während der Inspiration, sowie umgekehrtes Exkursionsmuster während ...
- paradoxe Atmung - bei Rippenserienfraktur/ Instabilität des Thorax - die Inspiration mit einer Baucheinziehung und die Exspiration mit einer Bauchvorwölbung einhergeht
- Bülau Drainage 4.-5. ICR vordere Axillarlinie
- Monaldi- Drainage 2. ICR medioklavikular
- ABI - RR Knöchel / RR Arm - < 0,9 pAVK - falsch hoch (> 1,3) bei Mediaskleros - 0,5 entspricht Fontaine III- IV
- Phlebothrombose Diagnostik - Pratt Warnvene -Homann- Zeichen: Waden-Sx bei Dorsalflexion - Payr: Schmerz bei Druck auf Fusssohle - Mayer- Druckpunck: an Tibiakante
- Therapie Achalasie - Medis: Nifedipin, Nitrate - konservativ: pneumatische Dilatation, Botox - Chirurgie: Ösophagokardiomyotomie nach Gottstein-Heller mit Fundoplikation nach Nissen
- Therapie Ösophagus-Ca - im oberen Drittel meist inoperabel da Sicherheitsabstand von 5cm nicht eingehalten werden kann - kurative Therapie nur möglich wenn lokal begrenzt und kein Lymphknoten- oder Fernmetastasen vorliegen ...
- Ulcus ventriculi Schmerzen nach Nahrungsaufnahme Magenteilresektion
- Ulcus ventriculi - Sofortschmerzen nach Nahrungsaufnahme - 2/3-Magenteilresektion nach Billroth - CA-Abklärung
- Ulcus duodeni - Nüchternschmerz - proximale Vagotonie - keine CA-Entwicklung
- Indikationen zur Splenektomie - Kugelzellanämie - ITP, M. Werlhof - hämatologische Erkrankungen - Milzinfarkt, -abszess, -tumor !!! cave bei Osteomyelofibrose, da wichtige Blutbildungsstätte!!!
- Spiegelhernie Hernie der L. semilunaris (rect abd lat)
- Littré-Hernie Meckel-Divertikel
- Richterhernie Darmwandanteil in Bruchpforte ohne Passagestörung
- Divertikulitis OP nach 2. Rzidiv - OP nach Hartmann (zweizeitig mit Descendostomaanlage)
- DD Behandlung Colon - Rectum- Carcinom Colon: keine Bestrahlung Rectum: Bestrahlung möglich, neoadjuvante Radiochemo
- viszeraler Schmerz - dumpf - schlecht lokalisierbar - ziehend mit motorische Unruhe
- parietal/somatischer Schmerz - gut lokalisierbar - Schonhaltung bsp. Appendizitis
- Pringel Manöver Abklemmen des Lig. hepatoduodenale - A.hepatica propria - V. porta - D. choledochus
- Zeichen bei akuter Pankreatitis Cullen-Zeichen: blaue Flecken periumbilikal Grey-Turner-Zeichen: blaue Flecken im Flankenbereich
- Pancreas-Ca - Klinik - Thrombosen!! - paraneoplastische Begleiterscheinungen: Thrombophlebitis migrans, Akromegalie - wie chron. Pankreatitis (!!! Hypecalzämie als prognostisch ungünstig)
- Pancreas-Ca - Klinik - Thrombosen!! - paraneoplastische Begleiterscheinungen: Thrombophlebitis migrans, Akromegalie - wie chron. Pankreatitis
- Whipple-OP Resektion von: - Pankreaskopf - Duodenum - distaler Gallengang und Gallenblase - distaler Magen - Lymphadenektomie
- medikamentöse Therapie bei paralytischem Ileus Ceruletid = Erhöhung des Parasympathikus
- Medis bei Inoperabilität eine Nebennierenadenoms Octreotid und Ketoconazol
- Gardner-Syndrom - intestinale Polyposis - Weichteiltumor/ Osteom in Gesicht und Kopf obligate Präkanzerose
- Karzinoid-Syndrom - Flush - Diarrhoe - kardiale Symptome !!! Bronchospastik das Kallikrein hoch!!
- neurogener Schock Läsion oberhalb Th1-Th4 (da hier Nn. accelerantes das RM verlassen)