SKL-Ortho/Chirurgie mündlich (Fach) / Gonarthrose (Lektion)

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  • Definition langsame progrediente, nicht entzündliche, degenerative Veränderung des Kniegelenks, die zu einer progressiven Zerstörung des Gelenkknorpels und anderer Gelenkstrukturen führt
  • Ätiologie und Pathogenese • Achsendeviationen (Varus- und Valgusstellungen) • Infektionen• Knochennekrosen, Osteochondosis dissecans (eher bei Jugendlichen, Gelenkmaus → Nekrose entsteht im Gewebe was durch einen Knorpelschaden ins Gelenk austritt) • Traumafolgen• Fehlform er Patella• chronische Knieinstabilität• degenerativer Knorpelabbau• Gelenkfehlstellungen • höheres Lebensalter und höheres Gewicht sind zusätzliche Risikofaktoren • Entzündliche Synovialerkrankungen und Stoffwechselerkrankungen
  • Klinik • Steifigkeit, Spannungsgefühl in der Kniekehle• Kreptiationen (wie Sand im Knie)• Schmerzen (Anlaufschmerz, Ruheschmerz, Nachtschmerz, Belastungsschmerz) • eingeschränkte Beweglichkeit (Quadricepsatrophie)• Schwellung nach längerer Belastung • bei X- und O-Bein-Deformitäten → Erschlaffung der kollateralen Bänder → Instabilität• zunehmende Varusdeformität
  • Diagnostik • konventionelle Röntgenaufnahme ◦ a.p. und seitlich im Stand◦ ggf. axiale Patellaaufnahme • Sonographie • MRT (bei Verdacht auf Osteomyelitis)
  • Formen • Femoropatellararthrose, Retropatellararthrose ◦ häufig bei Berufsfeldern, die viel in maximaler Flexion arbeiten◦ Patellafraktur◦ Schmerz im Sitz • Proximale Tibiofibulargelenkarthrose◦ häufig bei Sportlern (Laufsport) oder Sprunggelenksverletzungen • Varusgonarthrose (Medial) → O-Beine • Valgusgonarthose (Lateral) → X-Beine • Femorotibialarthrose◦ ganzes Gelenk betroffen (zu hoher axialer Druck)
  • Einteilung • Stadium1: ◦ geringe subchondrale Sklerosierung, keine Osteophyten, keine Gelenkspaltverschmälerung • Stadium2: ◦ geringe Gelenkspaltverschmälerung, beginnende Osteophytenbildung, angedeutete Unregelmäßigkeit der Gelenkflächen • Stadium3: ◦ ausgeprägte Osteophytenbildung, Gelenkspaltverschmälerung, deutliche Unregelmäßigkeiten der Gelenkfläche • Stadium4: ◦ ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung bis zur vollständigen Destruktion, Deformierung/Nekrose der Gelenkpartner
  • Therapie • konservativ◦ medikamentös -> Chondroprotektivia◦ physikalische Therapie ◦ Traktion ◦ Injektionen intraartikulär (Steroide)◦ Elektrotherapie ◦ Infitrationsbehandlungen mit Hyaluronsäurepräparaten • operativ◦ Knorpeltransplantation ◦ Synovektomie◦ Debridement (Gelenktoilette) ◦ Umstellungsosteotomien bei kompartimentalen Arthrosen und noch belastbarem Knorpel ◦ Gelenkersatz (Totalendoprothese) ▪ Schlittenprothese ▪ Oberflächenprothese▪ gekoppelte Stielprothese ◦ Arthrodese▪ nur in Ausnahmefällen
  • konservative Therapie ◦ medikamentös -> Chondroprotektivia◦ physikalische Therapie◦ Traktion◦ Injektionen intraartikulär (Steroide)◦ Elektrotherapie◦ Infitrationsbehandlungen mit Hyaluronsäurepräparaten
  • operative Therapie ◦ Knorpeltransplantation◦ Synovektomie◦ Debridement (Gelenktoilette)◦ Umstellungsosteotomien bei kompartimentalen Arthrosen und noch belastbarem Knorpel ◦ Gelenkersatz (Totalendoprothese)▪ Schlittenprothese▪ Oberflächenprothese▪ gekoppelte Stielprothese ◦ Arthrodese▪ nur in Ausnahmefällen