Klinische Psychologie (Fach) / 6. affektive Störungen (Lektion)
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6. affektive Störungen
Diese Lektion wurde von jillian erstellt.
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- Wie äußert sich eine Dysthymie? nur wenige Symptome aber dafür über mindestens 2 Jahre
- Wie äußert sich eine Dysthymie beim Erkrankten? er ist habituell deprimiert - hat eine permanente depressive Verstimmtheit
- Wie lang müssen die Symptome für eine Dysthymie ... 2 Jahre
- Wie nennt man eine doppelte Depression auch? Double Depression
- Wie heißt eine neuere, der affektiven Störungen? doppelte Depression
- Wodurch äußert sich eine doppelte Depression? depressive Grundstimmung mit vermehrt schweren depressiven Phasen
- Eine doppelte Depression ist ein Übereinanderliegen ... Major Depression/ Schwerer Depression und Dysthymie
- Wie heißt die bipolare Störung auch? Manisch-depressive Störung
- Wie äußert sich die manisch-depressive Störung? neben depressiven Phasen treten Zustände übermäßiger Aktivität, gehobener Stimmung, allgemeiner Angetriebenheit und manchmal Gereiztheit auf
- Wie behandelt man bipolare Störungen? unbedingt medikamentös für manische Phasen ist eine andere Behandlung als für depressive Phasen erforderlich
- Verlauf einer bipolaren Störung auf eine depressive Phase folgt eine manische Phase - freie Intervall sind nicht vorhandlen oder nur sehr kurz
- Freie Intervalle bei bipolarer Störung sind nicht vorhanden, oder nur sehr kurz
- Was sind die Symptome einer Manie? 1. Erhöhtes Aktivitätsniveau (Arbeit, sozial, sexuell) 2. Ungewöhnliche Geschwätzigkeit, schnelle Rede 3. Ideenflucht oder subjektiver Eindruck, dass die Gedanken rasen 4. es wird weniger als die ...
- Was liegt in manischer Phase nicht vor? Leidensdruck
- Wozu neigen Patienten in manischen Phasen? riskante Investitionen
- Was ist eine Frage bezüglich Investitionen von Depressiven? ... ob diese rechtmäßig sind §104 BGB sagt, dass geschäftsunfähig ist, wer sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit befindet, sofern ...
- Worin unterteilt man die Ursachen affektiver Störungen? ... somatische Ursachen psychologische Ursachen
- Welche Aspekte gehören zu den somatischen Ursachen ... Genetik biochemische Ursachen neuroendokrine Theorien Morphologie
- Genetik: bipolare Störungen Konkordanz bei eineiigen ... 72%
- Genetik: unipolare Störungen Konkordanz wie zweieiigen ... eineiig: 40% zweieiig: 11%
- Was spielt definitiv eine Rolle bei den somatischen ... Genetik
- Wovon gehen biochemische Theorien aus? dass die Depression eine Folge einer Noradrenalin- und Serotonin-Fehlfunktion ist => die Menge des Neurotransmitters im synaptischen Spalt ist verändert und führt zu veränderter Anzahl postsynaptischer ...
- Was besagt die Serotonin-Hypothese ein niedriger Serotonin-Spiegel ist generell entscheidend für affektive Störungen - stammt von Coppen aus dem Jahr 1967
- Was schlug Schildkraut 1984 vor: niedriger Serotonin-Spiegel soll mit einer Depression einhergehen hoher Serotonin-Spiegel mit einer Manie
- welche Annahme machen biochemische Theorien heute? Depression: niedriger Serotoninspiegel, niedriger Noradrenalinspiegel Manie: niedriger Serotoninspiegel, hoher Noradrenalinspiegel
- Was ist die Schwäche der biochemischen Theorien? Medikamentöse Substanzen wirken bei 1/3 aller Patienten nicht
- Wie erfolgreich ist die medikamentöse Behandlung? wirkt bei 2/3, bei 1/3 aber nicht --> spricht gegen die biochemischen Theorien
- Biochemische Faktoren könnten notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für affektive Störungen sien nur bei einem Teil der Patienten auftreten nur ein Korrelat sein --> veränderte Neurotransmittermenge als Resultat von ...
- Medikamentengenerationen 1. Medikamentengeneration: MAO-Hemmer 2. Medikamentengeneration: Tri- und Tetracyklische Antidepressiva 3. Medikamentengeneration: Selective Serotonin Re-uptake Inhibitors (SSRIs)
- MAO-Hemmer - wirken im synaptischen Spalt - sie spalten Catecholamine, sodass dieses langsamer abgebaut werden und daher länger im synaptischen Spalt bleiben - falsche Dosierung kann zur Manie fürehn - zu ...
- Was sind Noradrenalin und Serotonin? Catecholamine
- Wie wirken MAO-Hemmer? sie spalten Catecholamine wodurch diese langsamer abgebaut werden und länger im synpatischen Spalt bleiben
- Tri- und tetracyklische Antidepressiva sind Wiederaufnahmehemmer Imipramin und Amitriptylin Imiramin: wirkt auf NA und somit stimmungsaufhellend Amitriptylin: wirkt auf S und somti antidepressiv
- Imipramin wirkt auf NA und somit stimmungsaufhellend
- Amitryiptylin wirkt auf Sertonin und somit antidepressiv
- Selective Serotonin Re-uptake Inhibitors (SSRIs) - selektive Wiederaufnahmehemmer für Serotonin - haben weniger Nebenwirkungen als tri- und tetracyklische AD; sind aber teuerer - erhöhen bei jungen Patienten die Suizidrate
- Wozu führen SSRIs auch? höhere Suizidrate bei Jugendlichen
- Neuroendokrine Theorie - Serotonin hat wesentliche Aspekte auf Schlaf - reduzierter Serotonin-Spiegel führt zu: mehr REM-Schlaf, mehr emotionale Gedächtniskonsolidierung, mehr Interferenz
- Wie viel Prozent der depressiv Erkrankten zeigen Auffälligkeiten ... 40%
- Was sind typische Auffälligkeiten in der Schlafarchitektur ... mehr REM-Schlaf verkürzte REM-Latenz weniger Tiefschlaf (erreichen oft Schlafstadium 3 und 4 nicht)
- Wozu führt ein reduzierter Serotonin-Spiegel bezüglich ... - mehr REM-Schlaf - mehr emotionale Gedächtniskonsolidierung (negative) - mehr Interferenz => schlechteres Gedächtnis
- Was kann bezüglich des Schlafes eine therapeutische ... Schlafentzug denn dieser führt zur Resynchronisation biologischer Zyklen
- In welchen Bereichen zeigen sich bei Depressiven morphologische ... präfrontaler Cortex anteriores Cingulum Hippocampus Amygdala HHNA
- Morphologische Auffälligkeiten im PFC - rechter PFC zuständig für negative Emotionen und Introversion - linker PFC zuständig für positive Emotionen und Extraversion => bei Depressiven Überaktivität des rechten PFCs
- rechter PFC linker PFC für negative Emotionen und Introversion für positive Emotionen und Extraversion
- Morphologische Auffälligkeiten anteriores Cingulum ... - integriert verschiedene Informationen (z.B. emotional und kognitiv) - schafft somit Voraussetzungen für Adaption an Umweltbedingungen - bei Depressiven verminderte Aktivität in AC
- Morphologische Auffälligkeiten im Hippocampus bei depressiven ausgeprägte Volumenminderung => daher Gedächtniseinbußen evtl. als Folge von chronisch erhöhtem Cortisolspiegel
- Morphologische Auffälligkeiten Amygdala - wichtig bei Ausbildung von Ängst und Verarbeitung negativer Emotionen - bei Depressiven Überaktivität
- Morphologische Auffälligkeiten der HHNA - bei Depressiven Überaktivität: d.h. es wird mehr Cortisol ausgeschüttet - führt zu einem permanent erhöhten Cortisolspiegel - daher Störung im circadianen Cortisol-spiegel
- als was wird Cortisol stellenweise angesehen? als Ursache für Depressionen Morbus Cushing: Patienten mit Tumor in Hypophyse schütten auch mehr Cortisol aus und zeigen depressive Symptome, welche aber aufhören sobald der Tumor entfernt wurde