7
Begleiten und Betreuuen (Fach) / Lernen (Lektion)
- Lernen definieren Lernen ist die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen. Aneignen von Kenntnissen und Fähigkeiten. Änderung von Denken, Einstellungen und Verhaltensweisen aufgrund von Einsicht und Erfahrung.
- Betreuungsgrundsätze für die Reflexion Ernst nehmen Zuhären mit allen Sinnen auf das Erleben eingehen anklopfen Eigenständigkeit unterstützen kleine Schritte beachten und ermutigen Stützen für selbstständiges Handeln geben Wahlmöglichkeiten bieten Konkret bleiben Die "Sprache" des anderen Menschen finden. Sich nicht vom Vorwissen bestimmen lassen. den eigenen Anteil erkennen
- Fünf Leistungsstufen nach Patricai Benner aufzählen können. Anfängerin / Neuling Fortgeschrittene Anfängerin Kompetente Erfahrene Expertin Patricia Benner ist eine amerikanische Pflegewissenschaftlerin.
- ÜFLFÜ-Methode Überblick verschaffen Fragen stellen Lesen Festhalten Überprüfen
- Lerntypen nach David Kolb Denkerinreagiert positiv auf Theorien und Modelle, will einer Sache auf den Grund gehen, lernen durch Analysieren und logisches Denken, stellt Theorien auf Macherinreagiert positiv auf praktische Herausforderungen, lernt am besten durch das praktische Umsetzen von theoretischen Inhalten Entscheidungsfreudigefühlt sich wohl bei wettbewerbsartigen Aufgabenstellungen, Aufgaben lösen ohne vorherige Vorbereitung, Problemlösungen liegen ihr besonders Entdeckerinhat es am liebsten spontan, Sammlerin von Informationen, Experimente und Spiele
- Die zwei Hälften des Gehirns definieren können. linke Hemisphäreintellektuelle InformationsverarbeitungLogik, Sprache, Zahlen, Listen, Folge, Linearität, Analyse rechte Hemisphäreschöpferische AktivitätenBilder Rythmus, Phantasie, Wachträumerei, Farbe, Dimension, Raumwahrnehmung, Gestalt (Gesamtbild)
- Aufnahmekanäle des Lernens aufzählne und erklären VisuellLernen über die Augen AuditivLernen über das Gehör ManuellLernen über das praktische Ausführen
Anzeige