Urologie (Fach) / Harnblase (Lektion)

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Allgemeines, Resektionsumfang, Harnableitungen

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  • Beschreibe das Harnblasenkarzinom! - 2% aller malignen Tumore - 5 häufigste Tumor (4. häufigste beim Mann, 10. häufigste bei der Frau) - radikale Zystektomie bei lokalinvasivem Karzinom ohne nachgewiesene Metastasierung - Mortalität: 2-3% - 5 JÜR: LK nicht betroffen =80%; T3a/ T3b = 50-6ß% - prä- oder postoperative Bestrahlung verbessert Überlebenschance nicht
  • Was sind die Indikationen für eine radikale Zystektomie? - Blasenkarzinom ohne Lymphknotenbefall - Muskelinfiltriered
  • Was ist die Alternative zur Zystektomie? TUR-Blase (oberflächliche Tumore oder Diagnostich zum Staging)
  • Wie ist das OP-Prinzip einer chirurgischen Harnblasenentfernung? - Mann: Zystoprostatektomie plus LK-Entfernung (Zystektomie, Ausräumung der Lk in der Fossa obturatoria und an den Gefäßen A. iliaca int./ext., radikale Prostatektomie, evtl Urethrektomie, Samenblase und Samenleiter) - Frau: Zystektomie plus Exenteration plus LK.Entfernung (Zystektomie, Hysterektomie, Tuben, evtl Ovarien, vordere Vaginalwand, Harnröhre) Exenteration = Uterus, Adnexe, Urethra, vordere Vaginalwand
  • Wie ist die Vorbereitung für eine Zystektomie? - Rückenlage, Beine gespreizt und gesenkt Instrumentarium: - Laparotomieinstrumente - Bookwalter-Rahmen - Klammernahtgeräte für die Darmanastomosen - Zügel zum Anschlungen der Ureteren - Ureterschienen  - Blasenkatheter - Multifire Clipzangen
  • Welche Möglichkeiten zur Harnableitung werden heute angewendet? - orthotp (Rekonstruktion an Stelle der Harnblase) oder hetertop (an anderer Stelle) - nach den verwendetetn Darmabschnitten: Ileum, ileozökaler Übergang oder Kolon - kontinente oder inkontinte Ableitungen
  • Nenne Beispiele für Harnableitungen? - Ileum Conduit ("Bricker Blase") - Ureterocutaneostomie - Implantation in den Dickdarm - Neoblase - Mainz-Pouch
  • Was ist das Ileumconduit? - ca- 20cm langer, gefäßversorgter Abschnitt (terminales Ileum) aus Kotpassage ausgeschaltet - normale Darmpassage End-zu-End - orale Ende blind verschlossen - Harnleiter werden angeschrägt, Splints eingelegt - Implantation in Ileumbase, Splints aboral ausleiten - aborales Ende der Ersatzblase durch alle Wandschichten der Haut ausleiten und einnähen (Stoma) -> inkontinent, heterotop
  • Was ist die Ureterocutaneostomie? - temporärer oder terminal - Zugang durch Pararectalschnitt - Retroperitoneal - Bauchfellsack abschieben - Ureter werden direkt in die Haut implantiert, durch alle Hautschichten, wie beim Stoma - oft palliativ -> inkontinent, heterotop
  • Beschreibe die Harnableitung über Implantation in den Dickdarm! - Sigma - antirefluxtechnisch - kontinent - Urin wird über den Anus entleert
  • Was ist eine Neoblase? - Ileumersatzblase - orthotop, kontinent - Tumor hat Harnröhren und M. sphinkter ext. nicht infiltriert - Ileumsegment, 15 cm vor Dickdarm isoliert, gefäßversorgt - Ileumschlinge wird antimesenteriell eröffnet und s- oder w-förmig vernäht zum Pouch - Harnleitereinplfanzung an Hinterwand des Pouch - Anastomose mit Harnröhrenstumpf
  • Was ist der Mainz-Pouch? - Zökum oder Colon - zweites Segment terminales Ileum - antimesenteriell eröffnen und zum Pouch vernähen - Harnleiterimplantation antireflux und submukös (Tunnelbildung Leadbetter) - Ausleitung meist kontinent über den Nabel durch selbstkatheterisierung - heterotop. kontinent