6
Latein Texte (Fach) / Paris und der goldene Apfel (Lektion)
- Iuno, Minerva, Venus pretium formae sibi vindicant Juno, Minervo und Venus beanspruchen den Preis der Schönheit für sich.
- Iuppiter discordiam (Streit) darum noch sustinet Juppiter hält den Streit der Göttinnen nicht mehr aus.
- Itaque Paridem iuvenem iudicare iubet Daher befielt er dem jungen Mann Paris zu urteilen
- Iam deae animum iuvenis donis in se vertere student Schon bemühen sich die Göttinen das Herz des jungen Mannes mit Geschenken zu wenden
- Iuno regnum omnum terrarum promittit, Minerva sapientiam, Venus Helenam, formossiam(schönste) omnium mortalium. Juno verspricht die Herrschaft über das ganze Land, Minerva Weisheit und Venus Helena, die allerschönste sterbliche.
- Paris non cassat iudicare formosissimam(schönste) immortalium esse Vernerem. Paris zögert nicht zu urteilen, die schönste unsterbliche ist Venus
Anzeige