Makroökonomie (Fach) / Allgemein (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 5 Karteikarten
Makroökonomie
Diese Lektion wurde von bs112 erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Fiskalpolitik Sie beabsichtigt mittels der Beeinflussung von Steuern und Staatsausgaben die konjunkturellen Schwankungen auszugleichen und damit ein stabiles wirtschaftliches Wachstum zu erhalten, wobei auch ein hoher Beschäftigungsstand und eine gleichmäßig geringe Inflation Ziel sind.
- Expansive Fiskalpolitik Die expansive Fiskalpolitik ist eine finanzpolitische Maßnahme des Staates, die entweder zu einer Erhöhung der Staatsausgaben oder zu einer Senkung der Steuern führt. Diese bewirkt eine Zunahme des Budgetdefizits. Die Veränderungen der Steuern und Staatsausgaben haben Auswirkungen auf die IS-Kurve, somit auf das Gleichgewichtseinkommen und den Zinssatz. Die expansive Fiskalpolitik wird meist im Zusammenhang mit der expansiven Geldpolitik betrachtet, welche die LM-Kurve, die Kombination von Einkommen und Zinssatz, beeinflusst.
- Restriktive Fiskalpolitik Die restriktive Fiskalpolitik hat, gemäß dem Begriff, einschränkende Wirkung auf die Volkswirtschaft. Es bestehen zwei Möglichkeiten, diese Politikform umzusetzen: durch eine Verringerung der Staatsausgaben oder eine Steuererhöhung.
- Expansive Geldpolitik Expansive Geldpolitik ist eine geldpolitische Maßnahmen der Ausdehnung der Geldmenge bzw.des Geldangebotes der Zentralbank, um die wirtschaftliche Ziele zu erreichen. In der kurzen Frist lässt eine expansive Geldpolitik den Zinssatz sinken und Produktion und Preisniveau steigen. Die Produktionslage einer Volkswirtschaft verbessert sich kurzfristig.
- Restriktive Geldpolitik Restriktive Geldpolitik ist der strategisch-politische Ausdruck zur Verminderung der umlaufenden Geldmenge in einer Volkswirtschaft oder Gemeinschaft (EU). Es kann als Gegenstück zur expansiven Geldpolitik verstanden werden. Diese Form der Geldpolitik findet insbesondere in Zeiten starker Konjunktur statt, um das Preisniveau stabil zu halten bzw. einer evtl. anstehenden oder bereits bestehenden Inflation entgegen zu wirken.