In dieser Lektion befinden sich 14 Karteikarten

Grundlagen Therapie

Diese Lektion wurde von Leoleni erstellt.

Lektion lernen

  • häufigste Ursachen HIS  Hypertonie
  • Klassifikation EHRA - wie NYHA etwa I - keine S. II - normale alltägliche Arbeit möglich III - schwere S. - s.o. deutlich eingeschränkt IV- schwerste S. - s.o. nicht mehr möglich
  • paroxysmales VHF Def. + Th häufige, kurze Episoden, spontane Konversion in Sinusrhythmus innerhalb von 2 (-7) Tagen   Rhythmuskontrolle --> zurückgebliebene Taktgeberzellen in großen Gefäßen als Trigger   --> Katheterablation ...
  • persistierendes VHF > 7 Tage, meist nciht selbstlimitierend   Rhythmus- ODER Frequenzkontrolle  
  • lang persistierendes VHF > 1Jahr, keine spontane Remittierung --> elektrische und strukturelle Veränderungen des atrialen Myokards, Remodeling  
  • permanentes VHF Def und Th keine Konversion in den Sinusrhythmus möglich   Frequenzkontrolle (Urs. liegt wahrscheinlcih nicht an Triggerzellen..) bei manifester Herzerkrankung HF< 110 ist anzustreben antithrombotische Therapie ...
  • Therpieziele Verhinderung einer HIS, beziehungsweise Besserung einer HIS   Verringerung des THromboembolierisikos (zerebral und sytemisch)  
  • Kardioversion erst mal medikamentös! Flecainid - Ic Propafenon - Ic Amiodaron (bei struktureller H-erkrankung immer) - III  Sotalol - III bei KHK p.o./i.v.   Versagen? dann elektrische K. oder bei akuter lebensbedrohlicher ...
  • Rhythmuskontrolle Indikation erstmalig aufgetretenes Flimmern o. Dauer< 6 Monate Alter<65 Symptomatik trotz FK keine o. minimale Herzwekrankung normale VH-Größe
  • UAWs Antiarrythmika proarrythmogen und neg. inotrop (KI: HIS!) --> außer Amiodaron(Klasse III), Herzglykoside Amiodaron: SD-Funktionsstörungen wg Jodgehalt, Hornahutablagerungen, Leberschädigung, Lichtdermatosen, Lungenfibrose ...
  • 1. Wahl Rhythmuskontrolle bei KHK Sotalol (Klasse III)
  • Risikoabschätzung Schlaganfall CHADS-VASc-Score HIS Hypertonie Age DM Schlaganfall, TIA MyokardIF, pAVK Age Sex-w   ab 2 Punkten auf jeden OAK
  • Thromboembolieprophylaxe - WER? VHF<48h --->Heparin--> KV--> OAK für 4 Wochen VHF>48h--> TEE -->Thrombus--->OAK für 3 Wochen--> KardioversionAK -->kein Thrombus--> s.o.    
  • OAK immer bei FK bei häufigen Rezidiven CHADS-VASc-Score ab 2 persistierender linksatrialer Thrombus   Ziel:INR 2-3   Phenprocoumon--> Vit K-Antg Dabigastran--> direkt. Thrombininh. Rivaoxaban -->Faktor ...