Medizin (Fach) / Neukirch (Lektion)
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- Gallensäuren werden über die galle ausgeschieden und in darm aufgenommen. Wie oft am tag zirkulieren sie dabei über den enterohepatischen Kreislauf? 6-10 x in 24 h
- Symptome Reizdarmsyndrom - krampfartige, brennende, stechende Schmerzen im Bauch - Völlegefühl - Rumoren im Bauch - Flatulenz - Obstipation mit und ohne Diarrhoe - Stuhl schafskotartig evtl. mit Schleim
- Medikamente erster Wahl zur Behandlung von morbus crohn - Cortison - Budesonid - Aminosalicylsäure - Steroide
- absolute Indikationen für eine chirurgische Therapie bei Colitis Ulcerosa? - Perforation - Ileus - Peritonitis
- häufigste Lokalisation Colonkarzinom? Rektum (60%) Sigma (20%) Caecum (10%)
- spätsymptome Colonkarzinom - Leistungsminderung - Blutungsanämie - Gewichtsverlust
- Welche ergänzenden diagnostischen maßnahmen werden neben Coloskopie beim Colonkarzinom durchgeführt? - Staging, Sono Abdomen, Rö-Thorax, CT des kleinen becken, i.V. Urogramm
- Therapieformen Colonkarzinom - kurativ: chirurgisch radikale OP - adjuvante therapie: im Stadium Dukes C, Chemotherapie - palliative Therapie: erhaltung der Passage
- 5 F-Regel bei Cholelithiasis (Gallenstein) female fat fertile (fruchtbar) fair (heller hauttyp) forty
- Symptome Cholelithiasis - Gallenkolik - heftige, krampfartige Oberbauchschmerzen (dauer 15min - 5h) - Schweißausbrüche - Übelkeit erbrechen - Kreislaufkollaps
- Therapieformen Behandlung Gallenkoliken - Nahrungskarenz - krampflösende Medikamente - analgesie - Antibiotika bei Entzündung
- Begleithepatitis = Entzündung der Leber durch andere Erreger - Viren (zytomegalie-Virus): Epstein- Barr- Virus, Coxsackie- Virus, exotische Viren - Parasiten (malaria, Amöben, andere tropische Infektionen)
- Symptome chronische Autoimmunhepatitis alle Zeichen der chronischen Lebererkrankung: Leberenzyme im Serum erhöht, keine Virusmarker
- Chronische Hepatitis- Therapie - Allgemeinmaßnahmen: Weglassen aller Leberschädigender Medikamente bzw. Alkohol (im Schub: Schonung) - spezielle Therapie (bei der Virusindizierten Form): Therapieschemata mit interferon (je nach Virustyp) > Kontraindikation: Autoimmunhepatitis
- Alkoholtoxische Leberschäden bei Männern und Frauen? (Die toxische Grenze, die zu alkoholtoxischen Leberschäden führt, ist individuell verschieden) Die alkoholdehydrogenase: bei Männern: ca. 60g pro Tag bei Frauen: ca. 20 g pro Tag Bier (0,3) > 15 g Spirituosen (2cl) > 8 g Sekt (0,1 l) > 10 g Wein ( 0,2 l) > 20 g
- symptome portale Hypertension - entstehen durch den erhöhten Druck > Ösophagusvarizenblutung > Aszites > Milzvergrößerung
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- Aszites Behandlung = Ansammlung von Flüssigkeit in der freien bauchhöhle - Bettruhe - Kochsalz- und Flüssigkeitsrestriktion - Gabe von Spironolacton und ggf. zusätzlich Furosemid vorsicht: es droht Verschlechterunf der Nierenfunktion durch Volumenmangel! in schweren Fällen: Punktion und Entlastung
- Primäre Formen des Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Diabetes Typ 1 (primäre Form) - insulinabhängig, 10 % aller Diabetiker - Autoimmunerkrankung z.B. ausgelöst durch einen Virusinfekt
- Diabetes typ 2 (primäre Form) - nicht insulinabhängig - 90 % alles Diabetiker - genetische Ursache - Überernährung und Adipositas sind entscheidende manifestationsfaktoren - es kommt zur Insulinresistenz (regulatorisch zur Hyperinsulinämie)
- Diabetes Mellitus sekundäre Form selten! - Pankreaserkrankungen > chronische Pankreatitis> Z.n. Pankreatektomie> Erst wenn 90% zerstört sind) - endokrine Erkrankungen> Cushing- Syndrom (Cortison)> Phäochromozytom (Adrenalin) - medikamentös induzierte Hyperglykämien> Cortison> Thiazid. Diuretika
- Diabetes- spezielle Therapie - ist auf der Intensivstation > es wird Insulin zur Blutzuckersenkung verabreicht (initial etwa 10 I.E. Normalinsulin i.V., danach kontinuierliche Zufuhr über einen Perfusor) > allmähliche Blutzuckersenkung anstreben > Zufuhr von Kalium (sobald BZ sinkt) (in Abhängigkeit von ph-Wert & K+ Wert im Serum) (nach einer Tabelle) > Korrektur der Azidose (Krankhafte übersäurung des Körpers):- (nur bei extremen Werten pH < 7,1 erforderlich)- ( sonst reichen die eigenen Regulationsmechanismen aus)
- Diabetes Normalstation Diagnostik - Suche nach Folgeerscheinungen des Diabetes mellitus (Augen, Nieren, Gefäßsysten, Nervensystem) - Metabolisches Syndrom?
- Diabetes- Normalstation- Maßnahmen und Schulung? - Maßnahmen in der Pflege- Hilfe zur Selbsthilfe- Problem Mahlzeiten (nach alltagsbedingungen regelm. essen, keine mitgebrachten sachen)- Überprüfung der Medikamenteneinnahme Schulung und Anleitung bezüglich Hygiene: - Verhütung von Infektionen & Verletzungen besonders wichtig (wundheilung bei Diabetikern gestört) - Fußpflege, hautpflege, mundhygiene
- Diabetes Typ 2 entwickelt sich wenn mehrere Störungen zusammen kommen. Nennen Sie 2 hauptursächliche Störungen - herabgesetzte Insulinwirkung - gestörte Insulinsekretion
- gestörte Insulinsekretion - zeitlicher Anstieg nach einer Mahlzeit erfolgt langsamer
- herabgesetzte Insulinwirkung - Insulinrezeptorendefekt, Postrezeptorendefekt, gestörte Glucoseverwertung in der Zelle
- Insulinresistenz - angeborene Unterempfindlichkeit der Muskeln (vorwiegend) gegenüber körpereigenem Insulin
- Störungen die vor Ausbruch von Diabetes vorliegen - Hypertonie - Adipositas
- Entgleisung & Komplikationen = Zustand des patienten, wenn dessen Körper die Fehlfunktion eines Organsystems nicht mehr ausgleichen Komplikationen: - hyperglykämisch (coma diabeticum) - unter Behandlung: hypoglykämischer Schock