Medizin (Fach) / Viszeralchirurgie (Lektion)
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- Blind-loop-Syndrom -Patho- -Klinik- -Therapie- Überwucherung der blinden Schlinge mit Bakterien - Dekonjugation von Gallensäuren u Vit. B12 Steatorrhoe - Hypokalzämie und Gewichtsverlust Vit B12-Mangel - perniziöse Anämie bis funikuläre Myelose ...
- Magenkarzinom - Therapie kurativ + Magenersatz (2) ... Gastrektomie + Entfernung großes und kleines Netz (perigastrische LK) + LK Truncus coeliacus bis Leber und Milzhilus evt. subtotale Magenresetion Sicherheitsabstand: intestinal 5cm, diffus 8cm ...
- Magenkarzinom - palliativ -wann- -konservativ und ... LK-Metastasen über Truncus coeliacus hinaus Chemo mit 5-FU + Cisplatin Wiederherstellung Nahrungspassage (Tubus oder Gastroenterostomie oder PEG) Gastroenterostomie Jejunum Seit-zu-Seit mit Magenfundus ...
- Ösophaguskarzinom - Therapie kurativ -wann- -Rekonstruktion ... = begrenzter Tumor St I und II, keine Fernmetastasen evt. neoadjuvante Radiochemo (5-FU+Cisplatin) St. III und IV 2-Höhleneingriff des Ösophagus (Thorax und Abdomen) und 2-Feld-Lymphadenopathie (mediastinal ...
- Ösophaguskarzinom - Therapie palliativ -wann- -Rekonstruktion ... = Fernmetastasen Radiochemotherapie (5-FU und Cisplatin, 60 Gy) Stenosen: Bougierung, Stenteinlage, PEG
- Komplikationen Ösophagus-OP (4) Anastomoseninsuffizienz (da kein Serosaüberzug) Recurrensparese Horner-Syndrom (Miosis, Ptosis, Enophthalmus - Symphatikus - Ganglion stellatum - seitlich 1. BWK) N.vagus Verletzung
- Tumore des Magens (5) Adenokarzinom MALT-Lymphome (B- oder T-Zell Non-Hodgkin-Lymphome) -H.pylori GIST (gastrointestinale Stromatumore) Sarkome, Leiomyome, Adenome -- können entarten Karzinoide (Neuroendokrine Tumore)
- Dünndarmtumore -benigne- -semimaligne- -maligne- SELTEN benigne Fibrome, Leiomyome Neurofibrome (RECKLINGHAUSEN-Krankheit - Cafe au lait-Flecken) Polypen (GARDNER und PEUTZ-JEGHERS) semimaligne Karzinoide (neuroendokrinen Tumore) maligne Adenokarzinom ...
- Kurzdarmsyndrom -wann- -Symptome (3)- -Therapie- = bei weniger 100 cm Dünndarm Malabsorption - Vitamine chologene Diarrhö - Cholestyramin (Gallensäurebindung) Flüssigkeit/ Elektroverlust symptomatische Therapie
- Condylomata acuminata = Feigwarzen / Genitalwarzen durch HPV - Niedrigrisikotypen Papeln genital oder rectal Abgrenzung zu Condylomata lata
- Condylomata lata = Stadium II Lues/ Syphilis Papeln genital oder rectal Abgrenzung zu Condylomata acuminata
- DUKES-Kriterien = kolorectales Karzinom - neue Einteilung UICC DUKES A T1 und T2 Mucosa und Submukosa DUKES B T3 und T4 Serosa und perikolisches/perirectales Fettgewebe DUKES C LK-Metastasen DUKES D Fernmetastasen ...
- Grenze Kolon - Rectum - Analkanal an Anocutanlinie gemessen > 16 cm Kolon 4 - 16 cm Rectum < 4 cm Analkanal
- Pneumatosis coli / Pneumatosis intestinales = Gaseinschlüsse unbekannter Genese hyperbare O2-Therapie und Antibiose DD eines Kolorectalen Karzinoms
- Rectumkarzinom - Metastasen 1. lymphogen in LK im perirectalen Fettgewebe (keine inguinlane oder iliakalen LK) 2. hohe Karzinome - Plexus rectalis sup. - Pfortader - LEBER tiefe Karzinome - Plexus rectalis inf. - V.cava inferior ...
- Rectumkarzinom - kurative Therapie (4) 1. transanal-endoskopische Mikrochirurgie (TEM) low-risk-Karzinom (keine LK, kleiner 3 cm, differenzierter Tumor) lokale Ausschneidung mit OP-Endoskop 2. kontinenzerhaltende anteriore Rectumresektion ...
- Rectumkarzinom - palliative Therapie = bei Vorliegen von Fernmetastasen Kryotherapie: Verkleinerung des Tumors Radiatio von innen after-loading-Technik
- Einteilung nach SAVERY und MILLER = Refluxösophagitis I einzelne Erosionen II longitudinale konfluierende Erosionen III zirkulär konfluierende Erosionen IV Narbenstadium = BARRETT-Ösophagus
- BARRETT-Ösophagus -Definition- -2 Formen- -Therapie ... = Umwandlung von Plattenepithel in Zylinderepithel (Auftreten von Becherzellen) short-segment - kleiner 3 cm Dysplasie long-segment - größer 3 cm Dysplasie keine Dysplasie - Kontrolle aller 3-4 Jahre ...
- operative Therapie Refluxösophagitis (3) Hiatoplastik Fundopexie (Fundus an Zwerchfell fixiert - stellt His-Winkel wieder her) Fundoplictio nach NISSEN oder Semifundoplicatio = Kombinationen und auch laparoskopisch möglich
- Komplikationen Refluxösophagitis (2) BARRETT-Ösophagus - maligne Entartung SCHATZKI-Ring (peptische Strikturen - Bougierungsbehandlung)
- Ursachen Peritonitis primäre Peritonitis = Bakteriämie bei hämatogener oder lymphogener Streuung aszendierende Pelvoperitonitis bei Adenxitis primär spontane bakterielle Peritonitis bei Aszites Pneumokokkenperitonitis ...
- Therapie Peritonitis (3-4) Herdsanierung - evt. Etappenlavage Ausspülen mit Ringer-Lösung oder Taurolin (bacterizid) Antibiose (Ceftriaxon + Metronidazol + evt. Aminoglykosid Gentamicin) ITS
- Uraschen mechanischer Ileus (2 und 3) Obstruktion Verschluß des Darmes - Korpostase, Darmtumore, Tbc Kompression von außen - Lymphome, gyn. Tumore Strangulation Bridenileus - Narben Invagination inkarzerierte Hernien
- paralytische Ileus - Ursachen (5) vaskulär Mesenterialinfarkt Claudicatio abdominalis infektiös Peritonitis reflektorisch Laparotomie (24-72 h normal) mechanischer Ileus (durch Toxine) Stoffwechselerkrankungen diabetische Ketoazidose ...
- Pseudoperitonitis - Ursachen (6) ketoazidotische Koma (Diabetes mellitus) Urämie (bei Nierenversagen) Porphyrie Hyperkalziämie (primärer Hyperparathyreodismus) Hyperlipidämie hämolytische Krisen
- mechanischer Ileus - Klinik - - Differenzierung - hochgestellte klingende Geräusche Spiegel in Abdomenübersicht Aerobilie - Gallensteinileus Dünndarmileus frühes schwallartiges Erbrechen Spiegel zentral Dickdarmileus ausgeprägter Meteorismus, ...
- Ursache paralytischer Ileus und Therapie = Hemmung der Peristaltik durch a und b-Rezeptoraktivierung Symphatikolyse mit a und b Blocker (Chlorpromazin, Dihydroergotamin Peristaltika - wenn Darmgeräusche zu hören (Ceruletid) Antibiose
- BOERHAAVE-Syndrom = Spontanruptur des Ösophagus, alle Schichten, Alkoholiker Trias: explosionsartiges Erbrechen retrosternale Schmerzen Hautemphysem
- MALLORY-WEISS-Syndrom = Schleimhauteinriss, bei Erbrechen Hämatemesis - obere GIB
- Achalasie - Ursache = neuromuskuläre Störung - Lähmung des UÖS (unterer Ösophagussphincter) unbekannt CHAGAS-Krankheit