Asset Management (Fach) / Crashkurs (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 15 Karteikarten

Last Minute Informationen

Diese Lektion wurde von MarketingStefan erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

  • Welche Instandhaltungsmaßname sollte bei (Wieder-) Inbetriebnahmeproblemen ergriffen werden, wie ist der Verlauf der Kurve? Geben Hinweise auf die Qualitätder Montage bzw. die Services nach einer IH-Maßnahme, so dass einebessere Schulung des Personals sinnvoll ist bzw. eine Überarbeitung derKonstruktion. Der Kurvenverlauf hat einen hyperbolischen Verlauf.
  • Welche Instandhaltungsmaßname sollte bei ZUFALL ergriffen werden, wie ist der Verlauf der Kurve? Eine Instandhaltungsmaßnahme am Betriebsmittel ist nichtmöglich, jedoch sind u. U. die örtlichen Randbedingungen zu kontrollierenals Folge von Einflüssen Dritter (atmosphärische Überspannungen,Kleintiere usw.) Die Kurve ist eine parallele Gerade zur Abszisse.
  • Welche Instandhaltungsmaßnahme sollte bei betriebsbedingeten Fehlern ergriffen werden, wie verläuft die Kurve? Diese Fehlerart sollte im Bereich der Energieversorgungselten auftreten, so dass Maßnahmen nicht erforderlich sind. Die Kurve hat einen degressiv wachsenden Verlauf.
  • Welche Instandhaltungsmaßnahme sollte bei VERSCHLEISS ergriffen werden, wie verläuft die Kurve? Durch eine geänderte Konstruktion lassen sich Fehlerreduzieren bzw. die Komponente kann rechtzeitig ausgewechselt odergewartet werden, wenn eine Mindestanforderung unterschritten wird. Die Kurve nimmt einen progressiven Verlauf (altersabhänging).
  • Welche Instandhaltungsmaßnahme sollte bei ALTERUNG ergriffen werden, wie ist der Kurvenverlauf? Lassen sich durch konstruktive Maßnahmen an einzelnenKomponenten oder ein geändertes Material beeinflussen bzw. vorzeitigeIH-Maßnahme beugen eine Störung vor. Der Kurvenverlauf ist linear ansteigend (altersabhänging).
  • Wobei handelt es sich bei der Badewannenfunktion, wie verläuft die Kurve? Bei der Badewannenfunktion handelt es sich aus der Kombination von Inbetriebnahmeproblemen, Zufall und Verschleiß. In den jeweiligen Phasen müssen, die angemessenen Instandhaltungsmaßnahmen ergriffen werden. Die Kurve sieht aus, wie eine Badewanne (Es ist aber keine klassische Parabel!) (altersbedingt).
  • Anhand welcher Kurven analysiert man das Fehlverhalten einer Anlage und wie geht man dabei vor? Die Summe aus Inbetriebnahme+Zufall+Verschleiß+Alterung ergibt einen parabolischen Verlauf der Gesamtfehlerkurve. Hier findet dann die Methode der kleinsten Quadrate Anwendung (Regressionsanalyse).
  • Wann wendet man die Fuzzy-Logik an? Die Fuzzy-Logik wendet man an, wenn sich das Problem nur verbal und nicht mathematisch beschreiben lässt und man auf Expertenwissen vertrauen muss.
  • Was versteht man unter der Fuzzy-Menge? Bei der Fuzzy-Menge handelt es sich um eine unscharfe Menge, die "ein wenig" enthalten sein kann. Gleichzeitig kann sie auch in mehreren Mengen enthalten sein.
  • Was ist die Zugehörigkeitsfunktion der Fuzzy-Methode? Dei Zugehörigkeitsfunktion ordnet die Elemente einer reellen Zahl zwischen 0 und 1 zu.
  • Wo wird die Fuzzy-Logik angewendet? Regelungstechnik, Medizintechnik, Spracherkennung oder auch inEntscheidungen zur optimalen Instandhaltung.
  • Schritte der Fuzzy-Sets? 1. Fuzzifikation=Eingangsgröße sind (schafrfe Werte) 2. Regeln, wie unscharfes Wissen verarbeitet werden soll. 3. Defzuzzifizierung=Ausgangsgröße (scharfe Werte)
  • Welche Regel wendet man bei der Fuzzy-Logik an?  Wenn Fuzzy-Logik für Lösungsansatz verwendet werden soll, geschiehtdies mit Hilfe von unscharfer „Wenn-Dann“-Regeln: Bsp.:  Wenn das Gebäude schlecht ist und die Primärtechnik schlecht ist, dannist eine Komplettsanierung der Anlage / Station sinnvoll.
  • Was ist FMEA? Die FMEA zu deutsch Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse oder kurzAuswirkungsanalyse beinhaltet Methoden der Zuverlässigkeitstechnik, umSchwachstellen zu finden und ist wesentlicher Bestandteil derzuverlässigkeitsorientierten Instandhaltung (RCM).
  • Wie ist der grobe Ablauf bei der FMEAnalyse? 1. Fehlerart bestimmen (Gehäuse defekt) 2. Fehlerauswirkung beschreiben (Lampe leuchtet nicht) 3. Fehlerursache benennen (Feuchtigkeit) 4. Inspektion 5. Maßnhamenempfehlung (Gehäuseaustausch) 6. Getroffene Maßnahme (Neues Dichtsystem) 7. Verbesserter Zusand (Bewertung)