Klinische Psychologie (Fach) / 11. Somatoforme Störungen (Lektion)
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11. Somatoforme Störungen
Diese Lektion wurde von jillian erstellt.
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- Wie wurden sie unter ICD-10 klassifiziert? F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
- Wie werden sie unter ICD-11 klassifiziert? 6C 20-2Z Disorders of bodily distress or bodily experience
- Wie wurden sie im DSM-IV klassifiziert? somatoforme Störungen
- Wie werden sie im DSM-5 klassifiziert? Somatische Belastungsstörung und verwandte Störungen
- Welches gemeinsame Merkmal haben die Störungen klassifiziert ... es liegt eine Fokussierung auf körperliche Symptome vor durch diese wird psychisches Leiden ausgelöst
- Worauf wird fokussiert bei Klassifikation sowohl nach ... auf körperliche Symptome und das löst psychischens Leiden aus
- Was wurde bis DSM-IV klassifiziert? körperliche Symptome ohne organisches Korrelat
- Was wird ab DSM-5 klassifiziert? körperliche Beschwerden und Belastung durch diese (egal ob es ein organisches Korrelat gibt oder nicht)
- Was stand vor dem DSM-5 im Vordergrund? dass die körperlichen Beschwerden kein organisches Korrelat hatten
- Was ist das Problem an der Klassifikation vor DSM-5? ... es sollte kein organisches Korrelat vorliegen - das ist ein wenig reliables Merkmal (denn man kann nicht abschließend nachweisen, dass kein Korrelat vorliegt) - außerdem ist das stark pathologisierend ...
- Was steht ab DSM-5 im Vordergrund? dass die körperlichen Beschwerden Leiden auslösen - unabhängig davon, ob reale körperliche Beschwerden vorliegen - Positivsymptomatik rückt in den Vordergrund
- Was rückt seit DSM-5 in den Vordergrund? die Positivsymptomatik dass körperliche Beschwerden Leiden auslösen
- Welche Störungen gibt es unter DSM-IV? 1) Somatisierungsstörung 2) undifferenzierte somatoforme Störung 3) Konversionsstörung 4) Schmerzstörung 5) Hypochondrie 6) Körperdysmorphe Störung
- Somatisierungsstörung ist im DSM-IV
- undifferenzierte somatoforme Störung ist im DSM-IV
- Konversionsstörung ist im DSM-IV und DSM-5
- Schmerzstörung ist im DSM-IV
- Körperdysmorphe Störung ist im DSM-IV
- Somatisierungsstörung - Symptomatik - multiple und wechselnde körperliche Symptome über mindestens 2 Jahre, die nicht oder nicht ausreichend durch eine körperliche Krankheit erklärt werden können - andauerndes Leiden und mehrfache ...
- Wie müssen die Symptome für eine Somatisierungsstörung ... multiple und wechselnd über mindestens 2 Jahre mindestens 6 aus mindestens 2 Gruppen: - gastro-intestinale Symptome - kardiovaskuläre Symptome - urogenitale Symptome - Haut- und Schmerzsymptome
- Wie lange müssen die Symptome für eine Somatisierungsstörung ... minestens 2 Jahre
- Wie viele Symptome müssen für eine Somatisierungsstörung ... mindestens 6 aus mindestens 2 Gruppen: - gastrointestinale Symptome (z.B. Bauchschmerzen) - kardiovaskuläre Symptome (z.B. Brustschmerzen) - urogenitlae Symptome (z.B. unangenehme Empfindungen im Genitalbereich) ...
- Was liegt bei einer Somatisierungsstörung nicht, ... Akzeptanz der ärztlichen Feststellung, dass keine ausreichenden körperlichen Ursachen für die körperlichen Symptome bestehen
- Eine Somatisierungsstörung führt zu andauerndem Leid und mehrfachen Arztkonsultationen
- Somatisierungsstörung darf nicht nur wann auftreten? ... während psychotischer, affektiver oder Panikstörung
- undifferenzierte somatoforme Störung - Gemeinsamkeiten ... medizinisch nicht erklärbare Symptome multiple und wechsende Symptome unzureichende Akzeptanz negativer ärztlicher Diagnosen nicht nur während psychotischer, affektiver oder Panikstörung
- Worin unterscheidet sich die undifferenzierte somatoforme ... Bei undifferenzierter somatoformer Störung: - Symptome nur 6 Monate statt 2 Jahre - kein andauerndes Leiden oder keine mehrfachen Arztbesuche und/ oder die Symptombedingungen (mind. 6 aus mind. 2 ...
- undifferenzierte somatoforme Störung - medizinisch nicht erklärbare, multiple und wechselnde körperliche Symptome - über mind. 6 Monate - unzureichende Akzeptanz negativer ärztlicher DIagnsoen - nicht nur während psychotischer, ...
- Wann kann eine undifferenzierte somatoforme Störung ... - Symptome nur 6 Monate und kein andauerndes Leiden oder keine mehrfache Arztbesuche - Symptome nur 6 Monate und Symptombedingungen nur unzureichend erfüllt - Symptome nur 6 Monate und kein andauerndes ...
- Konversionsstörungen - Symptomatik - organisch nicht ausreichend erklärbare Symptome oder Ausfälle der willkürlichen motorischen oder sensorischen Funktionen, die eine neurologische oder sonstige somatische Störung nahe legen - Symptome ...
- Konversionsstörung, was sind die Ausfälle in der ... nicht deckungsgleich mit neuronalen Innervationsgebieten (dadurch kann man sie auch leicht identifizieren)
- Wozu führen Symptome und Ausfälle bei der Konversionsstörung? ... in bedeutsamer Weise zu Beeinträchtigung
- Was ist für die Symptome einer Konversionsstörung ... psychische Faktoren
- Was sind die Symptome einer Konversionsstörung nicht? ... absichtlich vorgetäuscht oder absichtlich erzeugt
- Welches Symptom zeigt sich bei einer Konversionsstörung? ... ein organisch nicht ausreichend erklärbarer Ausfall der willkürlichen motorischen und sensorischen Funktionen, die eine neurologische oder sonstige somatische Störung nahelegen
- Was fällt bei Konversionsstörungen aus? willkürliche motorischhe oder sensroische Funktionen
- Was legen die Ausfälle einer Konversionsstörung ... neurologische oder sonstige somatische Störung
- In welchem Rahmen wurde die Konversionsstörung früher ... im Rahmen der Hysterie oder auch Hysterische Anästhesien
- Wie wurde die Hysterie auch genant? Hysterische Anästhesie
- Wann war die Hysterie eine Modestörung? 1880
- Was war die Hysterie 1880? eine Modestörung
- Wer hat die ersten Untersuchungen bezüglich der Hysterie/ ... Freud und Breuer
- Was war die Annahme von Freud bezüglich der Konversionsstörungen? ... - unverarbeitete Impulse konvertieren ins Körperliche - Fräulein Anna: unverarbeitete Anzeichen eines unterdrückten Orgasmus - männlicher Patient: zitternder Arm, weil unter Schuldgefühlen mastubiert ...
- Schmerzstörung - Symptomatik - Schmerzen, die im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen - psychische Faktoren sind wichtig für Beginn, Schweregrad, Exazerbation oder Aufrechterhaltung der Schmerzen - Schmerzen in einer oder merheren ...
- Was steht bei der Schmerzstörung im Mittelpunkt der ... Schmerzen
- Was ist wichtig bei der Schmerzstörung für den Beginn, ... psychische Faktoren
- Psychische Faktoren bei Schmerzstörungen spielen die Hauptrolle sie sind wichtig für Beginn, Schweregrad, Exazerbation oder Aufrechterhaltung der Schmerzen
- Exazerbation Verschlimmerung einer Krankheit
- Verschlimmerung einer Krankheit Exazerbation
- Was steht im Vordergrund des klinischen Bildes bei ... Schmerzen in ein oder mehreren anatomischen Regionen welche von ausreichendem Schweregrad sind um klinische Beachtung zu finden