Pharmakologie (Fach) / Medis (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 61 Karteikarten

Medis

Diese Lektion wurde von aerrisch erstellt.

Lektion lernen

  • Etilefrin W: - α-, β- Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, + inotrop, + chronotrop I: Hypotonie NW: - Tachykardie, Ap-artige Beschwerden - Miktionsstörung - Unruhe,  Schwitzen KI: - Hyperthyreose - Phäochromozytom ...
  • Theodrenalin/Cafergin W: α-, β- Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, + inotrop, + chronotrop I: Hypotonie NW: Tachykardie, Ap-artige Beschwerden, Miktionsstörung, Unruhe,  Schwitzen KI: Hyperthyreose, Phäochromozytom, ...
  • Naphazolin W: α-Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, lokal Abschwellung d. Nasenschleimhaut Cave: nach Resorption auch systemische Wirkung! I: Rhinitis, Sinusitis NW: reaktive Vasodilatation -> Schleimhautschwellung, ...
  • Oxymethazolin W: α-Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, lokal Abschwellung d. Nasenschleimhaut Cave: nach Resorption auch systemische Wirkung! I: Rhinitis, Sinusitis NW: reaktive Vasodilatation -> Schleimhautschwellung, ...
  • Xylometazolin W: α-Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, lokal Abschwellung d. Nasenschleimhaut Cave: nach Resorption auch systemische Wirkung! I: Rhinitis, Sinusitis NW: reaktive Vasodilatation -> Schleimhautschwellung, ...
  • Phenylephrin W: α-Sympathomimetikum, Mydriakum -> Kontraktion M. dil. pup.  
  • Norfenefrin W: α-Sympathomimetikum I: hypotone Zustände
  • Clonidin W: α2-Sympathomimetikum -> hemmt NA-Freisetzung, Antihypertensivum
  • Phenoxybenzamin W: irreversibler unspez. α-Blocker, verdrängt NA & A, Wirkung abhängig von Sympathikotonus, keine RR↓ wegen α2-Wirkung I: Phäochromozytom, Blasenschließmuskelspasmus, präoperativ NW: Ejakulationsfähigkeit↓, ...
  • Prazosin W: α1-Blocker, BV 60%, Wirkdauer 8-10h, Vasodilatation, TPR↓, RR↓ (v.a. diast.), Blasenentleerung erleichtert, in Leber TAGs↓ & Cholesterin↓ I: 3. Wahl bei art. Hypertonie -> mit β-Blockern ...
  • Doxazosin W: - α1-Blocker, BV 60%, Wirkdauer 8-10h - Vasodilatation, TPR↓, RR↓ (v.a. diast.) - Blasenentleerung erleichtert - in Leber TAGs↓ & Cholesterin↓ I: - 3. Wahl bei art. Hypertonie -> mit β-Blockern ...
  • Terazosin W: α1-Blocker, BV 60%, Wirkdauer 8-10h, Vasodilatation, TPR↓, RR↓ (v.a. diast.), Blasenentleerung erleichtert, in Leber TAGs↓ & Cholesterin↓ I: 3. Wahl bei art. Hypertonie -> mit β-Blockern ...
  • Alfuzosin W: spez. α1A-Blocker bei benigner Prostatahyperplasie
  • Tamsulosin W: spez. α1A-Blocker bei benigner Prostatahyperplasie
  • Orciprenalin W: β1-, β2-Agonist,+inotrop, +chronotrop, +dromotrop, Bronchodilatation, Wehenhemmung I: bradykarde HRS, AV-Block NW: tachykarde HRS, Ap, Zittern, Hyperglykämie KI: Hypertonie, KHK, Ap, Tachyarrhythmie ...
  • Isoprenalin W: β1-, β2-Agonist,+inotrop, +chronotrop, +dromotrop, Bronchodilatation, Wehenhemmung I: bradykarde HRS, AV-Block NW: tachykarde HRS, Ap, Zittern, Hyperglykämie KI: Hypertonie, KHK, Ap, Tachyarrhythmie ...
  • Terbutalin W: β2-Agonist, kurzwirksam = 4-6h, Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: feinschlägiger Tremor, tachykarde HRS, Ap, Hyperglykämie, Hypokaliämie KI: nur bei syst. Gabe, Phäochromozytom, ...
  • Fenoterol W: - β2-Agonist, kurzwirksam = 4-6h - Bronchospasmolyse - Tokolyse I: - Asthma bronchiale, COPD - vorzeitige Wehen NW: - feinschlägiger Tremor - tachykarde HRS - Ap - Hyperglykämie - Hypokaliämie ...
  • Salbutamol W: β2-Agonist, kurzwirksam = 4-6h, Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: feinschlägiger Tremor, tachykarde HRS, Ap, Hyperglykämie, Hypokaliämie KI: nur bei syst. Gabe, Phäochromozytom, ...
  • Formoterol W: - β2-Agonist, langwirksam=12h - Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: - feinschlägiger Tremor - tachykarde HRS - Ap - Hyperglykämie - Hypokaliämie KI nur bei syst. Gabe: - Phäochromozytom ...
  • Salmeterol W: β2-Agonist, langwirksam=12h, Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: feinschlägiger Tremor, tachykarde HRS, Ap, Hyperglykämie, Hypokaliämie KI: nur bei syst. Gabe, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, ...
  • Methylphenidat W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS I: Hyperkinetisches ...
  • Ephedrin W: - indirektes Sympathomimetikum - ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil) - euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑ - Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS I: Rinitis, ...
  • Tyramin - in Käse, Rotwein, Avocados W: indirektes Sympathomimetikum, NICHT ZNSgängig, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: Naturstoff, kann zus. ...
  • Norpseudoephedrin/Cathinon W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: Naturstoff ...
  • Amphetamin, Metamphetamin W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: Synthetisierter ...
  • Methylen-Dioxy-Metamphetamin (MDMA) W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: in Ecstasy, ...
  • Buspiron W: 5-HT1A-Agonist im ZNS -> Anxiolytikum
  • Urapidil W: 5-HT1A-Agonist, α1-Blocker, Vasodilatation in Skelettmuskulatur I: Hypertension
  • Ergotamin, Dihydroergotamin W: - Mutterkornalkaloid, α1-, α2-, D2-, 5-HT1B-, 5-HT1D-Agonist, - Vasokonstriktion, Reduktion Neuropeptidausschüttung im Trigeminus I: Migräne
  • LSD W: Lysergsäurediethylamid, 5-HT2A-Agonist, Halluzinationen, Droge
  • Metoclopramid W: MCP, 5-HT3-, D2-Antagonist -> Antiemetisch, 5-HT4-Agonist -> Prokinetisch I: Übelkeit, Motilitätsstörung
  • Naratriptan W: 5-HT1B/1D-Agonist, Vasokonstriktion & verminderte Neuropeptidfreisetzung im Trigeminus I: schwere Migräneattacke NW: Parästhesien, Benommenheit, Schwindel, Druck im Kopf, Ap-artige Beschwerden KI: ...
  • Sumatriptan W: 5-HT1B/1D-Agonist, Vasokonstriktion & verminderte Neuropeptidfreisetzung im Trigeminus I: schwere Migräneattacke NW: Parästhesien, Benommenheit, Schwindel, Druck im Kopf, Ap-artige Beschwerden KI: ...
  • Ondansetron W: spez. 5-HT3-Antagonist, Antiemetikum NW: Kopfschmerzen, Flush, Obstipation Cave: Setrone sind stärkste bekannte Antiemetika!
  • Granisetron W: spez. 5-HT3-Antagonist, Antiemetikum NW: Kopfschmerzen, Flush, Obstipation Cave: Setrone sind stärkste bekannte Antiemetika!
  • Tropisetron W: spez. 5-HT3-Antagonist, Antiemetikum NW: Kopfschmerzen, Flush, Obstipation Cave: Setrone sind stärkste bekannte Antiemetika!
  • Clozapin W: 5-HT2A-, D2-, D4-Antagonist im ZNS, Neuroleptikum
  • Risperidon W: 5-HT2A-, D2-, D4-Antagonist im ZNS, Neuroleptikum
  • Pizotifen W: 5-HT2B-Antagonist, Vasodilatation I: Migräne
  • Lisurid W: 5-HT2B-Antagonist, Vasodilatation I: Migräne
  • Methysergid W: 5-HT2B-Antagonist, Vasodilatation I: Migräne
  • Eisen(II)-sulfat W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
  • Eisen(II)-gluconat W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
  • Eisen(II)-fumarat W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
  • Eisen(II)-succinat W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
  • Eisen(III)-hydroxyd-Dextran-Komplex W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...
  • Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...
  • Eisen(III)-chlorid W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...
  • Eisen(III)-natrium-gluconat-Komplex W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...