Kernaufgaben der OTA (Fach) / Dauerkatheter legen und pflegen (Lektion)

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Definition, Indikation, Arten, ...

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  • Definition: Katheterisieren - Einführen eines Katheters in Körperorgane zur Entleerung von Flüssigkeiten, Ernährung
  • Applikationsarten - auf natürlichem Weg -> zB transurethral, transnasal - durch Inzision -> zB suprapubisch
  • Indikation Diagnostisch - Überwachung von Harnauscheidung, Restharnbestimmung - Bestimmung des Blasendruckes (Urodynamisch) - Gewinnung kontaminationsfreier Urinproben zur bakteriolgischen Untersuchung - Sondierung zur Kalibrierung Therapeutisch - postoperativ bei Blasenentleerungsstörungen nach langen OP's - akuter Harnverhalt - chronischer Harnverhalt - prä- und intraoperative Blasenentleerung - Spül- und Installationsbehandlung
  • Lokalisation - transurethral - suprapubisch - ureterkatheter - nephrostomie
  • Transurethraler Katheter - normaler Harnblasenkatheter - durch die Harnröhre bis in die Blase - 2 Lumina - für Männer und Frauen - verschiedene Materialien - hohes Infektionsrisiko - Komplikationen: Strikturen und Entzündungen der Harnröhre
  • Suprapubischer Katheter - nach Stichinzision - mit örtlicher Betäubung - oberhalb der Symphyse - Fixation mit Naht - bevorzugt für längere Liegezeiten - bessere Pflege möglich - Wichtig: vorher Blasenfüllung
  • Ureterkatheter - dünne Kunststoffkatheter - Skalierung, Perforation - Endoskopisches Einführen - durch die Harnröhre bis ins Nierenbecken - "Pigtail" verhindert herausrutschen aus dem Nierenbecken - bei Prophylaxe und Therapie der Harnstauungsniere - begleitende Maßnahme bei Steinbehandlung
  • Nephrostoma - Nierenfistel - Lokalanästhesie - Inzision der Haut - Tunnelung - Vorschieben bis ins Nierenbecken - Fixation an der Haut - sonografische und röntgenologische Kontrolle - Anwendung
  • Verwendungszweck - Einmalkatheter - Blasenverweilkatheter - Hämaturiekatheter
  • Katheterformen Frauen -> Nelatonkatheter Männer -> Nelaton- und Tiemannkatheter, Mercierkatheter Durchmesser: - Kinder: 8-10 CH - Frauen: 10-12 Ch - Männer: 12-16 CH -> ein Lumen zur Ableitung -> ein Lumen zum Blocken, max. 10ml Aqua dest.
  • Anforderungen an geschlossene Urinauffangsysteme - sterile Einzelverpackung - Schutzkappe am Konnektor - Länge des Drainageschlauches etwa 1m, ausreichend Knickfestigkeit - geeignete Urinprobeentnahmestelle - ausreichendes Fassungsvermögen des Urinbeutels - sichere Aufhängung
  • Material Latex - für einmalige Anwendung - kostengünstig - wegen Steifheit nicht zur Langzeitdrainage - lokale Gewebereaktion, Allergien - beim längeren Verweilen verliert er an Elastizität und Härte Naturgummi - Kurzzeitdrainage - starke lokale Gewebereaktion - Ansiedeln von Bakterien durch die Oberflächenbeschaffenheit - Brüchigkeit bei mehrfachem Sterilisieren Silikon - Wärme und Wasserbeständig - gute Gewebeverträglichkeit - flexibel - keine Inkrustrationen - fördert nicht die Granulation - geringe Oberflächenreibung
  • Legen eines Blasenkatheters 1. Vorbereitung - Patient informieren - Material in Reichweite - Arbeitsfläche wischdesinfizieren - Intimsphäre wahren - Pflegeperson 2. Durchführung - wenn möglich zwei Pflegekräfte - gleiches Geschlecht wie Patient? - hygienische Händedesinfektion und Schürze - Patient in Rückenlage, Oberkörper zudecken, Intimsphäre wahren - Beine in gebeugter Stellung (Füße aufstellen) spreizen - Einpackpapier öffnen und als Unterlage verwenden, später zum Einschlagen des Set's benutzen - evtl. weitere sterile Materialien öffnen und auf das Set gleiten lassen - hygienische Händedesinfektion - anziehen der sterilen Handschuhe - Tupfer mit Schleimhautantiseptikum tränken - Anlegen des Lochtuches - Auffangschale zwischen die Beine legen - Katheter mit Auffangbeutel verbinden - Ballon auf Dichtigkeit prüfen mit Spritze und Aqua dest - Kathetergleitmittel auf Katheterspitze auftragen und evtl in Harnröhrenmündung - Katheter mit Pinzette fassen, das Ende ist entweder in steriler innenverpackung oder im Auffangbeutel, dann langsam in Harnröhre vorschieben und mit Pinzette immer weiter nachlassen - Katheter weiter vorschieben bis Urin abläuft - Katheter blocken mit Aqua dest - sicheren Sitz des Katheters prüfen -> Einmalkatheterismus: Urin auffangen und anschließend Katheter ziehen -> Blasenverweilkatheter: Wenn sich Urin entleert, Katheter noch ca 3cm weiter schieben und Ballon mit sterilem Aqua dest füllen (kein NaCl, es kann auskristallisieren und später die Entblockung verhindern