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Sympatholytika

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  • Phenoxybenzamin nichtselektiver α Blocker Phäochromozytom viele NW
  • Prazosin, Doxazosin selektiver α1 Blocker art. Hypertonie Morbus Raynaud benigne Prostatahyperplasie
  • Alfuzosin, Tamsulosin selektiver α1 Blocker benigne Prostathyperplasie
  • Uradipil selektiver α1 Blocker Agonist an zentralen 5 HT Rezeptoren art. Hypertonie insb. hypertensive Krise Yohimbin: erektile Dysfunktion
  • Yohimbin selektiver α2 Blocker erektile Dysfunktion
  • Metoprolol selektive β1 Blocker in Schwangerschaft geeignet bei art. Hypertonie
  • Nichtselektive β Blocker Carvedilol (auch Antagonist an α1 Rezeptoren --> zusätzlich Vasodilatation) Timolol Sotalol (auch K† Kanälen --> Antiarrhytmikum) Pindolol
  • Kontraindikationen für β Blocker Asthma AV Block II und III, Sick Sinus, SA Block Hypotonie fortgeschrittene pAVK, dekomp. Herzinsuffizienz Exacerbation einer Psoriasis gleichzeitige Therapie mit Verapamil und Diltiazem
  • Vorischtige Gabe von β Blockern DM --> selektive β1 Blocker Phäochromozytom --> vorbehandlung mit α Blockern pAVK --> vasodilatatorische  wie Carvedilol und Nebivolol benutzen Psoriasis Herzinsuffizienz
  • Generelle Indikation für β Blocker Tachykarde Rhythmusstörungen ( β Blocker sind Klasse II Antiarrh. Sotolol zählt zu Klasse III zur Akuttherepie Metoprolol sowie Esmolol iv Chron. Herzinsuffizienz KHK Tremor Propanol Migräneprophylaxe ...
  • Nicht selektive α Blocker β2 --> RR↓ + orthostatische Hypotonie + Reflextachykardie β1 --> Natrium- und Wasserrentention
  • selektive α1 Blocker neg. Feedback über α2 bleibt erhalten --> Reflextachykardie und Na und Wasserretention geringer ausgeprägt Relaxation des Blasenhalses und der Prostata
  • β Blocker β1 --> neg. chrono, dromo, ino, bathmo --> HZV + HF + Erregungsleitung + O2 Bedarf ↓ Reninfreisetung ↓ initial kommt es zu Steigerung des peripheren Gefäßwiderstandes --> später RR ↓