Pathophysiologie (Fach) / lunge (Lektion)
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lunge
Diese Lektion wurde von matthiasfabian erstellt.
- Definition der CF Autosomal rezessiv vererbte Stoffwechselkrankheit, die auf einem Gendefekt des CFTR Proteins beruht
- Was ist das CFTR Protein = Chlorid Ionen Kanal bei funktionuntüchtigkeit kommt es zu einer Viskositätssteigerung von Sekreten
- Pathophysiologie der CF Mutation im CFTR Gen --> CFTR Protein wird vermindert bis garnicht hergestellt --> keinem bis gar keinem Einbau von dem ATP abh. Chlorid-Kanal --> KEIN Cl- Transport von IZM zu EZM --> Na+ und H2O folgen dem Konzentrationsgefälle nach IZM --> Viskositätssteigerung von Sekreten --> verringerter Abtransport --> Entzündung --> Organschädigung
- Symptome der CF Schweiß = hyperton, weil verringerter Na+ und Cl- Rücktransport in die Zelle Lunge und Darm = Schleimdrüsenhypertrophie chronsiche Pankreatitis Mekoniumileus bei der Geburt
- Was ist Asthma bronchiale =Chronisch, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhafter Überempfindlichkeit der Atemwege
- Welche Formen des Asthma bronchiale gibt es Extrinsische --> ausglöst durch Allergen Intrinsische --> infektgetriggert Mischform
- Wozu führt eine Asthmaanfall Zur Luftnot Problem: Luft geht zwar rein, durch die Obstruktion, vermehrter Schleimbildung und Schleimhautödem bedingt geht sie aber erschwert raus
- Wie wird ein Extrinsischer Asthmananfall ausgelöst Symptome Beeinflussungen Zusammenhänge Exogen - Allergisch durch spezifische Antigene (Staub, Pollen, Tierhaare) Symptome: Schorf in KindheitsanamneseBeeinflussung: Hyposensibilisierung gutZusammenhang mit IgE
- Welcher Wirkmechanismus steht hinter einem Extrinsischen Asthmaanfall Erstkontakt:Pollen --> Ag --> Aufnahme ins MALT --> Plasmazellen produzieren IgE --> IgE sensibilisiert Mastzellen und Basophile Granulozyten Zweitkontakt:Ag --> bindet an vorsensibilisierte gewbsständige Mastzellen (basophilen werden erst gerufen) --> Ausschüttung von Entzündungsmediatoren --> Histamin, Prostaglandine, Serotonin, BradykininEntzündungsmediatoren führen zu:BronchokonstriktionBronchodilatation mit vermehrter Permeabilität↑Hypersekrteion der Schleimdrüsen
- Wie wird ein Intrinsischer Asthmananfall ausgelöst Ätiologie Symptome Beeinflussung Zusammenhang Intrinsisch = EndogenÄtiologie: Anstrengung oder andere ReizeSymptome: keine in der KindheitBeeinflussung: durch Hyposensibilisierung schwer beeinflussbarKein Zusammenhang mit IgE Folgen: Krankheit kann chronisch werden und zum Tod führen
- Welche gemeinsamen Symptome stehen hinter einem extrinsischen und intrinsischen Asthmaanfall DyspnoeTachykardieKalter SchweißErstickungsangstZyanoseHustenEosinophilieHypersonorer Klopfschall
- Welche kausalen Ursachen kann ein Asthmanafall haben Infekte (Bronchitis, Sinusitis)Inhalative Allergene (Saub, Haare, Pollen)Inhalative Reizstoffe (Benzin, Zigaretten)Nahrungsmittelallergene (Milch, Nüsse)Psychische/Körperliche BelastungMedikamente (Aspirin!)
- Was ist der Status asthmaticus = Maximalform des Asthma bronchiale --> therapieresistent über StundenEintrocknen von Schleim
- Was ist ein Emphysem = Überblähung des Lungenparenchyms mit funktioneller DiffusionsstörungAkut reversibel: bei Asthma bronchialeChronisch irreversibel: bei Parenchymverlust
- Ursachen eines Lungenemphysems Bindegewebsschwäche --> #Glucocorticoide, angeborenBeruf: Bläservermerhte AsthmaanfälleChronische Bronchitis --> rauchen, UmweltMangel an Alpha1 Antitrypsin --> rauchen, angeboren
- Welche Ursachen kann ein Alpha1 Antitrypsin AMngel haben Angeboren ErworbenRauchenLeberschaden
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- Welche Funktion hat das Alpha1 Antitrypsin und was passiert bei einem Mangel Es inaktiviert die Proteolaseenzyme (Trypsin), die durch den Zerfall (Lyse) des Granulozyten freigesetzt wurden (nachdem er Noxen phagozytiert hat) Bei einem Mangel (angeboren oder erworben durch Rauchen oder Leberschaden):ProteolytsicheEnzyme werden nicht inaktiviert --> greifen Lungenparenchym an --> Schwächung der Alveolarwände --> Emphysem
- Wodurch ist eine Restriktive Lungenerkrankung gekennzeichnet Einschränkung der Totalkapazität -Anatomisch bedingtLungenresektionVerdrängung durch Karzinome-Funktionell bedingtLungenödemLungenfibroseLungenkarzinomKollagenosen (Sklerodermie, Lupus)Pneumokoniosen (Silikose, Asbestose)interstitielle Pneumonien (TBC, Sarkoidose)
- Was ist eine Lungenfibrose Entzündliche Reaktion des Lungenstromas (Kollagen↑) mit Abnahme der Totalkapazität und Diffuisionsstörung
- Was ist die diffuse idiopathische interstitielle Lungenfibrose = Haman-Rich-Syndrom und wie verläuft sie progradient und chronsich verlaufenfibrosiernede Lungenerkrankung --> mit Zystenbildung (Wabenbildung)Proliferation von FibroblastenDyspnoe und Zyanose
- Was ist die Sklerodermie Sprichwörtlich eine Verhärtung der HautLunge, Nieren, Herz, GI-Trakt = systemische Sklerodermie Lunge = Todesursache unbekannte Ätiologie wsl genetsich getriggert
- Was ist die Silikose typische Bergleute KrankheitEinatmen von mineralischem Staub --> kontenartige BG Neubildungen --> Vernarbungen --> Dyspnoe und Chronische Bronchitis
- Was ist die Asbestose Einatmen von Asbest --> Fibrosierung des Lungenparenchyms --> bs hinzu Lungenkrebs
- Definition der Tuberkulose bakteriellee Infektionskrankheit, die am häufigsten die Lunge befällt (im apikalen Bereich)
- Wer ist verantwortlich für die TBC Mycobacterium tuberculosissind bei einer offenen TBC im Sputum nachweisbar
- Verlaufsform der TBC TBC Bakterien werden in ein Granulom eingeschlossen und nekrotisiert --> Bakterien überleben dennoch über Jahre --> Im Laufe der Abheilung kommt es zur Freisetzung der Bakterien --> lymphogen/hämatogen (geschlossene TBC) oder bronchogen (offene TBC)
