Neuroradiologie: Kopf (Fach) / Vaskuläre Erkrankungen (Lektion)

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Vaskuläre Erkrankungen

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  • Wie stellt sich ein Infarkt aufgrund einer Luftembolie da? gescattert und mehrere Territorien betreffend. Intraparenchymale Lufteinschlüsse (CT, GRE im MRT) Therapie: Hyperbare Sauerstoffgabe
  • Was ist das CADASIL? Genetische Mikrovaskulopathie mit subkortikalen Lakunen und Leukenzeohalopathie in jungen Patienten. Erste Prädilektionsstellen sind temporopolar (subkortikal) und Capsula externa. (okzipital und orbitofrontale Aussparung der Läsionen) cerebral autosomal dominant arteriopathy with subcortical infarcts and leukoencephalopathy
  • Wo geht die ACHA ab? anteriore choroidale Arterie, Wann A.ophthalmica? Wo gehen die lenticulostriatale Äste ab? Wo posteriore choroidale Arterie? Zuerst A.opthalmica aus der ACI, dann A.com. posteior, dann ACHA, dann ACA ACHA: Aus der ACI bevor ACA abzweigt Lenticulostriatale Äste gehen nach dorsl aus dem M1 Segment ab Posteriore choroidale Arterie aus P2 Segment
  • Was ist Moyamoya? Progressive Stenose der ACI (ACA/MCA) durch fibrozelluläre Verdickung der Intima, häufig bds. mit Ausbildung von Kollateralen basalganglionär und Thalamisch- die in der Angio wie Rauchwolke aussehen (jap. moyamoya für Rauchwolke) Sympt.: TIA/Stroke Th. STA-MCA Bypass
  • Was ist ein Cavernom? Zerebrale cavernöse Malformation Aus erweiterten sinusoidalen vaskulären Räumen, diese zeigen makroskopisch kleine, zum Teil eingeblutete Räume. Umgeben von einer Pseudokapsel, die aus gliotischem Hämosiderin haltigen Gehirnparenchym besteht Meist supratentoriell loalisiert Umgebend kein Ödem (Ödem hinweisend auf eine frische Blutung mit neuer raumfordernder Wirkung) Kann Verkalkungen als Residuen aus früheren Einblutungen aufweisen. In der T1und in der T2  heterogene kleinblasige (popkornartige Darstellung) mit einem Hämosiderinring. Blooming in der SWI. Atypisch jedoch möglich ist ein Flüssigkeitsspiegel. Assoziiert mit DVA. DSA zum Ausschluß anderer Blutungsursachen, Cavernome können hier jedoch nicht abgebildet werden (DVA schon).
  • Wie sieht ein extraaxiales Cavernom aus? Extraaxiale Raumforderung mit sehr kräftigem Signal in der T2 und kräftigem Enhancement (kann zunäscht heterogen sein und schließlich homogen). Kein Hämosiderinring wie bei Cavernomen des Hirnparenchyms spätes Blush in der DSA.
  • Was ist ein penetrierender atherosklerotischer Ulkus? Eine penetrierende Ulzration eines atherosklerotischen Plaques und Intima, in schweren Fällen Meida bis schließlich Ruptur. Assoziiert mit einem Wandhämatom (sichelförmig) Meist im Aortenbogen und in der descendierenden thorakalen Aorta lokalisiet. In der Aszendens wird die Formation von atherosklerotischen Plaques durch den hohen Blutfluß erschwert. Wenn die Media ulzeriert kann es zu Ausbildung eines Aneurysma oder einer Ruptur kommen Meist mittels Blutdrucksenkung therapiert, ausser Zunahme des Ulkus im Verlauf und anhaltende Klinik, dann op/endovaskuläre Intervention