Neuroanatomie (Fach) / Einführung (Lektion)
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- substantia alba Histo Axone ver. Hirn-/ RM Areale miteinander verbindend Fett in Myelinscheiden -> weiße Färbung zu tractus zusammenlagernd
- Neuro im EM reich an rER: Stoffwechsel, Proteinsynthese Nissl Substanz an kationische Farbstoffe bindend Verteilungsmuster d. Nissl Substanz -> Neuropathologie Neurotubuli + Neurofilamente = Neurofibrillen(lassen ...
- multipolares Neuron mit langem Axon Alpha Motoneuron im RM
- multipolares Neuron kurzes Axon Interneuronen: substantia grisea von Gehirn & RM
- Pyramidenzelle efferentes Neuron d motorischen Hirnrinde
- Purkinje Zellen Kleinhirnrinde
- bipolares Neuron bipolare Zellen d Retina
- pseudounipolares Neuron primär afferentes 1. sensibles Neuron im Spinalggl
- Funktion von Neuronen Erregungsbildung Erregungsweiterleitung Informationsverarbeitung
- Astrozyten/ Makroglia Konstanthaltung d. inneren Milieus d Zelle Blut Hirn Schranke Phagozytose von abegstorbenen Synapsen Narbenbildung im ZNS: Hirninfarkt/ MS
- Mikrogliazellen Phagozytose Antigenverarbeitung sezernieren Zytokine & Wachstumsfaktoren Makrophagen d. Gehirns: mononukleäres phagozytisches System
- Schwann Zellen PNS Myelinscheiden im PNS
- Satellitenzellen PNS modifizierte Schwann Zellen umhüllen Zellleib von Neuronen in Ggl. d PNS
- primäre Sinneszellen Sinneswahrnehmung direkt durch das Neuron aff Faser
- sekundäre Sinneszellen zw. Rezeptor & aff Faser eine Synapse
- periphere Nerv Spinalnerv gemischter Nerv: Aff & Eff myelinisiert oder marklos: Schwann Zellen Perikarya in den Ggl
- Spinalggl radix post von nn spinales pseudounipolare Neurone keine synapt Umschaltung entsprechen sensiblen Hirnnervenganglien: pseudounipolare Neurone
- sensomotorische Integration über Interneurone Läsion d. oberen Motoneurons: spastische Lähmung " d. unteren " : schlaffe Lähmung
- Hirnödem Wassereinlagerung ins Hirngewebe sulci komprimiert -> kleiner
- Hirnatrophie z. B. Alzheimer Demenz Substanzverlust -> gyri vergrößern sich Männer: frontal Frauen: okzipital
- Meynert Achse durch Hirnstamm entspricht Körperachse
- Forel Achse horizontal durch DI & TEl
- granulationes arachnoideae/ Arachnoidalzotten/ Pacchionini ... besonderes zahlreich in lacunae laterales d. sinus sagittalis sup
- Durasepten Septen sind rigide unter ihren freien Rändern Hirnareale einklemmen 1. falx cerebri U crista galli d. os ethmoidale trennt beide Hemis 2. falx cerebelli trennt Kleinhirnhemis in Wurzel: sulcus ...
- axiale Einklemmung Hirnödem symmetrisch mittlere & untere Anteiel beider lobi temporales in Schlitz d. tentorium cerebelli gepresst drücken auf MES obere Kleinhirntonsillen in foramen magnum komprimieren den Hirnstamm ...
- laterale Einklemmung bei 1seitig raumfordernden Prozessen mesiobasale Temporallappen drücken Hirnschenkel auf Gegenseite auf scharfe Kante d. Tentoriums pyramidenbahn oberhalb ihrer Kreuzung geschädigt -> Körpermuskulatur ...
- Blutversorgung dura mater a meningea media = END d a maxillaris Blutversorgung d. Kalotte HAUPTSÄCHLICH Schädel Hirn Trauma -> Epiduralblutung
- Innervation d dura mater n vagus n glossopharyngeus alle 3 Äste d. n trigeminus rr. d ersten beiden Zervikalnerven Meningitis = Reizung -> Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit (reflektorisch bedingt, entzündete Meningen entlasten) ...
- Epiduralraum pathologisch physiologisch im Wirbelkanal Blutung aus a meningea media Blutung löst dura mater vom Knochen -> zw. lamina interna d. Kalotte & dura
- Subduralraum Brückenvenen künstlich zw. meningeales Blatt d. dura & oberer Schicht d arachnoidea mater Blut Liquor Schranke in oberster Schicht d. arachnoidea
- Subarachnoidalraum unter Arachnoidea liquor cerebrospinalis physiologischa arterielle blutungen aus Aneruysmen
- Epiduralraum im RM Beweglichkeit d. WS -> Periost d. Wirbel & Durasack gegeneinander verschiebbar Verschiebespalt Fett Venengeflechte Lokalanästhetika bei Epiduralanästhesie eingebracht
- Duralsack Ende Erwachsener S2 conu medullaris: LWK 2 weiter kaudal nur cauda equina im Duralsack zw. arachnoidea & pia mater Spinalanästhesie unterhalb LWK 2: zw. LWK 3 & 4
- Kompensationsbewegung bei Ausfall d. LI n abducens Kopfdrehung nach LI
- Basalggl. Teil des Gehirns -> ZNS: DI & TEL extrapyramidalmotorisches System ncl caudatus Putamen globus pallidus
- MES: null tegmentales antt dopaminerg -> ncl accumbens & ant frontaler Kortex Suchtverhalten