In dieser Lektion befinden sich 61 Karteikarten
Medis
Diese Lektion wurde von aerrisch erstellt.
Lektion lernen
zurück
|
weiter
1 / 2
Etilefrin
W: - α-, β- Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, + inotrop, + chronotrop I: Hypotonie NW: - Tachykardie, Ap-artige Beschwerden - Miktionsstörung - Unruhe, Schwitzen KI: - Hyperthyreose - Phäochromozytom ...
Theodrenalin/Cafergin
W: α-, β- Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, + inotrop, + chronotrop I: Hypotonie NW: Tachykardie, Ap-artige Beschwerden, Miktionsstörung, Unruhe, Schwitzen KI: Hyperthyreose, Phäochromozytom, ...
Naphazolin
W: α-Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, lokal Abschwellung d. Nasenschleimhaut Cave: nach Resorption auch systemische Wirkung! I: Rhinitis, Sinusitis NW: reaktive Vasodilatation -> Schleimhautschwellung, ...
Oxymethazolin
W: α-Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, lokal Abschwellung d. Nasenschleimhaut Cave: nach Resorption auch systemische Wirkung! I: Rhinitis, Sinusitis NW: reaktive Vasodilatation -> Schleimhautschwellung, ...
Xylometazolin
W: α-Sympathomimetikum, Vasokonstriktion, lokal Abschwellung d. Nasenschleimhaut Cave: nach Resorption auch systemische Wirkung! I: Rhinitis, Sinusitis NW: reaktive Vasodilatation -> Schleimhautschwellung, ...
Phenylephrin
W: α-Sympathomimetikum, Mydriakum -> Kontraktion M. dil. pup.
Norfenefrin
W: α-Sympathomimetikum I: hypotone Zustände
Clonidin
W: α2-Sympathomimetikum -> hemmt NA-Freisetzung, Antihypertensivum
Phenoxybenzamin
W: irreversibler unspez. α-Blocker, verdrängt NA & A, Wirkung abhängig von Sympathikotonus, keine RR↓ wegen α2-Wirkung I: Phäochromozytom, Blasenschließmuskelspasmus, präoperativ NW: Ejakulationsfähigkeit↓, ...
Prazosin
W: α1-Blocker, BV 60%, Wirkdauer 8-10h, Vasodilatation, TPR↓, RR↓ (v.a. diast.), Blasenentleerung erleichtert, in Leber TAGs↓ & Cholesterin↓ I: 3. Wahl bei art. Hypertonie -> mit β-Blockern ...
Doxazosin
W: - α1-Blocker, BV 60%, Wirkdauer 8-10h - Vasodilatation, TPR↓, RR↓ (v.a. diast.) - Blasenentleerung erleichtert - in Leber TAGs↓ & Cholesterin↓ I: - 3. Wahl bei art. Hypertonie -> mit β-Blockern ...
Terazosin
W: α1-Blocker, BV 60%, Wirkdauer 8-10h, Vasodilatation, TPR↓, RR↓ (v.a. diast.), Blasenentleerung erleichtert, in Leber TAGs↓ & Cholesterin↓ I: 3. Wahl bei art. Hypertonie -> mit β-Blockern ...
Alfuzosin
W: spez. α1A-Blocker bei benigner Prostatahyperplasie
Tamsulosin
W: spez. α1A-Blocker bei benigner Prostatahyperplasie
Orciprenalin
W: β1-, β2-Agonist,+inotrop, +chronotrop, +dromotrop, Bronchodilatation, Wehenhemmung I: bradykarde HRS, AV-Block NW: tachykarde HRS, Ap, Zittern, Hyperglykämie KI: Hypertonie, KHK, Ap, Tachyarrhythmie ...
Isoprenalin
W: β1-, β2-Agonist,+inotrop, +chronotrop, +dromotrop, Bronchodilatation, Wehenhemmung I: bradykarde HRS, AV-Block NW: tachykarde HRS, Ap, Zittern, Hyperglykämie KI: Hypertonie, KHK, Ap, Tachyarrhythmie ...
Terbutalin
W: β2-Agonist, kurzwirksam = 4-6h, Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: feinschlägiger Tremor, tachykarde HRS, Ap, Hyperglykämie, Hypokaliämie KI: nur bei syst. Gabe, Phäochromozytom, ...
Fenoterol
W: - β2-Agonist, kurzwirksam = 4-6h - Bronchospasmolyse - Tokolyse I: - Asthma bronchiale, COPD - vorzeitige Wehen NW: - feinschlägiger Tremor - tachykarde HRS - Ap - Hyperglykämie - Hypokaliämie ...
Salbutamol
W: β2-Agonist, kurzwirksam = 4-6h, Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: feinschlägiger Tremor, tachykarde HRS, Ap, Hyperglykämie, Hypokaliämie KI: nur bei syst. Gabe, Phäochromozytom, ...
Formoterol
W: - β2-Agonist, langwirksam=12h - Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: - feinschlägiger Tremor - tachykarde HRS - Ap - Hyperglykämie - Hypokaliämie KI nur bei syst. Gabe: - Phäochromozytom ...
Salmeterol
W: β2-Agonist, langwirksam=12h, Bronchospasmolyse I: Asthma bronchiale, COPD NW: feinschlägiger Tremor, tachykarde HRS, Ap, Hyperglykämie, Hypokaliämie KI: nur bei syst. Gabe, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, ...
Methylphenidat
W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS I: Hyperkinetisches ...
Ephedrin
W: - indirektes Sympathomimetikum - ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil) - euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑ - Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS I: Rinitis, ...
Tyramin
- in Käse, Rotwein, Avocados W: indirektes Sympathomimetikum, NICHT ZNSgängig, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: Naturstoff, kann zus. ...
Norpseudoephedrin/Cathinon
W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: Naturstoff ...
Amphetamin, Metamphetamin
W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: Synthetisierter ...
Methylen-Dioxy-Metamphetamin (MDMA)
W: indirektes Sympathomimetikum, ZNSgängig (OH am Phenylring fehlt=lipophil), euphorisierend, Appetit↓, Herztätigkeit↑, Vasokonstriktion, Koronarspasmen, Koronarspasmen, Tremor, HRS Cave: in Ecstasy, ...
Buspiron
W: 5-HT1A-Agonist im ZNS -> Anxiolytikum
Urapidil
W: 5-HT1A-Agonist, α1-Blocker, Vasodilatation in Skelettmuskulatur I: Hypertension
Ergotamin, Dihydroergotamin
W: - Mutterkornalkaloid, α1-, α2-, D2-, 5-HT1B-, 5-HT1D-Agonist, - Vasokonstriktion, Reduktion Neuropeptidausschüttung im Trigeminus I: Migräne
LSD
W: Lysergsäurediethylamid, 5-HT2A-Agonist, Halluzinationen, Droge
Metoclopramid
W: MCP, 5-HT3-, D2-Antagonist -> Antiemetisch, 5-HT4-Agonist -> Prokinetisch I: Übelkeit, Motilitätsstörung
Naratriptan
W: 5-HT1B/1D-Agonist, Vasokonstriktion & verminderte Neuropeptidfreisetzung im Trigeminus I: schwere Migräneattacke NW: Parästhesien, Benommenheit, Schwindel, Druck im Kopf, Ap-artige Beschwerden KI: ...
Sumatriptan
W: 5-HT1B/1D-Agonist, Vasokonstriktion & verminderte Neuropeptidfreisetzung im Trigeminus I: schwere Migräneattacke NW: Parästhesien, Benommenheit, Schwindel, Druck im Kopf, Ap-artige Beschwerden KI: ...
Ondansetron
W: spez. 5-HT3-Antagonist, Antiemetikum NW: Kopfschmerzen, Flush, Obstipation Cave: Setrone sind stärkste bekannte Antiemetika!
Granisetron
W: spez. 5-HT3-Antagonist, Antiemetikum NW: Kopfschmerzen, Flush, Obstipation Cave: Setrone sind stärkste bekannte Antiemetika!
Tropisetron
W: spez. 5-HT3-Antagonist, Antiemetikum NW: Kopfschmerzen, Flush, Obstipation Cave: Setrone sind stärkste bekannte Antiemetika!
Clozapin
W: 5-HT2A-, D2-, D4-Antagonist im ZNS, Neuroleptikum
Risperidon
W: 5-HT2A-, D2-, D4-Antagonist im ZNS, Neuroleptikum
Pizotifen
W: 5-HT2B-Antagonist, Vasodilatation I: Migräne
Lisurid
W: 5-HT2B-Antagonist, Vasodilatation I: Migräne
Methysergid
W: 5-HT2B-Antagonist, Vasodilatation I: Migräne
Eisen(II)-sulfat
W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
Eisen(II)-gluconat
W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
Eisen(II)-fumarat
W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
Eisen(II)-succinat
W: orale Applikation, Resorption im Duodenum & oberem Jejunum I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, Schwangerschaft, ein- seitige Ernährung, Malassimilation) Cave: Eisenmangelanämie ist ein ...
Eisen(III)-hydroxyd-Dextran-Komplex
W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...
Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex
W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...
Eisen(III)-chlorid
W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...
Eisen(III)-natrium-gluconat-Komplex
W: parenterale Applikation -> nur in Ausnahmefällen indiziert: Malassimilation, schlechte Resorption bei oraler Zufuhr (Colitis ulcerosa), schlechte Kooperation I: Eisenmangel & Eisenmangelanämie (Blutungen, ...
zurück |
weiter
1 / 2