Anwendungsentwicklung (Fach) / Datenbank Normalisierung (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 3 Karteikarten
3. Normalform wird in der Abschlussprüfung verlangt
Diese Lektion wurde von L3r0th erstellt.
- Eigenschaften 1. Normalform jede Information innerhalb einer Tabelle bekommt eine eigene Tabellenspalte zusammenhängende Informationen, (wie zum Beispiel die Postleitzahl (PLZ) und der Ort) liegen nicht in einer Tabellenspalte vor Informationen, die vorher unstrukturiert und unsortiert vorlagen, werden nun einheitlich und klar strukturiert.
- Eigenschaften 2. Normalform Befindet sich in 1. Normalform zusätzlich: jedes Nichtschlüsselattribut von jedem Schlüsselkandidaten voll funktional abhängig ist. Beispiel( Rechnung hat Rechnungsnummer als Primärschlüssel. Kunde hat Kunden Nr)
- Eigenschaften 3. Normalform Zweite Normalform liegt vor zusätzlich: kein Nichtschlüsselattribut hängt transitiv von einem Kandidatenschlüssel ab. (Beispiel: Tabelle Kunde hat als Daten unter anderem auch PLZ und Ort - zweite Normalform Tabelle Kunde hat als Fremdschlüsselattribut die PLZ die auf eine andere Tabelle zeigt in der PLZ der Primärschlüssel ist und zusätzlich Ort im Datensatz beinhaltet - Dritte Normalform) Die dritte Normalform verhindert einerseits Anomalien und Redundanzen in Datensätzen und andererseits bietet sie genügend Performance für SQL-Abfragen Die Dritte Normalform ist oft ausreichend, um die perfekte Balance aus Redundanz, Performance und Flexibilität für eine Datenbank zu gewährleisten.