Anästhesie (Fach) / Gefäßchirurgie (Lektion)
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Gefäßchirurgie
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- cerebrale Durchblutung 15 % des HZV Gehirn (1,5 kg)hat ca 2% Gesamtanteil am Körpergewicht Intracranielles Blutvolumen 100-150 ml CBF normal: 50 ml/min x100g Gehirn= 700-900 ml/min
- Intracranieller Druck CPP CPP= MAP-ICP CPP kritische Grenze: 35 mmHg
- Neurologisches Monitoring bei Carotis OP SSEP '(somatosensorisch evozierte Patentiale), Sens 60%,Spez 100%: Stimulation des kontralateralen N. medianus. und OP seitige kortexpotential abgeleitet. Als Kriterien zur Shunteinlage weren beurteilt: Latenz u Amplitude des kortikalen Potentials Latenz der zervikalen Potentials Zentrale Überleitungszeit CAVE: SSEP zeigen eine zerebrale ISchämie mit Latenz von Minuten an. V.a. Inhalationsanästhetika führen dosisabhängig zu einer Latenzzunahme u Amplitudenreduktion
- neurolog Monitoring bei Carotis OP Stumpfdruckmessung SSEP transkranielle Dopplerono der A.cerebri media
- transkrankieller Doppler A.cerebri media Messung der Blutflussgeschwindigkeit. Normal: V mean38-62 cm/s Abfall von: Vmeanauf 0-15% d. Ausgangswertes-> schwere Ischämie 16-40% ----------II----------------> mässige Ischämie > 40% keine ISchämie