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allgemein, Th

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  • ICS Beclometason Budesonid Ciclesonid Fluticason Mometason   Mittel der Wahl zur Lnagzeittherapie, auch bei Kindern in moderaten Dosen ohne Problem anwendbar ab stufe 2   Spacer, nach Applikation Mund spülen ...
  • langwirksame Beta2Mimetika Formoterol (rasch und lang) Salmeterol Bambuterol Clenbuterol   zur LZTH nur in Kombi mit ICS
  • kurz- und raschwirksame Beta2mimetika Fenoterol  Salbutamol Reproterol Terbutalin   Fenoterol auch oral und i.v. zur Tokolyse die anderen 3 auch i.v. bei akutem Anfall Notfalltherapie   Apllikationshäufihkeit guter Qulitätsmarker der ...
  • Leikotrienantagonist Montelukast I: bei Kindern zw. 2 und 14Jahren  bei Jugendlichen u. Erw. an 15 Jahren wenn starke UAWs o. keine Inhalation möglich   schlechter wirksam als ICS   UWAs: Kopfschmerzen, abdominelle Beschwerden, ...
  • Anti-IgE- AKs Omalizumab schlechter wrksam als ICS bei allergischem ASthma ab 6 Jahren strenge Indikationsstellung wg geringem Nutzen und starken NW   UAWs: Reaktionen an der Injektionsstelle, anaphylaktische Reaktionen ...
  • Stufentherapie Stufe 1: Bedarfsmedikation: RABA Stufe2: RABA + ICS (oder LTRA) Stufe3: RABA + ICs  + LABA (oder ICS++, LTRA, Theophyllin) Stufe4: RABA+ICS+++LABAu./o.LTRA/Theophyllin Stufe5: Stufe 4 + OCS allergisches ...
  • Schweregrade I: S am Tag <als 1 pro Woche, S nachts < 2 Monat, FEV1ab 80% II: am Tag zw. 1 pro Woche und weniger 1mal am tag, rest s. I III: tägliche S, nachts>1mal pro Woche, FEV1 60-80 VI: alles häufig, FEV1<60% ...
  • kontrolliertes ASthma keine Aktivitätseinschränkung, keine nächtlichen S., keine Exazerbationen , S. am Tag <gleich 2mal/Woche, ebenso Bedafmedikation,  FEV1 normal
  • teilweise kontrolliertes A. 1-2 Kriterien abweichend vom kontrollierten
  • unkontrolliertes A 3 oder mehr Abweichungen vom kontrollierten A.  
  • Notfalltherapie normales Sprechen, AF<25/min, HF<110/min, PEF>50: SABA  CS p.o. Besserung? Nein--> KLinik schwerer Anfall (Gegenteil von oben): SABA CS in höherer Dosierung Ipratropiumbromid inhalativ O2 2-4l Besserung? ...
  • Notfall jetzt in der Klinik CS i.v alle 4-6h SABA + Anticholinerikum--> alles 30-60min SABA parenteral Terbutalin oder Reproterol  oder Theophyllin i.v Magnesiumsulfat 2g als Infusion über 20min