Physiologie: Herz (Fach) / Kontraktion und Entspannung und Phasen (Lektion)
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- Kontraktion Aktionspotential läuft über Zellmembran bis zu den T-Tubuli→ Calciumeinstrom → Ca2+ getriggerte Ca2+ Freisetzung aus sakroplasmatischem Retikulum
- Kontraktion 2 Absättigung der Troponin-C-Bidungsstellen→ Calciumionen heben Troponin vermittelten Hemmeffekt des Tropomyosins auf→ Kontraktion durch lnteraktion von Aktin und Myosin
- Systole Kontraktionsphase → ca. 0,25 s
- Systole Phase 1 Phase 1: AnspannungKammern mit Blut gefüllt, Segelklappen sind geschlossenMyokard kontrahiert → Druckerhöhung (noch nicht hoch genug um Taschenklappen zu öffnen, dageringer oder gleich hoch wie in nachfolgenden Gefäßen)
- Systole Phase 2 Auswurf/Austreibung → 70 ml pro KontraktionDruck übersteigt den Druck in Truncus Pulmonalis/Aorta→ Taschenklappen werden aufgestoßen → Blut fließt die großen ArterienSchließen der Taschenklappen wenn Druck in Arterien höher als in Kammern
- Diastole Erschlaffungsphase → ca. 0,55 s
- Phase 1 Diastole Entspannung Kammernmyokard erschlafft → Druck in den Kammern sinktKlappen geschlossen
- Phase 2 Diastole FüllungKammerdruck niedriger als Druck in Vorhöfen→ Segelklappen öffnen sich, Blut wird in die Kammern gesogenSchießen der Segelklappen→ neue Systole Diastole: Ca2+ Ionen mit Ca2+ ATPase wieder in intrazellulären Speicherund mit Na+/Ca2+ Austauscher in den Extrazellulärraum befördert
- Kontraktion Vorhöfe und Kammern Vorhöfe kontrahieren ca. 0,12-0,2 Sekunden vor der Kammermuskulatur→ während der Diastole kann so möglichst viel Blut in die Kammer gepresst werden
