7

Biologie (Fach) / Die Fortpflanzung (Lektion)

Kapitel 2

Diese Lektion wurde von thoicool erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

Anzeige
  • Welche Arten der Fortpflanzung gibt es? ungeschlechtliche und geschlechtliche
  • Was ist die Zweiteilung? Die einfachste Form der Fortpflanzung Tochterzellen trennen sich und sind neue Zellen Dauer ist unterschiedlich (Bakterie 30min, Amöbe 3Tage)
  • Was ist die Sporen-Fortpflanzung? Sporen bestehen aus nur einer Zelle (mit fester Wand umschlossen) Sporen teilen sich in der erde völlig allein und sid kopien ihrer Eltern.
  • Was sind Ausläufer ? Es gibt oberirdische und unterirdische Ausläufer Ein Trieb der Mutterpflanze wächst bis zum neuen Standpunkt der neuen Pflanze wo nun eine neue Pflanze entsteht (Beispiele: Oi:Erdbeere Ui: Brennessel)
  • Was ist Knospung? An der Mutterpflanze oder dem Muttertier bildest sich eine kleine Knospe welche sich als neues Lebewesen abspaltet Pflanzen: Hefe Tiere: Süßwasserpolypen
  • Wie vermehrt sich eine Zwiebel? Zwiebel dient als Energielieferant der späteren Pflanze Durche die neu enstehende Energie der Pflanze ensteht eine Esatzzwiebel im Schaft der alten. Aus der Ersazzwiebel wächst eine neue Zwiebel In  den Achseln der Zwiebel enstehen Brutzwiebeln welche neue Zwiebeln bilden
  • Was ist Stecklingsvermehrung? Durch die fähigkeit der Regeneration können teile einer Mutterpflanze, eingegraben, eine neue Pflanze hervorbringen.
Anzeige