Pharmakologie Humanmedizin (Fach) / Pharma Herz (Lektion)
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Herzmedis alter!
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- Wie wirken ACE-Hemmer? Mechanismus(2)? Folgen davon(4)? ... Verminderte Angiotnesin II Bildung Verminderter Abbau von Bradikinin Folge: weniger Vasokonstriktion Hemmung Remoddeling Hemmung Katecholamin-reistzung Abnahme Aldosteron+ADH-Freisetzung
- NW ACE-Hemmer? (3) Reizhusten Angioödem Hyperkaliämie in Kombination
- KI ACE-Hemmer? Nierenarterienstenose schwere Aortenstenose
- Nenne einen Renin-Antagonisten. Indikation? Aliskiren Ind: essentielle Hypertonie
- Wie wirken ß-Blocker? grundsätzlich? langfristig? ... Blockade von ß1-rezeptoren im Herzen langfristig: Hemmung der Sympatikus-Aktivität
- Nenne 3 betablocker mit Vasodilatierende Eigenschaten ... Carvedilol (alpha 1 blockade) Celiprolol (ß2 Stimulation) Nebivolol (NO-freisetzung)
- NW ß-Blocker (6) Bradykardie Herzinsuffizienz Überleitungsstörungen Asthmaanfälle Müdigkeit, Depression Potenzstörung
- 3 Arten von Kalziumkanalblockern; Unterschied? Nifedipin-Typ Verapamil-Typ Diltiazem-Typ Unterschied: Nifedipin wirkt nur an den Gefäßen, die beiden anderen auch am Herzen
- NW Calciumantagonisten? Beinödeme Flush Nifedipin: Relextachykardien Verapamil:Bradykardien, AV-Block
- Ist die Kombination von ß-Blockern und Verapamil ... Nein: Gefahr: kardiodepression!
- Welche Diuretika eignen sich am besten zur Hypertoniebehandliung? ... Thiazide, u.a. wegen der langen Wirkungsdauer
- Nenne 3 Reserve-Antihypertensiva-Substanzklassen alpha 1 Blocker alpha 2 agonisten Kaliumkanalöfner
- Nenne 3 alpha 1 Blocker! Indikation? Doxazosin: Hypertonie, Prostatahyperplasie Prazosin: s.o. Uradipil: langsame i.v. Gabe hypertensiver Notfall
- Nenne 3 alpha 2 Agonisten Clonidin: auch bei Entzug a-Methyl-Dopa: Schwangerschaft Moxonidin
- Nenne einen Kaliumkanalöffner. 2 Indikationen Minoxidil: Haarausfall, Hypertonie
- Evidenzbasierte Daten zur Kombinationstherapie bei ... Diurektikum + ACE-Hemmer Diuretikum + ß-Blocker
- Medis für hypertensive Krise (3) Nitratspray Nifedipin Uradipil
- KHK: Welche Medis sind zu geben? Warum jeweils? ASS/Clopidogrel --> Thrombos hemmen Statin--> Plaquestabilisierung Nitrate --> Koronarien erweitern o2 angebot erhöhen Betablocker--> Herzfrequenz senken, Diastole verlängern, o2 Verbrauch senken Kalziumantagonisten: ...
- Was ist Molsidomin? Anwendung? Vorteil gegenüber....? ... Ein NO-Donor, bei KHK zur Prophylaxe Vorteil gegen Nitrate: keine Toleranzentwicklung
- Was ist Ivabradin? Wie wirkt es? Indikation bei? Hemmt Funny-Channels, senkt Herzfrequenz, aber keine Blutdrucksenkung. Bei KHK und ß-Blocker-Unverträglichkeit
- Myokardinfarkt Akuttherapie? Dauertherapie? akut: MONA-Schema: Morphium, Sauerstoff, Nitrat, ASS, evtl Heparin (umstritten), evtl. Diazepam, evtl ß-Blocker/Lidocain Dauerhaft: ß-Blocker, ACE-Hemmer, Statin, ASS
- Therapie chron. Herzinsuffizienz: je nach NYHA immer:ACE_Hemmer, ab NYHA II:ß-Blocker ab NYHA III oder bei Flüssigkeitsretention:Diuretika Bei VHF oder NYHA III: Herzglykoside
- Nenne 3 Arten von positiv inotropen Substanzen bei ... Phosphodiesterase III Hemmer Katecholamine Herzglykoside
- Nenne 2 Phospodiesterase III Hemmstoffe Milrinon Enoximon
- Welche Herzglykoside kennst du? Welche Unterschiede? ... Digoxin (renaler Abbau, HWZ 1-2 Tage) Digitoxin (hepatischer Abbau, HWZ 7 Tage)
- Wirkung der Herzglykoside? (4) Steigerung Kontraktionskraft Senkung Herzfrequenz Verzögerung AV-Überleitung (negativ dromotrop) Erhöhung erregbarkeit (positiv bathmodrop)
- NW Herzglykoside? (3*2) Herz: VHF, Bradykardie, Kammerflimmern GI-Trakt: Übelkeit, Bauchschmerz ZNS: Grün/Gelb-Sehen, Müdigkeit, Verwirrtheit
- KI Herzglykoside? (5) AV-Block 2+3 Hypokaliämie Hyperkalziämie obstruktive Kariomyopathie WPW-Syndrom
- Therapie bradykarder Rhythmusstörungen? Schrittmacher akut: Atropin oder Ipratropium
- Nebenwirkungen Antiarrhtymika allgemein (3) viele sind selbst proarrhythmogen können negtiv inotrop wirken erhöhtes Risiko für ektope Erregungen durch verlängerte Refraktärphase
- Aufteilung der Klasse 1 Antiarrhtmika 3 Gruppen mit ... 1a: Ajmalin, Chinidin 1b: Lidocain, Phenytoin 1c: Propafenon, Flecainid
- Amiodaron NW? (4) HWZ? Einsatz bei? (4) NW: Schilddrüsenüberfunktion, Lungenffibrose, QT-Verlängerung, Ablagerung in Kornea HWZ: 20-100 Tage Einsatz bei: paroxysmales VHF, supraventrikuläre Tachykardie, verntrikuläre Tachykardie, bei Kammerflimmern ...
- Therapie VHF: Wirkstoff für Frequenzkontrolle (3) ... Frequenzkontrolle: ß-Blocker, Digitalis, Verapamil Rythmuskontrolle: Flecainid, Amiodaron
- Therapie von AV-reentry-Tachykardie? Wirkstoffe (2) ... 1.Adenosin ausweich: Verapamil, ß-Blocker
- Therapie von ventrikulärenTachyarrythmien? Ajmalin oder Amiodaron
- Therapie bei WPW-Syndrom? akut und auf Dauer? akut: Ajmalin Auf Dauer: Radiofrequenzablation
- Therapie bei long-QT Syndrom bzw.Torsarde-de-points-Tachykardien? ... Magnesium i.v. 1-2 g Lidocain