Neuroanatomie (Fach) / Blutversorgung (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 55 Karteikarten
--
Diese Lektion wurde von asi erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Karotisstromgebiet fossa cranii anterior und media lobus frontalis lobus temporalis lobus parietalis Diencephalon
- vertebrobasiläres Stromgebiet Teile d. fossa cranii post beide aa vertebrales -> a basilaris durch circulus arteriosus cerebri entstehend -> Minderversorgung d. Gehirns kompensieren
- Abschnitte a carotis interna pars cervicalis petrosa cavernosa cerebralis
- pars cervicalis; A carotis interna im spatium lateropharyngeum keine Äste
- a carotis interna; pars petrosa im canalis caroticus ossis petrosis 2
- a carotis interna pars cavernosa entlang einer S förmigen krümmung im sinus cavernosus 3
- a carotis interna pars cerebralis 4 in cisterna chiasmatica (Subarachnoidalraum)
- intrakranielle Abschnitte a carotis interna C1-2: supraklinoidal:oberhalb d. proc. clinoideus ant d. oberen alae ossis sphenoidale C3-5: Infraklinoidal C2-4: Karotissiphon
- Circus arteriosus in Projektion auf die Schädelbasis ... aa vertebrales durch foramen magnum fusionieren auf Clivus zur unpaaren a basilaris -> aa cerebri posteriores -> circulus arteriosus bildend a cerebri media = direkte Fortsetzung -> Thromben lagern ...
- Einengungen & Verschlüsse Arteriosklerose Stenosen an gefäßverzweigungen lokalisiert circulus arteriosus nicht bei mehreren Verschlüssen kompensierend -> zerebrale Ischämie unterschield. Schweregrade
- Engstellen d. zuführenden Hirnarterien a cerebri media karotissiphon bifurcatio aortae Vertebralisabgang
- 3 große Gefäße d. Gehirns a cerebri ant & med: a carotis interna a cerebr posteror: vertebrobasiläres Stromgebiet
- Endäste d. a cerebri media an lateraler Hirnoberfläche rr. terminales corticales inferiores: -> Rinde d. Temporallappens rr. terminales corticales superiores: -> Rinde d. Frontal-/ Parietallappen r. temporalis ant a frontobasilaris ...
- 2 pars a cerebri ant pars precommunicalis pars postcommunicalis
- 2 pars a cerebri media pars sphenoidalis pars insularis
- 1 pars a cerebri post pars postcommunicalis
- a cerebri media in der Tiefe d. sulcus lateralis an Hirnbasis: pars sphenoidalis durch sulcus lateralis vorbei an Insula = in Tiefe verlagerter Teil d. Großhirnrinde
- Blutversorgung -> capsula interna -> Basalggl. -> ... perforansäste d. Gefäße an Hirnbasis verlaugend a choroidea ant a carotis interna aa centrales anterolaterale a cerebri media aa centrales posteromedialees a cerebri post rr. perforantes a communicans ...
- Lähmungen d. kontralteralen Seite capsula interna: Pyramidenbahn durch sie ziehend a cerebri media -> crus ant -> genus a choroidea ant -> crus post Verschluss d. Gefäße -> Lähmung d. kontralateralen körperhälfte
- Versorgung sensomotorische Rinde a cerebri media: gyrus pre- & postcentralis a cerebri anterior: Mantelkante & sensomotorische Rinde
- Broca & Wernicke Zentrum a cerebri media
- Versorgung d. Sehrinde a cerebri posterior
- Blutversorgung Hirnstamm Pons MO Mesencephalon a basilaris direkte rr. aa vertebrales
- Blutversorgung RM a spinalis ant
- Cerebellum a superior cerebelli a inferior posterior cerebelli a superior posterior cerebelli
- a inferior posterior cerebelli größter Ast
- a inferior cerebelli anterior 1. großer Ast a basilaris
- a superior cerebelli letzter großer Ast d. a basilaris vor Aufzweigung in aa cerebri posteriores
- a labyrinthi -> Innenohr aus a inferior anterior cerebelli kann auch direkt aus a basilaris entspringen Pathologie Hörsturz Tinnitus
- Mesencephalon a superior cerebelli a cerebri posterior a communicans posterior
- Pons rr. d. a basilaris
- Medulla oblongata a spinalis ant a inferior posterior cerebelli a inferior anterior cerebelli (1. großer ast a basilaris)
- sinus dura matris in Schädelhöhle starrwandig Wandaufbau vom a) periostalen b) meningealen Blatt d. dura mater encephali klappenlos Endothel lacunae laterales obere & untere Gruppe
- sinus marginalis & plexus basilaris am Eingang d. foramen magnum plexus basilaris auf Clivus Sinus beider Gruppen mit Venengeflechten d. Wirbelkanals verbunden
- Aufbau eines Sinus Endothel festes kollagenes Durabindegewebe: periostal & meningeal Sinuslumen zw beiden Blättern lacunae laterales: Arachnoidalzotten in sie mündend in Sinus mündend: vv. superiores cerebr = Brückenvenen ...
- Zuflüsse -> sinus durae Matris aus vv. cerebri aus Tiefe d. Hirngewebes gesammeltes Blut oberflächliche & tiefe Hirnvenen -> sinus Fließrichtung in großen Sinus
- Akzessorische Abflüsse d. sinus durae matris Hauptabfluss -> vv. jugulares internae extrakranielle Vv. -> Druckausgleich & Temperaturregelung Strömungsumkehr, weil keine Klappen extrakranielles Blut -> Sinus Sinusvenenthrombose vv. emissariae ...
- vv. emissariae direkte verbindung: Blutleiter d. harten hirnhaut = sinus durae matris & extrakranielle Venen über präformierte Öffnungen laufend Bakterien von Kopfschwarte -> innen -> dura mater -> eitrige Meningitis ...
- vv superficiales cerebri vv. corticales & vv. medullares (substantia alba) direkt in sinus durae matris variabel verlassen kurz vor Mündung in den Sinus den Subarachnoidalraum -> subdural = Brückenvenen -> Schädel Hirn Traumen, ...
- vv profundae cerebri Marklager Basalggl corpus callosum Diencephalon -> tiefe Venen -> v. magna cerebri -> sinus rectus zahlreiche intrazerebrale Anastomosen
- basales Hirnvenensystem aus oberflächl & Tiefen Hirnvenen vv. basales = Rosenthal -> Ringschluss im Bereich d. substatntia perforata anterior: v ant cerebri & v media profunda cerebri tractus opticus = Leitstruktur confluens ...
- vv cerebelli mediale & laterale Gruppe mediale: Vermis + angrenzende Kleinhirnhemi laterale: größter Teil d. beiden Kleinhirnhemis alle Kleinhirnvenen anastomosieren untereinander Abflüsse liegen nur infratentoriell: ...
- vv profundae cerebri v thalamostriata v interna cerebri v basalis
- epiduralhämatom oberhalb d dura schweres Schädel Hirn Trauma Schädelfraktur a meningea media -> zersplitterter Knochen kann Arterie ,,aufschneiden" zw. Kalotte & periostalem Blatt d. dura mater dura von Kalotte gelöst ...
- akutes Subduralhämatom unter Dura Brückenvene zw. dura & arachnoidea patholog. Raum Druckanstieg & Raumforderung deutlich langsamer verlaufend chronisch über Wochen entwickelnd
- Subarachnoidalblutung arterielles Aneurysma reißt plötzlicher krankhafter Druckanstieg Blut im Liquor bei LP Vernichtungskopfschmerz Nackensteifigkeit (meningeale Reizung)
- Hirnbasisaneurysmen häufigste Ursache einer Subarachnoidalblutung 5 % aller Schlaganfälle circulus arteriosus a communicans ant a carotis int a communicans post a cerebri media
- intrazerebrale Blutungen Einbluten in Hirnsubstanz selbst OP: Blutungsquelle stillen Gefäßruptur aufgrund zu hohen intrakraniellen Drucks geringer Widerstand im weichen Gehirn -> Massenblutung a cerebri media: rr. besonders ...
- Verschluss a cerebri ant Blasenschwäche Halbseitenlähmung d. Beines kontralateral
- Verschluss a cerebri media brachiofaszial betonte Halbseitenlähmung kontralat motorische Aphasie