3

Testtheorie und Testkonstruktion (Fach) / Probabilistische Test Theorie (Lektion)

Itemcharakteristika etc.

Diese Lektion wurde von malinpaschen erstellt.

Lektion lernen

  • Itemcharakteristik Eine Itemcharakteristik beschreibt den theoretischen, funktionalen Zusammenhang zwischen der latenten Merkmalsausprägung und der manifest beobachtbaren Lösungs‐wahrscheinlichkeit eines Items.
  • Unterschied und Gemeinsamkeit von 1PL und 2PL Beide probabilistischen Modelle verwenden die logistische Funktion zur Modellierung von dichotomen Daten und schätzen für jedes Item einen Schwierigkeitsscore und für jede Person einen Fähigkeitsscore, die auf einer gemeinsamen Skala liegen. Das 2PL‐Modell von Birnbaum ist komplexer als das 1PL‐Modell von Rasch, da es zusätzlich für jedes Item eine spezifische Trennschärfe zulässt.
  • LSU in der PTT Die lokale stochastische Unabhängigkeit stellt eine zentrale Annahme probabilistischer Modelle dar. Sie besagt, dass die Beantwortung der Items und damit auch die Zusammenhänge der Items nur von der zugrundeliegenden latenten Variable (Fähigkeit) bestimmt werden. Kontrolliert man den Einfluss dieser Variable durch Konstanthalten, indem man nur Personen mit der gleichen Fähigkeit betrachtet, so soll entsprechend der Zusammenhang zwischen den Items verschwinden. Für jede Gruppe von Personen mit gleichen Fähigkeiten sind die Items dann also statistisch unabhängig.